Opel Vectra Testbericht

Opel-vectra
Abbildung beispielhaft
ab 54,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von offerendum

Der Wolf im Schafspelz

Pro:

Ordentliche Fahrleistungen, recht günstiger Unterhalt für die Wagenklasse

Kontra:

Teilweise Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

Ich möchte im folgenden gerne meine Erfahrungen mit dem Vectra B 2,5 V6 Fließheck beschreiben, den Opel von Ende 1995 bis 2002 gebaut hat.
Der Wagen gehört zu der Vectra B Serie, die 1999 ein Facelift erhielt. Mein Wagen ist noch kein Facelift.

Preis und Angebot
***************
Da der Wagen vor etwa einem Jahr ausgelaufen ist, gibt es ihn nur noch als Gebrauchtwagen. Die Preise bewegen sich dabei etwa von 5000 Euro bis 25000 Euro. Entscheidend ist hierbei der Zustand des Autos. Reparaturen sind relativ teuer, so dass eine defekte Kupplung, abgefahrene Reifen und ein erforderlicher Zahnriemen das Auto schnell 2000 Euro teurer machen können. Das Auto ist auf dem Markt nicht so häufig vorhanden, allerdings auch keine totale Rarität. Ein Problem ist, dass viele der Fahrzeuge schon mehrere Vorbesitzer hatten und teilweise Tuningmaßnahmen unterzogen wurden, die entweder illegal oder dem Wert des Autos abträglich sind. Es empfiehlt sich daher, ein „unverbasteltes“ (Rentner-)auto zu suchen, dass Scheckheftgepflegt ist. Das Ausstattungsniveau der Wagen ist meist sehr gut, elektr. Fensterheber und Klimaanlage gehörten zwar nicht zur Serienausstattung, sind aber meist vorhanden. Fahrer und Beifahrerairbags sind Serie, später auch Seitenairbags.

Karosserie
********
Die Karosserie des Vectra V6 unterscheidet sich nicht von der anderer Modelle, es gab den Wagen als Fließ- und Stufenheck, sowie als Kombi. Eine Bespoilerung oder ähnliches ist nicht vorhanden. Die Form des Wagens ist etwas stromlinienförmiger als beim A, die Spiegel wirken sportlicher . Der Wagen hat eine Länge von 4477 mm und eine Breite von 1707 mm. Die Höhe beträgt 1425 mm. Der Wagen wiegt 1442 kg leer, bei 1905 kg zulässigem Gesamtgewicht.(jeweils Daten Fließheck)
Die Karosserie ist insgesamt von ordentlicher Qualität, Rostprobleme wie beim A gibt es nicht. Sorgen machen nur allgemein der Wärmetauscher, die Lenkung und die Stellmotoren der Zentralverriegelung.
Ich empfinde den Wagen als sehr übersichtlich, so dass es beim Parken keine Probleme gibt.
Bereift ist mein Wagen (es ist ein Sport) mit 16 Zoll Felgen und 205/55 er Reifen. Diesmal sind anders als beim A auch andere Größen eingetragen (195/65 R15 und 205/60/R16) Der Auspuff besteht aus einem Doppelrohr (Kosten nur Endtopf ca. 400 Euro) und ist recht leise.

Innenraum
*********
Der Innenraum ist für seine Klasse recht geräumig, der Platz auf den hinteren Bänken aber lange nicht mehr so groß wie im A. Die Ausstattung ist in erster Linie mit Plastikcharme beseelt, auch wenn vieles jetzt besser aussieht. Die Türen sind zum Beispiel jetzt nicht mehr aus Plastik, sondern mit Stoff/ Leder bespannt.
Bei den Sitzen handelt es sich um die Standardsitze, die über recht ordentlichen Seitenhalt verfügen und recht bequem sind. Sie sind recht hart und somit für mich komfortabel. Standardmäßig sind die Sportausführungen mit einer schwarz/roten oder türkis/schwarzen Polsterung ausgestattet, die ich als sehr haltbar und strapazierfähig erlebe. Es ist auch möglich, einen Wagen mit Lederausstattung zu ergattern, was den Wert natürlich deutlich erhöht. Serie sind dafür Lederlenkrad, aber nicht mehr Lederschaltknauf, die Manschetten sind aus Kunstleder und sehr billig und wenig haltbar gebaut. Es empfielt sich unbedingt, diese gegen Echtledermanschetten (zusammen ca. 50 Euro) auszutauschen.
Das Armaturenbrett ist klar geordnet, der Tacho liegt mittig und geht bis 260. Die Mittelkonsole enthält soweit alle erforderlichen Knöpfe, die Bedienung erklärt sich von selbst. Insgesamt ist alles sehr übersichtlich.
Das Handschuhfach ist eher klein, dafür aber gekühlt. Klappern gibt es bisher kaum.

Kofferraum
*********
Der Kofferraum ist mit 480 Litern recht groß und hervorragend zu bepacken. Es ist locker möglich, 8 Wasserkästen in ihm unterzubringen. Lediglich die Einlage erweist sich als etwas rutschig, es sollte daher eine Anti-Rutsch-Matte aufgetragen werden. Die Rückbank ist in 2 Teilen umzuklappen. Durch einen ebenfalls zweigeteilten Hochklappmechanismus der Rücksitze ergeben sich bei umgeklappten Sitzen 1180 Liter nutzbarer Kofferraum. Ein echtes Plus! Obwohl er nominell kleiner ist als der des A, wirkt er subjektiv größer. Das resultiert daraus, dass auf platzfressende Verwinkelungen verzichtet wurde.

