Opel Vectra Testbericht

Opel-vectra
Abbildung beispielhaft
ab 54,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tschico

Nur ein Haufen PS

Pro:

Leistung

Kontra:

Fahreigenschaften

Empfehlung:

Nein

Den Vectra V6 2,5 haben wir uns ziemlich schnell, nachdem er auf den Markt kam, gekauft. Da dieses jetzt schon eine Weile her ist, richtet sich dieser Beitrag hauptsächlich an die Leute die den Vectra V6 2,5 als Gebrauchtwagen ins Auge gefaßt haben.

Wie schon gesagt haben wir den Vectra V6 vor ein paar Jahren als Neuwagen erworben. Es handelte sich hierbei auch nicht um das neue Modell, sondern noch um den alten Vectra.

Die Leistung von 176 PS war allerdings auch so ziemlich das Einzigste, was an diesem Wagen überzeugte. Ich möchte ja jetzt nicht übertreiben, aber einen leichten Tatsch von einen Todesgeschoß hatte der Wagen schon.
Man merkte ziemlich schnell, daß es sich hier um ein Produkt von Opel handelte, denn für diese PS-Zahl war der Wagen nicht ausgelegt. Das Fahrwerk kann ich mit ruhigem Gewissen als mies bezeichnen.
Mit einer Leistung von 176 PS ist man relativ schnell auf Geschwindigkeiten von über 200 km/h gekommen, allerdings mußte man das Lenkrad dann sehr fest anfassen, so daß das Fahren bei dieser Geschwindigkeit keinen Spaß mehr machte. Der Vectra lag so unruhig auf der Straße, daß man eigentlich gar keine Lust mehr hatte den Wagen voll auszufahren, wenn man nicht lebensmüde ist. Der Fairniss halber muß ich allerdings dazu sagen, daß ich den Vectra jetzt hier mit den 5er BMW vergleiche, wo man ohne Probleme bei 220 km/h mit einer Hand das Lenkrad festhalten kann, ohne das Gefühl zu haben, daß man im nächsten Moment an eine Leitplanke rauscht.

Trotzdem sollte ein Wagen mit 176 PS, meiner Meinung nach, doch etwas ruhiger auf der Straße liegen.

Ein weiteres Manko an diesem Wagen waren diverse "Kinderkrankheiten". So hat die Elektrik schon mal den Geist aufgegeben, wenn es es feucht am Unterboden wurde. Bedauerlicherweise bewegte sich der Wagen dann auch kein Stück mehr weiter. Tja und wenn einem sowas bei der ersten Urlaubsfahrt in das Riesengebirge passiert, auf tschechischer Seite selbstverständlich, ist eine gewisse Wut auf die Karre doch irgendwie normal, oder???

Allem in allen kann man auf die Erfahrung einen Vectra V6 2.5 zu fahren, zumindest das ältere Modell getrost verzichten. Für meine Begriffe hat Opel in dieser Liga nichts verloren. Sie sollen doch lieber das machen was sie gut können, gute Klein- und Mittelklassewagen mit normaler Leistung ( < 115 PS ) herstellen. Mit meinem Astra 1.4 bin ich bis jetzt relativ zu frieden: Toi, toi, toi.

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Ibizagirl1977

    22.02.2006, 11:07 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • Fernsteuerung

    22.10.2005, 16:16 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Venusshine

    21.10.2005, 10:26 Uhr von Venusshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte mal nen Opel Corsa und bei dem ging so ziemlich alles kaputt, was kaputt gehen kann. Und mein Vater hatte einen Opel Zafira und war nach 3 Jahren zig mal in der Werkstatt weil dauernd was kaputt ging. (z. B. Kupplung) Seitdem kommt bei uns kein O

  • Flute

    20.10.2005, 21:38 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • morla

    20.10.2005, 21:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • CD_Freak

    20.10.2005, 19:53 Uhr von CD_Freak
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,toller Bericht