Opel Tigra Testbericht

Opel-tigra
Abbildung beispielhaft
ab 59,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von sprachlos69

Der Einzug des Tigers ;-)

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Dachtechnik

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopiianer,

ich habe mich von meinem Mazda MX5 im Herbst 2005 getrennt. Warum? Weil ich mich ganz spontan verliebt habe ;-) Und ihn wen? In meinen „Tiger“ und über den möchte ich jetzt berichten.

(¯`•.¸¸¸.¤ Wie kam es nun dazu: ¤.¸¸¸.•´¯)

Tja, die Vorgeschichte war ein bißchen traurig: Ich hatte am 03.06.2005 auf der Autobahn mit ca. Tempo 100 km/h eine Crash, der gott sei Dank ohne Personenschaden blieb. Aber irgendwie war mir ab dieser Situation mein kleiner und viel zu tief gelegter MX5 nicht mehr geheuer. Nachdem nun dann auch meine Familie wieder verstärkt Druck auf mich ausgeübt hat „Nun kauf Dir endlich ein Auto und vergiss Dein Spielzeug!“ begann ich mich umzusehen.

Sei längerer Zeit träumte ich in aller Stille vom R171 – sprich vom neuen SLK, aber dieses Vergnügen kann ich mir nicht leisten. Ein Cabrio sollte es wieder werden und am liebsten eins mit der gleichen oder ähnlichen Dachtechnik wie beim SLK. Der Peugeot 206 CC gefällt mir nur von vorne – der 306 CC überhaupt nicht. Was tun?

Mein Schatz hat dann wieder und wieder vom Twin Top geschwärmt, aber ich hab in meiner ganzen Boniertheit immer nur müde gelächelt und gesagt: „Nie mehr 'nen Opel.“ Durch einen befreundeten Opel-Händler organisierte mein Schatz dann klammheimlich einen Twin Top und ich durfte ihn ein Wochenende lang Probe fahren. Da war’s dann um mich geschehen ...

(¯`•.¸¸¸.¤ Daten und Fakten: ¤.¸¸¸.•´¯)

Nach dieser Wochenendeprobefahrt kaufte ich einen Opel Tigra Twin Top 1,8 Sport mit 5-Gang Getriebe komplett in Saphirschwarz. Dies war der Vorführwagen, denn eigentlich hätte mir auf die Kombination Saphirschwarz mit silbergrauer Dachstrebe gut gefallen. Aber der Vorführwagen hatte gerade mal 980 km auf dem Tacho und das hat mich dann doch überzeugt. Über meinen Kaufpreis möchte ich mich ausschweigen – wir sind halt mit dem Opelhändler befreundet - aber die Neuwagenkosten möchte ich Euch nicht verheimlichen:

Grundmodell Tigra Twin Top 1,8 Sport - € 20.435,--
Aufpreis Saphirschwarz - € 405,--
Aufpreis Klimaanlage - € 1.110,--
Radio CD 30 MP3 - € 745,--
Aufpreis für die Lenkradbedienung - € 50,--
Aufpreis für das Windschott - € 260,--

SUMME also € 23.005,--

... und dazu würden dann noch € 460,-- für die Überführung kommen und somit wäre die Endsumme bei € 23.465,--. Zur Erinnerung: Wir reden hier über DM 45.894,-- für ein Cabrio mit zwei Sitzen - ein in meinen Augen sehr stolzer Preis.

Zur Grundausstattung beim Sport – also das, was man so „gratis“ dazu bekommt – zählt: (Ich zitiere die offizielle Rechnung)

Fahrer- und Beifahrerairbag (ich denke doch, daß das schon fast Standard ist)
Staufach mit Gitternetz hinter den Sitzen
Raucherpaket (ich rauche doch nicht im Auto – tztztz)
ESP (eigentlich doch auch selbstverständlich, oder?)
Fußpedale in Aluminium-Design (sieht klasse aus, aber man rutscht mit glatten Sohlen ziemlich schnell ab und muss verdammt aufpassen)
Linkslenkung (Ach? Wir sind in Deutschland. Da sollte das selbstverständlich sein *grins*)
Perforiertes Sportlenkrad (Ich hab immer noch nicht kapiert, wo mein Sportlenkrad perforiert ist ?!?)
Leichtmetallräder 6Jx16, 10 (Mir gefallen die richtig gut, aber mein Schatz hat da schon wieder eine andere Vorstellung und ich fürchte, daß ich eines Tages andere Felgen auf dem Tiger vorfinden werde.)
Halogen-Nebelscheinwerfer
Mittelkonsole in mattchrom (in Wirklichkeit ist sie aus Plastik und das Plastik ist optisch mattchrom und noch dazu ziemlich wackelig)

Nach dem Kauf machten wir uns auf die Suche nach der richtigen Versicherung, denn bei dieser Gelegenheit wollten wir nach Jahren der Treue endlich wechseln und günstiger versichern. Wir wurden fündig bei der Cosmos Direkt und haben wie folgt abgeschlossen:

Haftpflicht in der Regionalklasse R5 bei 40% / SF13 in der Typklasse 16 = € 206,71
Vollkasko mit € 1.000,-- SB inkl. Teilkasko mit € 1.000,-- SB in der Regionalklasse R3 bei 45%/ SF13 in der Typklasse 20 = € 213,74

Summe also € 420,45 – das habe ich bei meiner alten Versicherung für den MX5 bezahlt und der war „nur“ Teilkasko versichert ...

