Opera Testbericht

No-product-image
ab 40,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ruhollah

Opera 7 ist da

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der neue Opera ist da! Opera 7.0 wurde komplett überarbeitet, was sich ziemlich ausgezahlt hat. Der Opera ist nun noch schneller und noch stabiler. Ich wartete nun schon seit Ende August auf diese Version. Im August gab es schon erste Ankündigungen.

Der Opera bietet Funktionen, die manch anderer Brauser gerne hätte. Zum Beispiel bietet der Opera integrierte Suchfunktionen. Mittlerweile haben das die anderen Brauser auch, aber die haben es sich vom Opera abgeschaut. Sehr schön ist auch, dass man per Knopfdruck Grafiken ein- und ausschalten kann; bei den anderen Brausern muss man sich da ins Menü hangeln. Die Druckvorschau ist auch sehr ausgefeilt. Man kann sich aussuchen, ob man nur einen Frame oder alles druckt. Man kann auch ruckzuck zwischen den eigenen Stilvorlagen (CSS-Stylesheets) und der Standardstilvorlagen des Autors umschalten.

Die Vorteile des Opera gegenüber den anderen Brausern, ist seine Zuverlässigkeit. Die MDI-Fenstertechnik (ein Hauptfenster, viele Unterfenster) ist ressourcensparend. Außerdem läuft er damit stabiler. Der Opera ist auch schneller. Der Programmstart ist schneller und der Seitenaufbau auch! Die anderen Brauser haben in der Beziehung zum Opera 6 stark aufgeholt, aber der Opera 7 ist wiederum wesentlich schneller, dass man es sofort merkt. Und Opera stellt W3C-konform HTML, CSS, XML usw. dar, im Gegensatz zum IE (W3C erklärt Standards, nicht M$).

Der Opera ist nicht nur ein Brauser. Er ist die Kommunikationszentrale schlechthin. E-Mail-Klient... integriert! ICQ-Chatprogramm... integriert! Downloadmanager... integriert! Newsreader... integriert! Nun, bei diesen Programmen handelt es nicht gerade um die besten ihres Fachs, aber Outlook Express ist auch nicht besser als das E-Mail-Programm. Der ICQ-Chatprogramm ist einfach ideal; er frisst nicht so viele Ressourcen wie das Standardprogramm von ICQ. Aber der Downloadmanager ist allererste Sahne. Er kann problemlos abgebrochene Saugvorgänge fortsetzen, egal, wodurch sie abgebrochen wurden. Ich hatte in letzter Zeit oft Verbindungsschwierigkeiten (mit Opera 6) und da hat sich der Downloadmanager gute Arbeit geleistet. Ich habe sogar einen Teil bei Server X gesaugt; dann hat Server X schlapp gemacht, die Freenet-Verbindung ebenso, und ich konnte die gleiche Datei von Server Y nach Wiedereinwahl weitersaugen! Nur das gleichzeitige Saugen von mehreren Servern klappt nicht.

Und auch ganz unscheinbare Dinge begeistern am Opera. Die Schnelleinstellungen machen leichte Einstellungsänderung wirklich einfach. Die Mausgesten möchte ich nicht mehr missen und die Suchfunktionen schon gar nicht. Wisst ihr, wie oft ich diese nutze, um mal bei Amazon ein Buch oder bei Google nach irgendwas suche!

Der Opera 7 ist wirklich erste Wahl. Für dieses Programm würde ich sogar bezahlen, aber solange ich sparsam leben muss, ertrage ich die kleine Werbefläche. Dass der Opera 7 komplett neu programmiert wurde, hat sich ausgezahlt. Er ist schneller, stabiler und auch schöner geworden. Die Blautöne der Standardansicht gefallen mir. Er hat auch ein paar Funktionen mehr und trotzdem ist das Paket zum saugen 200 KB kleiner als die 6.5er Version!

Ich empfehle jeden, sich mal den Opera zu saugen: http://www.opera.com. Bisher gibt es ihn nur in Englisch, aber es dürfte nicht lange dauern, bis die deutsche Sprachdatei fertig ist. Opera hat viele Anfänger und irgendeiner wird es schon machen. Das Operapaket ist nur 3 MB groß (ohne Java). Mit Java über 12 MB. Mein Tipp: Opera ohne Java saugen und testen. Das Java-Paket bei SUN separat saugen. Wenn man dieses hat, muss immer nur Opera ohne Java herunterladen, wenn wieder eine neue Version des kleinen Norwegers rauskommt.