Opel Omega Testbericht

Opel-omega
Abbildung beispielhaft
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Anschaffungskosten:  sehr gering
  • Haltungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von Schoko-Junkie

Ein Diesel .........

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser!


Ich habe ein - zugegebenermaßen teueres und wahrscheinlich auch nicht besonders umweltfreundliches - Hobby. Ich fahre leidenschaftlich gerne Auto. Meinen Führerschein machte ich sehr spät, vielleicht hatte ich da etwas nachzuholen.

Unseren ersten Wagen haffte ich dann 1996.Der Motor wollte nicht mehr, wir brauchetn aber ein Auto. Als Familie, die sehr viel außerhalb der Heimatstadt unterwegs ist, ist es fast unumgänglich, ein Auto zu fahren, denn viele Ziele sind mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr zu erreichen.

Es mußte schnell gehen und wir fasten estimmtes Auto ins Auge. Opel sind wir von Beginn an gefahren und bei Opel wolten wir auch bleiben. So ging es auf zu unserem Stammhändler, um einen Omega zu kaufen.

Die Rede ist von einem Opel-Omega Caravan, 2,5l Turbodiesel, Baujahr 1996, also das B-Modell.

Als Vielfahrer empfahl man uns damals, auf jeden Fall über ein Dieselfahrzeug nachzudenken. Klar, denn Benzin war 1996 schon nicht besonders billig. Aber auch aus anderen Gesichtspunkten riet man uns dazu.

Ich beginne mit dem Preis. Der Omega war kostete damals 60 000 DM, was ich als viel Geld empfand. Ich hatte keine große Ahnung von der Klasseneinteilung der Autos und wußte auch nicht, daß der Omega zur Oberklasse zählte. Ich wollte schon wissen, warum ich so viel Geld bezahlen sollte.

Die Erklärungen folgten.

Da es dich um ein Dieselfahrzeug handelt, mußten wir ohnehin mit einem Aufschlag rechnen. Ein Dieselfahrzeug ist in der Anschaffung immer teuerer, da er extra für Vielfahrer ausgelegt ist. Man erwartet eine hohe Kilometerlaufleistung.
Der 2, 5 L Turbodiesel ist ein Fabrikat aus dem Hause BMW.Eigentlich erwartet man da aller höchste Qualität.

Die Inneneinrichtung ist der nächste Grund. Der Omega ist im Cockpit schon recht ansprechend. Große Anzeigen geben Aufschluß über die Fähigkeiten. Es sind vorhanden
. die tankanzeige
. die Kilometerzahlansicht mit eingebautem Drehzahlmesser zur Kontrolle, wann schluß ist
. Uhr und Temperaturanzeige
. Öl-,Wasser und Kontrollampenanzeige aller Art

Gut, das hat heutzutage jedes moderne Auto. Aber eben nur heutzutage.

Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, heizbare Sitze, Radio von Blaupunkt- alles hat seinen Preis.

Die Servolenkung möchte ich auch nicht vergessen zu erwähnen.

Das Fahrzeug ist ausgestattet mit besonderen Sitzen. Man sagte uns, es handelt sich um anatomische Sitze, die als nachträglicher Einbau sehr teuer seien.

Außerdem gibt es Fahrer- und Beifahrerairbag.

Als Zubehör ebenfalls im Preis vorhanden, hatten wir eine Anhängerkupplung, abnehmbar und eine Niveauregulierung. Bei großen Lasten regelte diese die Standfestigkeit, damit das Fahrzeug nicht durchhängt.

Der Kofferraum erschien riesig. Ich fahre bereits seit 1996 ein halbes Kinderzimmer durch die Gegend. Ich rede dabei nicht von kleinen Dingen, die man durchaus in eine Autositztasche verstauen könnte. Ich benötigte grundsätzlich Kisten mit meinen Inlineskates, für meinen Sohn zum erst den Kinderwagen, später ein motorisiertes Motorrad und heute immer noch Roller-den normalen großen Roller. Ich brauche auch eine Zusatzreisetasche, Schlafsack und meinen Aluroller. Und trotz dieser Utensilien hatte ich massiv Platz für Einkaufskisten oder sonstige Sachen.
Ein Netz, das in Etravorrichtungen befestigt wird, trennt zusätzlich den Kofferraum vom Fahrerraum.

Die Fahreigenschaften waren einfach nur super.
Ich fuhr mit diesem Fahrzeug in der Anfangszeit durch aus meine 230 Km/h. Der Wagen liegt ruhig auf der Bahn. Es ist sehr bequem und angenehm zu fahren. der Motor ist leise,sodaß Musik hören oder sich mit dem Beifahrer unterhalten. Die Servolenkung ist fest. Bei niedriegen Geschwindigkeiten und im Stand läßt sie sich kinderleicht drehen, fast mit einer Hand. Geht die Geschwindigkeit rauf, desto stabiler wird sie. Die Gefahr, das Lenkrad auf der Bahn zu verreißen, ist sehr gering.

Der Omega ist generell recht widerstandsfähig. In 6 Jahren gab es, außer den regelmäßigen Inspektionen und mal kleinere Lämpchen, die ausgetauscht werden mußten, nur eine größere Reperatur. Opel hat sich seinerzeit kollant gezeigt und einen Teil übernommen.

Wirtschaftlich gesehen, lag der Omega gut. Je nach Fahrweise hatte ich einen Dieselverbrauch von 8 - 10l
auf 100 Km. Wenn man bedenkt, daß es sich um ein schweres Fahrzeug handelt, so ist das sehr wenig.
Gleiches gilt auch für den Ölverbrauch. Dieser lag auch äußerst wirtschaftlich. Ich fuhr zusätzlich zu regelmäßigen Ölwechseln in die Werkstatt und hatte nie Probleme.

Dennoch gibt es einen Haken und der wiegt sehr schwer.
Man hatte uns erklärt, mit dem Wagen könnten wir über 300 000 Kilometer fahren.
Das hat leider nicht gehalten. Kürzlich hielt das Auto an und ließ sich nicht mehr starten. Ein Motorschaden, entweder der Zylinderkopf oder gar ein Lagerschaden. Und das bei 200 000 gefahrenen Kilometern.
Leider ist es auch sehr schwer, einen passenden Austauschmotor für den 2,5 TDI zu bekommen. meine Anfragen sind entweder fehlgeschlagen, oder aber preislich gesehen, würden wir einen Gebrauchtwagen der gleichen Marke bekommen, wie auch meine Recherchen im Internet ergaben.
Ich bin schon ziemlich saueer, da ich von einem BMW-Motor eine ganze menge mehr erwartet habe.
Aber weitere Recherchen aus sämtlichen Quellen ergaben, daß es ungewöhnlich viele Omegas des gleichen Jahrgangs, alle Turbodiesel 2,5 l mit Motorschaden nach einer für einen Diesel relativ geringen Laufleistung stehengeblieben sind.

Mein Fazit ist, ich schaue natürlich wieder nach einem Omega und nach einem Dieselfahrzeug. Denn das der Motor nicht gehalten hat, kann verschiedene Ursachen haben. Ich hoffe allerdings, Opel hat nachgerüstet. Diesen Motor gibt es bei Opel ja auch nicht mehr.
Jedoch hat alles andere gestimmt und ich würde auf jeden Fall wieder einen Omega Caravan fahren wollen.

Schoko-Junkie für YOPI

17 Bewertungen