Opel Tigra Testbericht

Opel-tigra
Abbildung beispielhaft
ab 59,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von hotelfotoscom

Opel Tigra eine Hassliebe

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen heute möchte ich über mein PKW einen Opel Tigra Typenbezeichnung S 93 Coupe Berichten .


Die Suche :
--------------
Im Jahre 1999 wollte ich mir ein neues Auto zulegen da mein Alter ein ausgedienter Seat Ibiza leider einen Motorschaden erlitten hatte.
Nun musste ich mir überlegen welches Fahrzeug ich denn gerne haben wollte, also nichts wie ab zum Händler und PKWs anschauen.
Ich hab mir natürlich auch Kleinanzeigen in der Zeitung angesehen aber dort nichts passendes gefunden.
Zuerst wusste ich nicht welches Fahrzeug ich mir zulegen sollte, sollte es etwas kleines sein? Ein Smart etwa oder etwas größeres einen Seat Toledo, nun ja nach längerem überlegen und vergleichen stellte ich fest das vielleicht ein Tigra ein schönes und für ein Coupe sparsames Auto ist außerdem konnte man dieses Auto für einen annehmbaren Preis als Gebrauchtwagen erwerben.
Gut jetzt wußte ich welches Fahrzeug aber woher bekommen?
Also wieder sämtliche Händler abfahren und vergleichen.
Ich war bei mindestens zwanzig verschiedenen Autohäusern habe sehr viel Tigras gesehen doch beim 21ten wurde ich fündig da stant er, ein Opel Tigra S93 Coupe 90 PS / 66 KW in Metallicgrün mit Lederausstattung ( Kunstleder ) bei einem Mercedeshändler für damals noch 19500 DM

Die Probefahrt :
-----------------
Zuerst schaute ich mir den Wagen genauer an Reifen o.k., Lack war noch fast kratzerfrei, keine Vorschäden ( Unfälle ), Baujahr 1997, Erstbesitz, Alufelgen, Klima, Elektrische Fensterheber, Klasse denk ich mir! den musst du Probefahren.
Also sprach ich den Verkäufer an wie es denn damit wäre? Natürlich kein Problem wann wollen Sie denn? Hui denk ich was für ein Service wir machten einen Termin und ich bekam den Wagen einen ganzen Tag zur Probefahrt.
Alles klar dann mal los :
Der Wagen machte auf mich während der Fahrt einen guten Eindruck kein klappern keine ungewohnten Geräusche und auch keine Probleme mit dem Geradeauslauf oder den Bremsen

Mein Tipp :

Den Geradeauslauf und die Bremsen sollte man bei jeder Probefahrt testen und zwar bei losgelassenem Lenkrad sollte der Wagen in der Spur bleiben. Natürlich sollte man sich vorher vergewissern ob die Strasse auch frei ist.

Nach einer längeren Fahrt durch die Stadt und über Landstraßen fuhr ich zur Autobahn denn ich wollte ja wissen wie schnell der eigentlich ist .
Ich suchte mir eine freie Strecke aus ohne Km Begrenzung und drückte das Gaspedal voll durch und siehe da nach etwas Anlauf mit vielleicht ein bisschen Rückenwind !!!HAHAHA!!
Schaffte Er die 200 er Marke nun ja denk ich mir für 90 PS doch recht schnell und trotz hoher Geschwindigkeit verhältnismäßig leise. Kurz und knapp ein schönes Auto. Den muss ich haben.

Der Kauf :
------------
Als ich dann am Autohaus wieder angekommen bin ging es in die zweite Runde natürlich zum Preis . Nach einigen Verhandlungsversuchen kam mir der Verkäufer um 500 DM entgegen. Natürlich war das nicht sehr viel aber da ich schon einige andere Tigras angeschaut habe und auch die Preise im Kopf hatte fand ich es annehmbar und willigte ein nur unter der Vorraussetzung das die Zulassung nebst Kosten vom Autohaus getragen werden.
Kurz und knapp wir wurden uns einig.
Ich ging mit dem Verkäufer ins Büro und Unterschrieb nach aufsetzen und kontrollieren des Kaufvertrages den selbigen.

