Opel Zafira Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von colonski
Arbeitstier für Großfamilien
Pro:
- erhöhte Sitzposition - sieben Sitze - Stauraum
Kontra:
- hohe Spritkosten - großer Wendekreis
Empfehlung:
Ja
Unser Modell wurde im Februar 2002 erstmals zugelassen, hat 70.000 km auf dem Buckel und satte 147 PS unter der Haube.
MOTOR
-----------
Der starke Motor erschien uns Pflicht bei einem Minivan mit sieben Sitzen. Denn wenn das Auto voll beladen ist, scheinen die von Opel auch angebotenen 1,6 oder 1,8-Liter-Maschinen doch etwas schwach auf der Brust. Unser 2,2er lässt uns nicht im Regen stehen, zieht an der Ampel schnell an und bringt auch auf der Autobahn bei Tempo 120 noch mal ordentlich Beschleunigung, um an den Lkw auf der rechten Spur vorbeizusausen. Dabei schlägt das Herz des Zafira erstaunlich leise. Sogar höhere Drehzahlen lassen die Geräuschentwicklung im Innenraum sehr erträglich erscheinen. Für lange Strecken auf der Autobahn auf jeden Fall sehr angenehm.
INNENRAUM
------------------
Das große Plus des Zafira ist seine Flexibilität. Selbst bei unserem vier Jahre altem Modell ist alles Mögliche beweglich - und zwar nicht aus Spielerei sondern aus rein praktischen Gründen. Das fängt beim Lenkrad an, das höhenverstellbar ist. Es geht weiter mit der verschiebbaren Rückbank, die den Stauraum im Nu um fast einen halben Meter vergrößert und ebenso einfach nach vorne klappbar ist. Der absolute Clou sind aber die beiden im Boden versenkbaren Einzelsitze im Kofferraum. Was zunächst völlig unbequem klingt, ist ein durchaus akzeptabler Platz, der auch auf etwas weiteren Strecken noch Komfort bietet. Inklusive Kopfstütze und Gurt. Allerdings schmilzt der Kofferraum bei Nutzung aller sieben Sitze auf Smart-Niveau.
Wichtig für die Kaufentscheidung waren auch die zehn Airbags im Innenraum, die auf allen Plätzen für die nötige Sicherheit sorgen. Zu erwähnen ist auch die breite und höhenverstellbare Armlehne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, die manchen Streit erspart und auf langen Fahrten den rechten Arm schont. Unpraktisch ist allerdings, dass sich die Handbremse etwas unzugänglich unter der Armlehne befindet und innerhalb der Armlehne kein Fach integriert ist, etwa für Kleingeld.
Unser Modell hat außerdem ein Schiebedach, das sich sowohl komplett als auch als auf Kippe öffnen lässt. Durch das getönte Glas lässt sich bei Regen das schön das Naturspektakel besichtigen (natürlich nur für die Beifahrer). Das Schiebedach öffnet sich auf Knopfdruck. Ebenso sämtliche Seitenfenster. Auch die Außenspiegel sind automatisch auszurichten.
VERBRAUCH
-------------------
Der Verbrauch hat uns zunächst etwas geschockt, da wir viel in der Stadt unterwegs waren. Ampeln, Stop'n'Go und Rush-Hour machen den großen Motor hungrig. Schnell sind dann 12 bis 13 Liter auf 100 km weg, auch wenn nur zwei Personen und ein Bierkasten herumkutschiert werden. Bei heutigen Benzinpreisen von 1,35 Euro/l kostet ein 100-km-Trip fast 20 Euro für Sprit. Außerhalb der Ortschaft gibt sich der Zafira dann etwas bescheidener. Doch weniger als 8 Liter auf 100 km sollte keiner erwarten. Jede noch so ökonomische Fahrweise bringt da nicht viel. Hab es aufprobiert. Da wäre der Meriva wohl etwas genügsamer.
SONSTIGES
-----------------
Bordcomputer gelten ja oft als technischer Schnickschnack. Bislang habe ich mit den elektronischen Anzeigen im Zafira aber nur gute Erfahrungen gemacht. Das große Display zeigt (RDS) den aktuellen Radio-Sender an oder den CD-Track sowie technische Probleme. Wenn zum Beispiel das Wasser für den Scheibenreiniger zur Neige geht, kommt die Aufforderung zum Nachfüllen. Gleiches gilt für Motoröl oder bei defekten Lampen. Über einen Schalter rechts vom Lenkrad kann ich auf dem Display verschiedene Informationen erscheinen lassen: restliche Kilometer mit derzeitiger Tankfüllung, gefahrene Kilometer, Durschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur etc. Alles sehr praktische Parameter, die übrigens auch zu einer ökonomischeren Fahrweise führen.
Die Steuerfreiheit aufgrund seiner Euro-4-Norm ist leider 2004 ausgelaufen. Aktuell zahle ich für den Zafira 148,00 Euro pro Jahr Kfz-Steuer.
32 Bewertungen, 16 Kommentare
-
21.06.2006, 16:56 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichToll !!!! sh+ lg panico :-)
-
28.05.2006, 19:02 Uhr von Emotion
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) lg Claudi
-
22.05.2006, 13:00 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ
-
22.05.2006, 01:12 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ..... LG, Marianne ;o)
-
21.05.2006, 13:42 Uhr von mausi1
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht, LG Manu
-
21.05.2006, 13:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
21.05.2006, 13:24 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreich* * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße RenÖ ;o
-
21.05.2006, 13:11 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich°°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°
-
21.05.2006, 11:57 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht...LG Sandy :-)))
-
21.05.2006, 09:26 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - Vic
-
21.05.2006, 08:37 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi
-
21.05.2006, 02:33 Uhr von Rosensammlerin
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß Rosen
-
21.05.2006, 02:09 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
21.05.2006, 01:58 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
21.05.2006, 01:17 Uhr von miezie030386
Bewertung: sehr hilfreich@@ LG sagt miezie030386 @@
-
21.05.2006, 01:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht...lg inspire
Bewerten / Kommentar schreiben