OpenOffice.org 1.0 Testbericht

Openoffice-org-1-0
ab 7,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von marchi

Kostenlose, sehr gelunge Alternative zu Microsoft Office

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, nachdem mein Alter PC nun endgültig den Geist aufgegeben hatte, musste natürlich ein neuer her.
Da dieser 900 Euro kostete, und ich mir auch gleich einen neuen Drucker um 117 Euro dazuleistete, gingen meine ganzen Ersparnisse drauf.
Auf meinem alten PC hatte ich nur eine uralt-Version von MS Works drauf, und für ein neues Office-Paket war einfach kein Geld mehr da, vor allem nachdem Microsoft solche Wucherpreise dafür verlangt.

Als Alternative stach mir Staroffice 6.0 ins Auge, ein komplettes Office-Paket aus dem Hause Sun, unter 100 Euro. Nachdem ich mich via Internet ein wenig darüber informiert habe, bin ich durch einen Link auf OpenOffice.org gestoßen.

Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm, vollkommen umsonst.
Ich dachte mir, schaden kann\'s ja nicht, und hab mir das Paket heruntergeladen und installiert:


Allgemeine Informationen zu Openoffice 1.0
OpenOffice 1.0 ist eine freie und kostenlose Variante von StarOffice. Es besteht aus folgenden Anwendungen:
Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentation), Draw (Zeichnen), Math (Formel-Generator) sowie einem HTML-Editor.
OpenOffice 1.0 ist kompatibel zu Microsoft Office. Weiters belegt OpenOffice 1.0 nur ca. 114 MB auf der Festplatte (unter Windows XP).
OpenOffice 1.0 ist in mehreren Sprachen verfügbar, auch in Deutsch.


Persönliche Erfahrungen mit Openoffice 1.0
Da die Anschaffung eines neuen PC\'s ein riesiges Loch in meine Geldbörse gerissen hatte, konnte ich mir MS Office nicht leisten. Also entschied ich mich dazu, Openoffice 1.0 downzuloaden. Anfangs dachte ich, eine kostenlose Variante eines kompletten Officepaketes.....das kann nicht viel heißen, aber es kam ganz anders, ich war angenehm überrascht:

Der Download dauerte ca. 20 min (mit Kabelmodem). Die Installation ist sehr einfach und geht auch recht schnell voran (man kann sich dazu aber auch eine Installationsanleitung von www.openoffice.org runterladen).

Writer:
Ein vollwertiges Textverarbeitungsprogramm, das alle Funktionen bietet, die man von einem Textverarbeitungsprogramm erwartet: neben einfachen Texten kann man auch Serienbriefe, Indexe und Verzeichnisse, Briefe, Faxe usw. erstellen.

Calc:
Ähnlich wie mit Excel kann man einfache Tabellen, Formeln, Formatierungen, Diagramme, usw. erstellen.

Impress:
Professionelle Präsentationen können mit diesem Modul erstellt werden, zahlreiche Effekte und Animationen peppen diese zusätzlich auf.

Draw:
Zeichenprogramm, \"Paint\"-ähnlich, hatte ich allerdings noch nicht in Verwendung.

HTML-Editor:
habe ich auch noch nicht benutzt.

Zu Writer, Calc, und Impress gibt\'s folgendes zu sagen: die Oberfläche bzw. die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem wenn man MS Office gewöhnt ist), allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran. Sämtliche Dokumente lassen sich auch in MS-Office-Formaten abspeichern, ebenso können MS-Office Dokumente problemlos mit den Openoffice-Modulen geöffnet und bearbeitet werden.

Mittlerweile gibt\'s glaub ich auch schon ein Update, aber soviel ich weiß einstweilen nur in Englisch.
Bugs sind mir einstweilen noch keine aufgefallen, da ich OpenOffice wirklich nur minimal, also für den privaten Gebrauch nutze. Einmal schnell ein Briefchen geschrieben, oder eine kleine Tabelle erstellt, aber mehr schon nicht mehr. Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert.

Für den privaten Gebrauch ist Openoffice wärmstens zu empfehlen. Schließlich ist es kostenlos und beinhaltet sämtliche Module, die für den täglichen Gebrauch benötigt werden. Einzig eine Datenbank und ein Email-Programm sind nicht integriert, allerdings, gibt\'s dafür ja jede Menge Alternativen (Outlook Express, Eudora, usw.). Und eine Datenbank benutze ich privat eigentlich auch nicht. Bis jetzt hab ich eigentlich nichts an dem Programm auszusetzen.

Wer also eine kostengünstige Alternative zu MS Office sucht, für den ist OpenOffice 1.0 genau das richtige.

Großes Lob an die Entwickler dieses Open-Source-Projektes!!! :-)


(Weitere Infos und Screenshots gibt\'s unter www.openoffice.org)

29 Bewertungen