Mein TIPP :

Lesen Sie sich den Kaufvertrag genau durch und vergleichen Sie die Fahrgestellnummer des Vertrages mit dem des Fahrzeugs .
Lassen Sie sich die Unfallfreiheit des Fahrzeugs Schriftlich auf dem Kaufvertrag bestätigen.
Fragen Sie nach einer Car Garantie die zwar etwas Aufpreis kostet, dafür haben Sie aber ein bis zwei Jahre Garantie auf den Wagen natürlich nicht auf Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Glühbirnen.
Lassen Sie sämtlich Extras Schriftlich aufführen um später keine Missverständnisse aufkommen zu lassen zwecks Garantie.


Die Abholung :
-----------------
Der Verkäufer teilte mir mit das ich das Fahrzeug am Montag Abholen kann.
Ich fuhr voller Freude am Montag hin und holte mein frisch geputztes Auto ( Ein Service des Autohauses ) ab.
Leider wurde der Wagen bei einem Mercedeshändler gekauft dort spürt man die Arroganz gegenüber dem einfachen Menschen der sich nur einen Opel kauft, denn bei der Abholung habe ich mindestens eine Dreiviertelstunde gewartet bis ein Verkäufer Zeit für mich hatte, weil zum gleichen Zeitpunkt ein Kunde einen Mercedes SL ausgeliefert bekommen hatte und dort standen sämtliche Verkäufer drumherum und betütelten den neuen Besitzer.
Dies wäre ein Grund weshalb ich mir nie einen Mercedes zulegen würde obwohl es schöne Autos sind.

Technische Daten :
----------------------

Mein Tigra Typenbezeichnug S93 Coupe hat :

Ein Leistung von 66 KW /90PS
Vierzylinder Reihenmotor
1389 ccm
1071 KG Leergewicht
1360 KG Zul. Gesamtgewicht
Maße : Länge 3922 mm Breite 1604 Höhe 1340 mm - 40 mm wegen Tieferlegungsfedern nachträglich angebaut.
Zugelassene Reifengrößen : 175 /65R14 - 185/60R14 - 185 /55 R 15 wegen Orginal Alufelgen und nachträglich angebauten Alufelgen in der größe 7,5J 15 mit einer Bereifung von 195/50R15 .
Zul Achslast vorne 770 Kg hinten 650 Kg.
Der Wagen ist für 4 Personen zugelassen das Witzige dabei ist das hinten Personen bis zu einer Größe von 1,60m Platznehmen dürfen weil zu wenig Kopffreiheit herrscht also höchstens für Kinder geeignet.
Schadstoffklasse D3 = 5,11 pro 100 ccm Steuern dies entspricht einer Steuer von 71,58 Euro im Jahr.
Farbe Nautilusblau Metallic obwohl Opel glaube ich Farbenblind sein muss denn mein Wagen ist einfach nur Grün Metallic aber Opel nennt die Farbe halt so.

Meine Zufriedenheit mit dem Tigra :
--------------------------------------------
Ich habe meinen Tigra ein halbes Jahr gefahren dann musste er zur großen Inspektion.
Bei Opel bedeutet eine große Inspektion immer der Tausch des Zahnriemens weil der auch die Wasserpumpe mit antreibt ist dort der Verschleiß anscheinend höher als bei anderen Fahrzeugen. Die Inspektion habe ich leider bei der Firma ATU machen lassen dieses war ein großer Fehler denn dabei wurde anscheinend geschlampt was sich aber erst nach einem Jahr herausstellen sollte.
Ein Jahr nach der Inspektion machte mein Tigra ein komisches Geräusch im Motorraum
Ein heulen oder pfeifen also ging ich zur Werkstatt und ließ nachschauen.
Dort stellte der Meister fest das das Geräusch vom Zahnriemen her kommen würde, Er schraubte die Abdeckung auf und sah fürchterliches der Zahnriemen war total ausgefranst
Außerdem hat er eine lose Schraube gefunden die in dem Zahnriemenkasten ihr unheil angerichtet hat den sie hat Löcher in die Abdeckung reingeschlagen und zu allem Überfluss war jetzt noch die Wasserpumpe in Mitleidenschaft gezogen worden also auswechseln.
Diese eine Schraube hat mir nur die unnötige Summe von 800 Euro gekostet nur weil ein Automechaniker von ATU geschlampt hat.
Diese kann ich leider nicht beweisen weil die Inspektion schon ein Jahr her war.
Nach der teueren Operation dachte ich mir wenn schon Geld ausgeben dann auch richtig also spendierte ich meinem Wagen ein Paar Ronal Alufelgen in der größe 7,5J15 mit einem neuen Satz 195/50VR15 Reifen von Vredestein Guigaro übrigens sehr zu empfehlen.
Ausserdem noch ein Satz Tieferlegungsfedern um 40 mm sieht klasse aus.
Da die Spritpreise immer mehr in die höhe gingen überlegte ich mir eine Autogasanlage anzuschaffen ich ging zum Händler und entschloss mich diese Einbauen zu lassen der Tank wurde in die Reserveradmulde eingebaut so das ich keinen Kofferraumverlust habe.
Autogas ( Flüssiggas ist klasse ) ich bezahle nur 0,34 Cent pro Liter in Holland.

