Opel Omega Testbericht

Opel-omega
Abbildung beispielhaft
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Anschaffungskosten:  sehr gering
  • Haltungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von torontojoe

Größerer Gebrauchtwagen für 2000 Euro

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ca. 2 Jahren fahre ich einen gebraucht gekauften (2.500 DM) Opel Omega A mit 2,4 Liter und 92 KW. Dabei handelt es sich um die Diamant-Ausstattung, die folgende Merkmale hat (die wohl 1989 (= Baujahr)noch besonders wertvoll waren, aber auch heute noch ausreichend sind):

* Servo-Lenkung (halte ich für sehr wichtig)
* beheizbare Außenspiegel (sehr schnell enteist)
* Schiebedach (zum Kurbeln - recht schwer)
* Nebelleuchten (vorne + hinten)

Was war positiv in den 2 Jahren ?

* keine größeren Reparaturen
* relativ zuverlässig (weitere Erläuterungen folgen bei Nachteilen)
* man kann immer noch bequem 160 km/h auf der Autobahn fahren (bei 180 km/h merkt man langsam, daß man dem Auto dadurch eher schadet / seine Lebensdauer
verkürzt)
* ausreichend Platz + bequeme Sitze (natürlich gibt es heute Besseres)
* großer Kofferraum
* Antenne in der Windschutzscheibe ! (ganz cool, manchmal kleine Störungen, aber ich höre ohnehin kaum Radio)

Nachteile:

* vordere Stoßstange gibt relativ wenig nach, was dazu führte, daß ich bei einem leichten Einparkaufprall (wirklich sehr langsam) ein zersprungenes Vorderlicht rechts hatte, was ca. 130 DM kostete (mit allen Nebenkosten).
Im Endeffekt war es dennoch mein Fehler, da ich ja nicht das vor mir stehende Auto "andocken" muß.
* Die Scheiben (innen) laufen im Winter unglaublich schnell an, und selbst wenn man mit Fensterreiniger die Scheiben putzt , hält das nur für wenige Tage. Ich habe noch nie so eine schlechte Sicht (wenn ich nicht
"dauerschrubbe") bei einem Auto gehabt (nur im Winter - zum Glück)
* Die Heizung reicht gerade noch, besonders warm wird es aber in meinem Opel erst nach einigen Stunden. Vielleicht ist das nur bei meinem Opel so, aber auch die schlechte Heizung macht das obere Problem noch schlimmer (Scheibe). Generell schwache Belüftung!
* Manchmal springt er nicht mehr an. Man muß dann ca. 2-5 Minuten warten und er fährt wieder. Mit der Zeit hat man eine Starttechnik heraus, das es kaum noch vorkommt. Einmal ist das sogar während der Fahrt passiert, als ich vom 4. in den 5.Gang zurückgeschaltet habe, bekam ich kein Gas mehr.
Nach 30 Minuten auf dem Seitenstreifen ging es dann wieder, wobei ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte. Aber auch dieses Problem ist ggf. einmalig.
* Rost scheint immer sehr stark zu sein, wenn man dieses Auto nicht in der Garage hat. Zudem mußte ich noch etwas an den Achsen (normaler Verschleiß)richten lassen, so daß der letzte TÜV incl. 2 neuer Sommerreifen insgesamt 900 DM kostete.
* Die Scheibenwischer im Intervallbetrieb bleiben manchmal hängen. Auch bei vereisten Scheiben (gilt generell bei allen Autos) können die Scheibenwischer hängenbleiben + verziehen. Das Problem läßt sich jedoch mit einem einfachen Handgriff (einfach Schraube hinter Verkleidung festziehen) beheben.
* Im ersten + zweiten Gang darf man mit meinem Opel nicht zu schnell anfahren, sonst rattern die Räder oder Stoßdämpfer !? Bei langsamen Anfahren stört das jedoch nicht. (Rennen gewinne ich also auch keine...)

Fazit:

Trotz der o.g. Nachteile bin ich zufrieden, wobei ich mit Sicherheit ein wenig anspruchsvoller Autofahrer bin (Hauptsache man kommt vorwärts und es paßt halbwegs zu mir). Man muß einfach das Preis-Leistungsverhältnis sehen, bei 2500 DM konnte ich nicht viel falsch machen. Ab 4.000 DM /2000 Euro
würde ich mir aber überlegen, ob ich dafür ein so altes Auto (immerhin mit KAT) kaufen würde.

Weitere Details:

Der Benzinverbrauch ist bei dem 4 Zylinder recht hoch (ca. 11 Liter/100 km).

Fahrstabilität ist O.K., es gibt natürlich kurvensichere Autos(wenn ich da nur an den Z3 von meinem Vater denke....!!!), aber wenn man es nicht
übertreibt, kann einem wenig passieren, man hat ja auch einen großen Motor vor sich.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber da mein Opel schwarz ist, gefällt er mir relativ gut. Natürlich hätte ich lieber einen Ford Taunus aus dem Jahre 1970, aber wer fährt heute schon sein Traumauto ??? Aber ich will noch beim Design bleiben, relativ aerodynamisch mit robustem Heck. Da ich kantige Autos bevorzuge, gefällt mir die schräge Vorderpartie weniger als das fast quadratische Hinterteil. Bei mir sind glücklicherweise die Rücklichter abgedunkelt, was meiner Meinung nach besser aussieht, ohne gleich protzig auszusehen.

Bei 142.000 km gekauft - heute 170.000 km.

(Sorry, weiß nicht, wieso die Zeilen teilweise so "verrutscht" sind, habe versucht es zu korrigieren. Ist aber nicht so leicht)

8 Bewertungen