Nachdem mein „Tiger“ nun zugelassen wurde wartete ich mit Spannung auf das liebe Finanzamt. 6 Tage später kam der Bescheid: Das Tigerchen kostet pro Jahr € 121,-- und das wiederum find ich okay ;-)

(¯`•.¸¸¸.¤ noch ein paar Zahlen: ¤.¸¸¸.•´¯)

1,8 steht für den Motor bzw. für den Hubraum des Motors. Ja, ja – grinst Ihr nur, aber ich bin eine Frau und kann es nun mal nur so ausdrücken. Tatsächlich hat das Tigerchen also 1.796 ccm Hubraum. Außerdem hat der Motor 92 KW und das sind 125 PS.

Mit diesen 125 Pferdchen bringe ich auf der Autobahn laut Tacho den Tiger auf knapp über 200 km/h. Da ich zur Arbeit und zurück ca. 90 Kilometer am Tag fahren und davon ca. 2/3 auf der Autobahn fahre ist mein Benzinverbrauch vielleicht nicht repräsentativ. Ich verrate es Euch aber trotzdem: Mein Tiger schluckt im Durchschnitt 7,1 Liter und ich finde, daß das gerade noch okay ist, denn ich hatte die Befürchtung, daß die 125 Pferdchen mehr Durst haben werden.

(¯`•.¸¸¸.¤ Und nun „meine Erkenntnisse“: ¤.¸¸¸.•´¯)

Ich schreib jetzt einfach mal quer Beet auf, was mir so aufgefallen ist in den letzten Monaten und bewerte es in positiv und negativ, okay?

Positiv: Das Verdeck geht in exakt 18 Sekunden auf. Ich habe die Zeit gestoppt. Als Fahrer muss man lediglich die beiden Verriegelungen lösen und anschließend mittels Schalter im Türgriff der Fahrertür das Dach öffnen. Dies geht nur, wenn man die Handbremse angezogen hat – also nur im Stand. (Der neue Astra Twin Top braucht 30 Sekunden und bei dem geht während der Fahrt, aber nur bis max. 30 km/h.)

Positiv: Auch den Kofferraumdeckel kann man mittels Schalter im Türgriff öffnen. Vielleicht nicht unbedingt das, was man unbedingt braucht, aber eine angenehme Spielerei.

Positiv: Der Kofferraum ist der absolute Hammer, denn er ist supertief und man bekommt auf im offenen Tigra sehr viel unter. Fährt man geschlossen, dann klappt man eine Abdeckung nach hinten und hat einen Kofferraum, von dem vermutlich so manch ein anderes Auto nur träumen kann. Als MX5-Fahrerin bin ich davon mehr als überrascht, denn ich wußte früher nie, wo ich meine Einkäufe unterbringen sollte. (Wasserkasten auf den Beifahrersitz, weil zu hoch für den witzigen Kofferraum u. ä.)

Negativ: Kein Ersatzrad und dadurch bedingt auf kein Wagenheber an Bord. Haben wir gemerkt als wir die Winterreifen auf Stahlfelgen selbst montieren wollten. Ohne Wagenheber ist das ein echtes Problem ;-) An Bord statt dessen das „Spray“ für den Plattennotfall. Mal ehrlich – einen Vorteil muss ich doch als Frau haben: Ich werde den ADAC anrufen, wenn ich nen Platten habe. Damit muss ich mich doch wirklich nicht auseinandersetzen ;-))

Negativ: Der Kofferraumdeckel hat mich am Anfang echt genervt und auch heute begreif ich den Sinn noch nicht. Wenn ich den Kofferraum öffnen möchte, dann drück ich einmal auf den kleinen runden silbernen Knopf und mittels Hydraulik fährt der Deckel auf. Damit kann ich leben, denn in dieser Zeit hol ich meinen Einkaufswagen. ABER: Wenn ich nun den Deckel wieder schließen möchte, dann muss ich mit dem Finger auf den oben bereits erwähnten silbernen Knopf drücken bis der Deckel sich komplett geschlossen hat und die gelben Lichter hinten einmal aufblinken. Wer hat sich denn das ausgedacht und für was soll das gut sein ?!? Der Autoverkäufer meinte, daß das zum Schutz der Dachtechnik wäre ... Glaub ich nicht ... Auf jeden Fall habe ich nun seit ca. 2 Monaten keinen Versuch mehr unternommen den Deckel einfach zuzuschlagen und darauf bin ich stolz. An die doofen Blicke auf dem Parkplatz bei Edeka habe ich mich inzwischen auch schon gewöhnt.