Mein Tipp :
--------------

Ich habe auch einen Bericht über meine Gasanlage verfasst bei Interesse könnt ihr ja mal reinschauen.I

So jetzt zurück zum Tigra :
-------------------------------

Zwei Jahre später machte mein Tigra schlapp Der Motor fing an zu streiken er verbrauchte Wasser und fing an zu kochen.
Ich fuhr zur Werkstatt und lies den wagen Checken dort stellte man fest das im Zylinderkopf ein Ventil angebrochen war und dadurch der Motor stottert und qualmt. Ich fragte wie denn so was passieren kann ? und der Meister teilte mir mit das das Ventil auf den Kolben leicht aufgesetzt habe das diese ein Folgeschaden der Schraube im Zahnriemenkasten war denn der Zahnriemen war damals ziemlich locker und dadurch wäre es passiert.
Der Zylinderkopf musste komplett überholt werden das war ein teurer spass etwa 2500 Euro und das wegen einer einzigen Schraube.Danke ATU

Die Austattung :
-----------------
Der Opel Tigra ist kein Familienauto sondern ein Sportcoupe das auf der Basis des Opel Corsa gebaut ist .Vorne ist ausreichend platz für zwei Personen, hinten nur für Leute bis 1,60 also für Kinder und sehr eng.
Der Kofferraum ist für ein Coupe recht groß wenn man die Rücksitze umgeklappt hat und außerdem besitzt er eine sehr große Heckklappe in der man auch schon mal ein kleineres Fahrrad Liegend transportieren kann. Die Ladekante ist extrem hoch und nur für gute Gewichtheber geeignet trotzdem passen bei umgeklappter Rückbank 8 Kästen Bier rein.
Das Fahrwerk ist sportlich etwas härter gefedert aber deswegen ist die Straßenlage sehr gut.
Der Motor ist anzugsstark und auch in der Endgeschwindigkeit mit laut Papiere 187 KmH und laut Tacho 200 KmH sehr drehfreudig und gut zu fahren.
Im Motorraum ist alles vollgepackt mit Technik so das dort kein platz mehr ist für irgendeinen Sondereinbau.
Den Tigra gibt’s mit Klimaanlage oder Glasschiebedach Serienmäßig ausserdem El. Fensterheber Zentralverriegelung, Airbag Fahrer Beifahrer und Seite, Sitzheizung bei Lederausstattung ,Beheizbare Spiegel El.versellbar. und ABS. was will man mehr.

Die Kosten :
---------------
Opel gibt ein Verbrauch im Drittelmix von
Laut meiner Erfahrung muss mann aber mit 8 - 9 Litern Super Bleifrei rechnen.
Oder man fährt eben Flüssiggas bei einem Verbrauch von 10 L auf 100 km macht das bei einem Gaspreis von 34 Cent L nicht soviel aus halt 3,40Euro auf 100 km.
Versicherungsklasse : Haftpflicht : 18
Vollkasko : 18
Steuern : Schadstoffklasse D3 = 5,11Euro pro 100 ccm = 71,58 Euro im Jahr.
Glühbirne wechseln ist leider auch kostspielig wie man erst den Scheinwerfer ausbauen muss um an die Birne zu gelangen je nach Autohaus zwischen 30 und 80 Euro.
Ist mir zu teuer deswegen mach ich es selber.

Mein Fazit :

Ein Tigra ist kein Auto für jedermann etweder man verliebt sich in Ihm oder halt nicht.
Bericht bei Ciao und Yopi eingestellt.

4 Bewertungen