Opel Omega Testbericht

Opel-omega
Abbildung beispielhaft
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Anschaffungskosten:  sehr gering
  • Haltungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von telebim

Besser als sein Ruf !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

bisher war ich eingefleischter AUDI-fahrer, doch seit ca. 2 Monaten
bin ich auf einen Opel umgestiegen.

Ja jeder kennt wohl den Spruch:
Jeder Raudi fährt ein AUDI und jeder POPEL fährt ein OPEL.

Nun ich möchte diesen Spruch nicht so im Raum stehen lassen.
Was die Zuverlässigkeit bezüglich Pannen angeht kann ich mir nach diesem kurzen Zeitrum noch kein Urteil erlauben, doch was den Fahrkomfort angeht schon.
Dieser ist um einiges besser als bei einem in der Kategorie
vergleichbaren AUDI ( z.b. 2.3 A6 ). Dazu aber später noch ein bisschen mehr.
Was unbedingt zu empfehlen wäre, wenn ihr euch für einen OPEL OMEGA V6 entscheidet, so wäre es unbedingt ratsam, wenn ein Bordcomputer drin ist, der den Moment. Verbrauch und weitere nützliche Dinge anzeigt. Dieser Bordcomputer hilft einem ungemein Sprit zu sparen.

Auch was das Fahrgefühl angeht ist der Omega einem Audi weitaus überlegen ( wenn man es nicht so hart möchte wie beim Audi ). Der Omega liegt einiges weicher auf der Strasse. Dies hat aber auch zum Nachteil, dass er bei etwas höheren Geschwindigkeiten nicht so sicher auf der Strasse liegt.
Auch ist es eine Umstellung von Front auf Hinterradantrieb.

Was negativ zu bemerken wäre, ab ca. 180 fangen die Außenspiegel an, komische Windgeräusche von sich zu geben. Dies ist aber ein vernachlässigbarer Punkt in meinen Augen, da man eh ja kaum noch so schnell fahren kann.

Im Stadtverkehr ist es eigentlich Luxus pur, wenn man mal vom Verbrauch abschaut. Auch überland ist es ein sehr angenehmes Fahrverhalten. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich.

Wenn ich noch mal auf den Verbrauch und Bordcomputer zurückkommen darf.
Ich hab mal das Experiment gemacht ohne Bordcomputer zu fahren, da lag der Durchschnittsverb. bei 12 Liter. Mit Bordcomputer und die Gleiche strecke lag er bei 10,6 Liter. Auch die Fahrzeit war bis auf 2 Minuten die gleiche.

Alles in allem würde ich jedenfalls den Omega vor einem Audi immer wieder vorziehen.
Bin mal gespannt, wie er sich mit Pannen verhält.

bye bye


UPDATE 1 (14.5.01)

Mittlerweile habe ich mit dem Wagen ca. 12000 Km gefahren, und möchte nun noch was über die bisher angefallenen Reparaturen berichten.

Bis auf eine Lenkmanschette musste bisher noch nichts ausgewechselt werden. Diese Manschette musste aber auch nur ausgewechselt werden, da sich eines nachts mal ein Marder an jener zu schaffen gemacht hatte.

Auch kann ich nun etwas bessere Angaben zum Verbrauch machen.

Innerorts: Nun, hier macht sich die V6 Maschine ganz deutlich
bemerkbar. Ich komme selten unter 11.5 Liter. Bei den
11.5 L. muss ich aber schon relativ soft fahren

Landstrasse: Da hier weniger angefahren werden muss, schlägt
Sich dies hier auch im Verbrauch nieder. Meistens
Fahre ich hier so um die 9,5 Liter.

Autobahn: Das hängt ganz vom Verkehr ab, und natürlich der
Geschwindigkeit. Bis 140 fahre ich ca. mit 10,5 Liter.


Was in letzter Zeit noch so an Mängel hinzugekommen ist, das
Hält sich auch in Grenzen. Seit einiger Zeit gibt das Armaturenbrett komische Knackgeräusche von sich. Vor allem wenn es relativ warm draußen ist. Scheint so, als ob hier die Windschutzscheibe enorme Spannung auf das Armaturenbrett ausüben tut.


So, glaubt mir, ich werde euch sicherlich hier auf dem Laufenden halten, wies mit dem Wagen weiter geht.


[ Wie viele andere Berichte von mir, ist auch dieser dem Crash zum Opfer gefallen, deswegen das neuposting hier ]

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Elltec

    23.09.2002, 02:32 Uhr von Elltec
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es wäre vielleicht noch sinnvol das Baujahr und den Kilometerstand anzugeben.

  • PerfekteMeinung

    16.03.2002, 00:27 Uhr von PerfekteMeinung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein knappes sn