Positiv: Hinter Fahrer- und Beifahrersitz ist ein sehr großes Fach mit einer Netzabsicherung. Das find ich mal richtig klasse, denn hier kann man noch unheimlich viel verstauen und auch meine Handtasche ist beim offen fahren hier sicher aufgehoben.

Neutral: Da ich – wie oben erwähnt - ein Raucherpaket habe, aber nicht im Auto rauche, bewerte ich diesen Punkt mal neutral. Jeder aktive Autoraucher würde aber das als negativ bewerten. Der Aschenbecher in der Mittelkonsole ist so angebracht, daß man definitiv nicht die Asche während der Fahrt in den Becher bringt ohne das komplette Umfeld einzusauen. Daran müsste Opel echt noch arbeiten ...

Negativ: Weil wir gerade bei der Mittelkonsole sind. Die Mittelkonsole ist wirklich ziemlich „billig“ gemacht. Sie wackelt wie ein Kuhschwanz und fasst sich nicht wirklich gut an. Verbesserungsbedarf ist auch hier gefordert.

Negativ: Die schon mal erwähnten Fußpedale in Alu sind mir jetzt schon mehrmals beinahe zum Verhängnis geworden, denn mit glatten Sohlen und ein wenig Feuchtigkeit (so nach nem netten Regenguss) rutscht man verdammt schnell ab. Vielleicht sollte man hier ein paar Noppen oder ähnliches anbringen. Rein optisch sind die Dinger echt klasse.

Positiv: Das Windschott ist echt klasse. Ich habe inzwischen wieder schulterlange Haare und das Windschott ist so gut, daß ich sogar mit offenen Haaren fahren kann. Es „weht“ nur ein wenig am obersten Haaransatz – mehr nicht. Das wäre beim MX5 undenkbar gewesen !!!

Positiv: Das Radio spielt auf MP3 Files und ich kann endlich auch meine CD’s mit all den MP3 Files mit ins Auto nehmen *juhu*

(¯`•.¸¸¸.¤ Die berühmten letzten Worte: ¤.¸¸¸.•´¯)

Ich liebe mein Tigerchen und sehe über die Fehler gelassen hinweg. Das nur als Vorwort fürs Nachwort !!!

Aber generell denke ich, daß der Opel Tigra Twin Top 1,8 Sport für das, was er bietet zu teuer ist. Die Verarbeitung ist teilweise wirklich nicht okay. Auch finde ich persönlich, daß man z. B. solche Sachen wie Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck beim Neuwagenkauf immer serienmäßig erhalten sollte. Aber das ist ein Thema, das nun wirklich alle OEM’s betrifft und nicht nur Opel – daher bitte nur als Anmerkung am Rande betrachten.

Geärgert hab ich mich auch über die Tatsache, daß zwischen Kauf (Samstags) und Abholung (Montags) irgend jemand mir eine Delle in die Fahrertür gehauen hat. Ja – das wurde auf Kosten des Autohauses beseitigt, aber geärgert hat es mich trotzdem.

Dennoch kann ich sagen, daß ich im Großen und Ganzen mit meinem Tigerchen sehr glücklich bin. Wir haben inzwischen 9.000 KM auf der Uhr und somit etwas mehr als 8.000 KM gemeinsam verbracht. Das Tigerchen und ich sehnen uns nach sonnigen Tagen und hoffen, daß wir dieses Jahr sehr oft oben ohne fahren können. Der Anfang ist getan, denn in der letzten Woche hatte ich schon drei Mal das Dach auf ;-)

In diesem Sinne grüßt Euch Eure Sprachlose

P.S.: Modelljahr - siehe unten - ist 2005, aber diese Auswahlmöglichkeit gibt Yopi leider nicht vor ...

12 Bewertungen, 7 Kommentare

  • star87

    16.05.2006, 01:49 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich *** LG Jenny

  • jockel2001

    11.05.2006, 18:04 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. ciao Jo

  • Lotosblüte

    11.05.2006, 11:06 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann ich noch so verliebt sein, wenn ich ihn nicht kaufen kann ...:-) <br/>lg

  • anonym

    10.05.2006, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich gibts für diesen Bericht! Gruß, sunnyburst

  • anonym

    09.05.2006, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Wunderbar! YOPI schreibt einem nun vor, wie lange man lesen muss, um einen Bericht zu bewerten. Und wenn man den Bericht auf anderen Meinungsforen schon gelesen hat? Trotzdem "Bitte warten - bitte warten." Gegen Durchklicker hilft das bekanntl

  • Mogry1987

    09.05.2006, 14:49 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • morla

    09.05.2006, 13:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich