Opel Tigra Testbericht
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von hitman90
Top Design aber an der Haltbarkeit gibts Mängel
Pro:
Platzangebot ausreichend, Unterhalt günstig
Kontra:
häufige Reparaturen
Empfehlung:
Ja
Der Kofferraum ist auch nicht so schlecht, wie immer behauptet. Legt man jetzt noch die Rückbank um, dann passen schon ganze Schlauchboote mit Aussenbordmotor hinein. Großes Lob für dieses Platzangebot.
Der Tigra in seiner 90 PS Variante hat einen großen Vorteil. Mit seinen 1400 ccm Hubraum und einer Euro 3 Abgasnorm kostet er unschlagbare 70 € Steuern im Jahr. Die Versicherung schlägt da schon gehöriger zu.
SF 10 und der Wagen kostet noch über 600 € Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko). Das liegt daran, dass er als Sport Coupè in den Papieren eingetragen ist.
An der Zapfsäule betankt man ihn mit Super Bleifrei, was sich aber beim Verbrauch wieder bezahlt macht. Auf Landstraßen nimmt er gerade mal 6,5 l. Auf der Autobahn sieht dies freilich etwas anders aus. Höchstgeschwindigkeit liegt in etwa bei 200 km/h. Bei diesem Tempo ist der Wagen schnell mal bei 10 l im Schnitt, was aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bei diesem Tempo unschlagbar ist.
Vom Fahrverhalten kann man nur positives berichten. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße. Die Schaltung ist sportlich, etwas ruppig. Die Kupplung schwer und die Bremse schlägt auch erst etwas später an.
Nun komme ich aber zum größten Kritikpunkt: Haltbarkeit.Jedes Jahr passiert etwas schlimmeres mit dem Wagen. Erst war es die Motorkühlung, die kaputt ging, als der Wagen in einer Tiefgarage stand. Reparatur kostete 150 €. Dann kam der Auspuff mit 200 € Reparatur (nur das Mittelstück). Wenig später waren die Bremsen hinüber 150 € für Scheiben und Klötzer. Nach und nach begann er mir weg zu rosten. Es begann hinten an der Kofferraumöffnung und zog sich vor bis an die Radkästen.
Nun mag man sagen, dass seien Verschleißteile und die kommen nun mal nach der Zeit. Wenn aber ständig alle par Wochen was neues ist, dann nervt das gewaltig. Die Motorsteuerungsanzeige leuchtete ständig und auslesen bzw. löschen konnte sie auch niemand so richtig. Der Fehler ist nämlich nicht ermittelbar. Auch das kostet gewaltig. Eine neue Batterie kam auch noch dazu.
Fazit: Als Neuwagen für 3 Jahre mag es das wohl tollste Auto schlechthin sein aber als Gebrauchtwagen gibt er mit zunehmender Zeit den Geist auf. Der Wertverlust hält sich in Grenzen, da das Fahrezeug als Gebrauchtwagen sehr begehrt ist.
27 Bewertungen, 10 Kommentare
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24.01.2009, 20:36 Uhr von Enaid
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße von ENAID
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24.01.2009, 14:29 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
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24.01.2009, 01:06 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichRein vom Äußerlichen ein Traumauto...Allerliebste Grüße von panico:-)
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21.01.2009, 23:04 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreichLG und einen schönen Abend noch...chris
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21.01.2009, 22:45 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichHui! - 200 Sachen bei 90 PS? - bei 10 Liter? - kann ich fast nicht glauben...ich brauch das Doppelte bei dem Tempo - mein Motor ist aber auch dreimal so groß...*g*
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20.01.2009, 16:42 Uhr von stars
Bewertung: sehr hilfreichAlso ich habe den aktuellen Astra TT und bin zufrieden
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20.01.2009, 10:17 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
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19.01.2009, 22:14 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße........Anne
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19.01.2009, 19:04 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht lg Sigi
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19.01.2009, 17:12 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
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