Opel Vectra Testbericht

Opel-vectra
Abbildung beispielhaft
ab 54,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Franky2102

Mein zweites Mal (Testbericht) OPEL VECTRA B

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

fast alles bis siehe Kontra! ;o)

Kontra:

Auspuff, Bremsen, Fahrersitz

Empfehlung:

Ja

Mein zweites Mal (Testbericht) OPEL VECTRA B
1,6 16V Comfort Ausstattungsvariante

Der Lieferumfang enthält:
Einen Vectra B 1,6l 16V Bj:1997 ;o))

Technische Sachen:

Farbe: grün (metallic)
Erstzulassung: 1997
Motorleistung: 74 KW ( 101 PS )
Motortyp: Benzin
Hubraum: 1598 cm² ( 1,6 l )
Fahrzeugtyp: Limousine (Stufenheck)
Anzahl Türen: 4
Ausstattung: geteilte Rückbank (1/3 zu 2/3) mit Durchreiche
Armlehne alle 3 Sitze hinten mit Dreipunktgurt,
3 Kopfstützen hinten, (die mittlere hinten lässt sich
versenken und behindert nicht die Sicht nach hinten)
Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS, ALU- Felgen,
elektrische Fensterheber vorn, Radio,
Servolenkung, Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung, Metallic Lackierung,
Drehzahlmesser, Glasschiebedach, elektrisch
verstellbare und beheizbare Außenspiegel,
Nebelscheinwerfer, pyrotechnische
Gurtstraffer, rundum Scheibenbremsen

Bis vor einigen Tagen habe ich noch einen Vectra B 1,6l 16V gefahren und bin immer sehr zufrieden mit meinem Baby gewesen.
Das mag aber sicher auch daran liegen, dass ich Opelfreund durch und durch bin, klar kann ich auch eingestehen das Opel seine Stärken und auch zum Teil starke Schwächen hat.
Und nicht das man jetzt denkt, ich bin so ein Freak der sein Auto nur so aufmotzt, nee aus dem Alter bin ich raus. Es mag sicher daran liegen, dass ich mal bei Opel gearbeitet habe und ich gelernt habe die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle kennen zu lernen. Es ist auch nicht mein erster Opel aber das ist ja auch nicht so wichtig, ich will ja über den Vectra schreiben.
Das Vorurteil was man mit Opel verbindet, also dass die Fzg. so Rostanfällig sind, trifft bei dem Vectra nicht mehr zu. Was wohl Probleme macht, ist die Auspuffanlage, die ab dem Kat sehr rost anfällig war. Ältere Modelle bekamen auf Kulanz oft einen neuen vorderen- und hinterenauspufftopf neu, aber dann war meist auch ruhe und was noch Probleme macht ist die Handbremse, die muss oft sehr locker gestellt werden, da sie sonst während der Fahrt anfangen könnte zu schleifen.
Aber sonst kann ich nur positiv über den Vectra reden, auch als Limousine hat er einen wirklich super großen Kofferraum. Man kann problemlos mit 4 Personen in den Urlaub fahren vorne wie hinten hat man mehr als genug Platz. Es sei denn, der Fahrer ist ein so langes Tier, dass der Dahintersitzende Beklemmungsgefühle bekommt, weil der Fahrer den Sitz bis an den Anschlag zurückgeschoben hat.
Auch macht seine Frontansicht sehr Spaß, da es ab Werk doch schon sehr sportlich aussieht, mit seinen kleinen Spiegeln und der allgemein aerodynamischen Form. Am Anfang haben viele gesagt ach was für ein Opaauto, bis sie selber den Wagen gefahren sind und sein sportliches Flair bemerkten.
Der Kilometerstand belief sich beim Abgeben jetzt auf ca.145.000 km, ohne große Reparaturen. Bis auf übliche Verschleißteile wie zum Beispiel die Bremsen, natürlich Öl erst recht als Vielfahrer, mal ein Birnchen hier und da und einmal das auswechseln des Zahn- oder auch genannt Steuerriemens, wüsste ich jetzt keine großen nennenswerten Mängel.


Mein Persönlicher Abschluss:
Bei dem Vectra handelte es sich, zumindest in meinem Fall, um keine Fehlentscheidung und ich würde jederzeit wieder einen von diesem Modell kaufen!

12 Bewertungen