Opel Vectra Testbericht

Opel-vectra
Abbildung beispielhaft
ab 54,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Terminator-II

Vectra A-X Turbo 4x4 - der Wolf im Vectra-Pelz!

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Vectra A-X Turbo 4x4 - als ich diesen Namen zum ersten mal hörte, war ich neugierig - als ich ihn dann sah wußte ich, ich wollte einen haben. Das ist nun ca. vier Jahre her. Der Wagen war wie für mich geschaffen, denn in den Vectra-A hatte ich mich schon als "Vectra 2000"-Sportversion verguckt. Sportliche Optik mit einer großen Portion Understatement. Nur wäre der Vectra 2000 selbst als 16v keine Steigerung für mich gewesen, da ich zuvor einen Kadett GSi 16v fuhr, der genausoviel Leistung hatte.

Also machte ich mich seinerzeit auf die Suche nach einem Vectra Turbo. Das war gar nicht so einfach, denn während Opel den Calibra Turbo ganz regulär und in größerer Menge produzierte, wurden vom Vectra Turbo 1993-1994 europaweit nur 2304 Exemplare gefertigt, davon nur ca. 500 Stück in Deutschland - eine echte Rarität! Nach einigen Monaten fand ich endlich ein prima Exemplar in schwarz mit 128.000 km auf der Uhr, aber scheckheftgepflegt, optisch und technisch in gutem Zustand. Und das für 14000.- DM - zu der Zeit war unter 20000 DM fast kein Vectra Turbo zu bekommen. Der Turbo war der teuerste Vectra-A mit einem Neupreis von fast 60.000.- DM.

Nach der ausgiebigen Probefahrt hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht und der Fall war klar - den Wagen mußte ich haben! War der "normale" Turbo mit 204 PS schon flott, mein Vectra war bereits durch einen Lotec-Chipsatz auf ca. 250 PS gechippt. Verbunden mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem 4x4-Antrieb eine sehr schnelle, aber sichere Angelegenheit. Der Wagen sah anfangs noch absolut serienmäßig aus, mit 6"-Alufelgchen und nicht tiefergelegt. Hätte optisch auch 90 PS haben können! Zu dieser Zeit hatte ich ein super Erlebnis mit einem 911er Carrera (ca. 300 PS), das ich Euch nicht vorenthalten will! Der hat mich in der Ortschaft geärgert indem er erst immer mit ca. 40 km/h tuckerte bis ich hintendran war und dann wieder auf 70 km/h raufbeschleunigte. Am Ortschild gab er dann Stoff aber ich war drauf gefasst und war auch schon "startklar" - ich wollte es halt jetzt mal wissen, was der Vectra so draufhatte. Ich sags Euch, der Porsche-Onkel und sein Beifahrer haben Bauklötze geklotzt!!! Erst starrten sie abwechselnd in den Rückspiegel, bei ca. 160 trauten sie dem Spiegel wohl nicht mehr und drehten sich schon immer um! Tja der Vectra war immer noch da! Daraufhin ist er vom Gas gegangen und ich hab ich dann überholt. Der hat dann schön Respektabstand gehalten und ich hab gejohlt vor Freude! Stempelt mich nicht als Raser ab, normalerweise fahre ich zügig, aber wirklich selten Vollgas - nur da konnte ich nicht anders!

Mit der Zeit habe ich den Wagen nach meinen Vorstellungen ein wenig hergerichtet - 40 mm Tieferlegung, 8x17" OZ Futura rundum, einen Carsystems Edelstahl-Sportauspuff und Scheinwerferblenden - aber keine Mega-Spoiler oder so, "dezent" und "original-Look" war angesagt. Nun sieht er schon um einiges sportlicher aus, aber immer noch mit genug Understatement, um ab und zu mal ´nen GTI & Co. zu verblüffen. Mittlerweile nach drei Jahren wissen viele in meiner Gegend, was da vor ihnen fährt und sie lassens gut sein...! Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen, bis auf Leder und beheizte Sitze ist sie komplett.

Zur technischen Seite, der Wagen war und ist sehr zuverlässig. Sicher etwas teuerer im Erhalt als ein normales Auto, aber für die Leistung alles ok. 2.0l Hubraum sind für die Steuer ok, ich bezahle mit 55% momentan ca. 400 Euro/Jahr Versicherung. Ich habe den Wagen gut behandelt, stets jede Kleinigkeit reparieren lassen, auch immer ordendlich warmgefahren und vor dem ausmachen nachlaufen lassen. Eine Kupplung, eine Wasserpumpe, ein Unterdruckspeicher, das waren die größten Reparaturen in den drei Jahren. Viele Ersatzteile kann man auch vom "normalen" Vectra verwenden. Dem vectra-typischen Rost-Problem bin ich gleich zu Anfang an mit frischem Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung zu Leibe gerückt, das mit dem Rost hält sich also auch in Grenzen. Mittlerweile läßt der Turbolader ein wenig nach und eine Überholung desselben steht an, was ich ihm aber nach mittlerweile 195.000 km nicht übelnehmen kann. Der Verbrauch ist mit momentan 9.5l Super Plus/100 km sehr fair für diese Leistung.

Alles in allem habe ich den Kauf dieses Wagens nicht bereut - meiner Meinung nach eines der besten Autos, die Opel jemals entworfen hat. Mir wurde nun ein Porsche 944 Turbo S mit 320 PS angeboten, auch so ein Traumwagen von mir - ich bin hin- und hergerissen und überlege noch. Aber eines ist klar, wenn ich den Vectra zum letzten mal wegfahren sehe, wird mir bestimmt ein Tränchen runterkullern, so ist er mir mittlerweile ans Herz gewachsen *seufz*!

T-II

33 Bewertungen