OpenOffice.org 1.0 Testbericht

Openoffice-org-1-0
ab 7,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von MBusam

Warum kennen so wenige dieses Prgramm

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

KOSTENLOS viele Funktioen export als PD speichern als Microsoft Dokument

Kontra:

???

Empfehlung:

Ja

Jeder kennt das Problem! Man will einen Brief, ene Bewerbung, einen Lebenslauf oder ähnliches schreiben! Aber wie?

MIt dem Texteditor oder mit dem Wordpad? Geht zwar bietet aber viel zu wenig formatierungs optionen!

Mit Microsoft Word? Geht! Kostet aber einiges!


Und dann bin ich auf openoffice.org gestoßen!
Ein OpenSource Programm (völlig kostenlos)


1. Wo bekomme ich das Programm her?
Man geht einfach auf http://www.openoffice.org gehen und die aktuelle Version herunterladen!
Man sollte aber beachten, das man auch ein deutsches Sprachpaket mit runter lädt! Weil man ansonsten alle Menüs in Englischer Sprache hätte!


2. Installation
Nachdem man es heruntergeladen hat, entpackt man es, öffnet den Ordner und öffnet die Setup-Datei!
Dann wählt amn aus, welche Komponenten man installieren will! Und nach einer Weile ist das Programm fertig installiert
-- zu empofehlen ist, das man sich ne aktuelle Java-Umgebung herunterläd und installiert! Muß aber nicht sein!


3. Die Textverarbeitung
Öffnet man das Programm zum ersten Mal, dann kommen einem die meisten Symbole der Menüs ziemlich bekannt vor! Und die Symbole, bei denen das nicht der Fall ist, die überraschen einen ziemlich!
Ein paar Beispiele
direktes exportieren als PDF -- einmal klicken und schon hat man eine PDF Datei, die nicht verändert werden kann, die Formatierung ist überall gleich ....
Stylist - Hier kann man sich Format-Vorlagen anlegen, Schrift größe, Schriftart usw
Gallery - Hier finden man Bilder, Gifs und Cliparts, die durch das Fenster schnell eingefügt werden! Man kann sich auch eigene Themen anlegen ...
Speichern kann man die erstellen Dokumente in etlichen Formaten, darunter sind auch Word-kompatible-Formate!

Wenn man auf das Kontext Menü \"Einfügen\" klickt dann ist man erstmal verwirrt, weil es so viele Optionen enthält! Aber nach einiger Übung machen alle auch eine Sinn! Das muß man aber selbst probieren!

Und so geht es mit den meisten Menüs! Man muß sie ausprobieren um die güte zu erkennen

4. Die Tabellenkalkulation
Ich kenne absolut kein kostenlos Programm, mit dem man Tabellen in der Klasse von Exel erstellen kann!
Man hat wieder die selben Menüs wie bei der Textverarbeitung!
Man hat die selben Funktionen wie bei Microsoft\'s \"Exel\"! Nur sind die Menüs ein wenig anderst strukturiert!
Speichern kann man die Dokumente auch wieder in vielen Formaten, darunter auch wieder ein Exel-kompatibles-Format

5. Präsentationen
Auch wenn ich mich wiederhole! Aber ich kenne kein kostenloses Programm, mit dem man Präsentationen in der klasse von Microsofts \"PowerPoint\" erstellen kann!
Wenn man es öffnet, dann öffnet sich gleich ein Assistent, der einen durch die Ersten Schritte bekleidet! Ähnlich wie beim Branchen Riese! Auch alle weiteren Menüs bauen darauf auf!
Speichern kann man die Dokumente auch wieder im PowerPoint-kompatibelen-Format!

6. Zeichen
Genau das selbe wie bei den anderen Programmen, gleiches Menü, leicht zu verstehen, speichern kann man die Zeichnungen als JPEF; Bitmap, PNG .......

7. HTML Editor
Wieder genau das selbe Menü wie bei den vorherigen Programmen!
Exportieren als PDF, hilfreiche Menüs: z.b das HyperLink Menü, mit dem man ganz einfach Hyperlinks einfügen kann usw ......


8. Sonstige Funktionen
Leider fehlen mir 5 nis 6 Stunden, um alle Funktionen zu beschreiben! Deshalb selbst probieren!



Fazit:
Sofort auf http://www.openoffice.org gehen und sich die aktuelle Version herunter zu laden!
Und selbst ausprobiern! Und in die Mülltonne mit der illegalen Microsoft Office Kopie! ;-)


PS:
Außerdem findet man viele Vorlagen!
Das Programm funktioniert auch unter Linux

16 Bewertungen