Motor
****
Der Wagen verfügt über einen 6-Zylinder mit angegebenen 170 PS bei 5800 Umdrehungen. Der Hubraum beträgt 2498 ccm, bei einer Bohrung von 81,6 mm und einen Hub von 79,6 mm. Der Wagen beschleunigt von 0 auf 100 in 8,5 Sekunden und hat eine V-max von 230 km/h. In Tests wurde er auch mal mit 8,2 gemessen.
Der Motor ist insgesamt sehr haltbar, alles 60000 Kilometer muss allerdings der Zahnriemen gewechselt werden. Dies kostet bei Opel etwa 500 Euro. Sollen die Zündkerzen getauscht werden, müssen Teile des Motors entfernt werden.
Leistungsmäßig entfaltet der Wagen seine Kraft erst bei etwa 2500 Umdrehungen, zieht dann allerdings gleichmäßig durch. Im unteren Bereich ist er etwas lahm. Auch über 200 beschleunigt er noch ordentlich, erst ab 220 wird es recht langsam. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er problemlos (Es sind immer wieder 250 oder sonst was zu lesen – das liegt an der Tachoabweichung!!!!!! Also nicht alles glauben, 230 kommen schon in etwa hin). Insgesamt ist der Motor recht leise, läuft kultiviert.
Achtung: Es ist nicht empfehlenswert, in den Motor 0-W40 Öl einzufüllen. Dieses ist etwas zu dünn und der Motor suppt eher. Ich empfehle 5-W40, drunter sollte man allerdings nicht gehen.

Getriebe
*******
Der Wagen ist mit einem 5-Gang Getriebe ausgestatten, dass recht weich zu schalten ist. Der erste Gang lässt sich bis 60 ziehen, der zweite bis 120, der dritte bis 180 und der vierte bis 220. Es handelt sich um ein Schongetriebe, dass recht ausgewogen ist. Ich bin zufrieden damit, zumal ich keine Lust habe, vor 50 zu schalten.

Fahrverhalten
************
Zum Beschleunigungsverhalten habe ich schon oben einiges gesagt, da gibt es eigentlich wenig hinzuzufügen. Man merkt eigentlich immer das der Wagen arbeitet, doch hat man erst ab 5500 Umdrehungen das Gefühl, dass er an seine Grenze kommt. Ein Problem ist bei nasser Fahrbahn der Frontantrieb, da die Räder schnell durchdrehen. Allerdings ist es schon besser als beim A. Da hilft auch die serienmäßige Traktionskontrolle wenig. Während der Fahrt merkt man dieses System, trotz anderweitiger Ankündigung durch Opel, kaum.
Der Vectra Sport ist serienmäßig mit einem 30mm Sportfahrwerk ausgestattet, dass bisher einen sehr guten Eindruck macht. Allerdings sollte man bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu viel erwarten, es ist halt ein kleines Auto.
Ansonsten ist der Wagen recht gutmütig und die leichtgängige Servolenkung gehorcht aufs Wort. Ebenso wirkungsvoll sind die ordentlichen Bremsen (Scheibe vorne + hinten).

Unterhalt
********
Der Wagen kostet etwa 125 Euro Steuern im Jahr, 1000 Euro Haftpflicht und 300 Euro Teilkasko. Für die Wagenklasse alles durchaus im Rahmen. Die Reparaturen sind recht teuer, gebrauchte Ersatzteile kaum vorhanden (wenn denn überhaupt empfehlenswert). Der Spritverbrauch liegt bei mir bei etwa 11 Litern (Super), andere brauchen nur 9 oder deutlich mehr. Heizt man mit dem Wagen entsprechend, sind leicht 15 Liter drin (dauerhaft über 200 etc) Trotzdem ist der Wagen eher sparsam.

Reparaturanfälligkeit
*****************
Vor allem die Beleuchtung der Schalter und Tachoelemten machen hier Soregn, daneben waren schon Lenkung und Seitenairbag defekt. Ansonsten konnte ich nichts gravierendes Feststellen.
Tuningmöglichkeiten
Dem Tuningliebhaber sind bei diesem Auto keine Grenzen gesetzt. Ein Chiptuning bringt locker 200 PS, mit anderen Tuningkits (z. B. Manzel) sind auch 250 PS möglich. Die Standardsachen wie Heckspoiler, Tieferlegung u.s.w. sind problemlos möglich und aus sicherheitstechnischen Aspekten sogar empfehlenswert (bei der Normalversion). Das Angebot an Tuningartikeln in (fast) allen Preiskategorien ist riesig und ergiebig.

Fazit
*****
Ich bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden und halte ihn für sehr empfehlenswert. Er wirkt deutlich hochwertiger als der schon ganz gute A und ist deutlich komfortabeler.
Es gibt auch noch den sportlichen i500 (194 PS), der allerdings sehr selten ist (ursprünglich auf 500 limitiert).

P.S. Ich veröffentliche meine Berichte noch bei Ciao und dooyoo!

32 Bewertungen