Opera Testbericht

No-product-image
ab 40,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Aspri

NUR EINE ALTERNATIVE !?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Internetbrowser gibt es auch eine ganze Menge, aber nur die wenigsten sind bekannt. Grund dafür ist auch, dass Internet Explorer und Netscape Navigator den Markt beherschen, aber sind sie deswegen auch die Besten ? Ein sehr guter, aber eher unbekannter Browser ist Opera und der mir immer mehr gefällt.

Also einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt auf den Browser gekommen war, ist, dass er kostenlos ist und so dass man ihn ohne Probleme und Einschränkungen benutzen kann, ohne etwas zu bezahlen.

Das erste Erscheinungsbild ist nicht schlecht, obwohl der Browser auch stark an vergleichbaren Produkten (z.B. Internet Explorer) angelehnt wurde. Oben sind die Optionen, darunter diese Art Taskleiste, dass Hauptfenster usw. aber es sind nicht die Hauptfunktionen, die ihn so interessant machen, sondern eher die kleinen und scheinbar unwichtigeren Funktionen.

Einer dieser Vorteile wäre z.B., dass man nicht, wie bei IE ein neues Fenster auch in einem neuem Browserfenster öffnet, sondern, dass Browserintern ein neues Fenster geöffnet wird. Also man hat dann im Opera eine kleine Leiste, wo man die einzelnen Seite auswählen kann, sozusagen eine interne Taskleiste. Genauso ist es auch mit den Downloads, die werden auch intern im Browser angezeigt.
Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit sehr erhöht, denn wenn man beim IE 5 Seiten geöffnet hat und vielleicht noch 3 Downloads laufen hat, spätestens dann verliert man den Überblick, aber das ist beim Opera nicht so.

Auch sehr gut ist die Search Funktion, wo man jede aufgerufene Internetseite durchsuchen kann, auch wenn diese keine eigene Seiten interne Suchfunktion hat.

Jeder der den IE verwendet, kennt das, dass man ewig warten muß, bis da mal eine Seite geladen hat und mans chiebt das meistens auf die Internetverbindung, aber das ist nicht so. Seitdem ich Opera verwende kommt man erstmal richtig in den Surfgenuß, denn merkwürdiger Weise, werden alle Seiten wesentlich schneller geladen und das macht das Surfen viel angenehmer. Ich habe außerdem gemerkt, dass die Downloads mit dem Opera viel schneller laufen als mit dem IE und auch das ist ein entscheidener Pluspunkt und die eigene Betitelung "Fastest browser on earth" ist nicht übertrieben.

Dadurch, dass er nicht von Microsoft ist, ist er auch nicht so eng mit Windows verbunden und läuft viel stabiler. Da wo der IE schon öfter mal den Geist aufgibt, da hat Opera kein Problem. Außerdem ist es so auch viel leichter ihn zu installieren, da er nicht in so viele Registrierungen usw. eingetragen werden muß und das wäre auch ein Grund für die bessere Stabilität.

Neben allen guten Seiten gibt es natürlich auch schlechte Seiten, leider. Ein sehr großes Problem hat Opera mit Java-Scripts und Applets, denn immer wenn man Seiten aufruft, auf denen solche Dinge eingebunden sind, kommt eine Fehlermeldung vom Browser und das entsprechende Objekt/Element kann nicht angezeigt werden.

Was ich auch gemerkt habe, dass die Qualität der Seiten schlechter ist, als beim IE und es wird auch nicht in der originalen Größe dargestellt, wie man es beim IE gewohnt ist. So könnte man fast denken, dass der Browser nicht alles vollständig lädt und das das vielleicht die Ursache ist, dass er so schnell ist.

Insgesamt ist er schon ein sehr guter Browser, denn die gute Benutzerfreundlichkiet, die hohe Stabilität und die sehr gute Geschwindigkeit sind bis jetzt unschlagbar. Leider gibt es kleine Schwächen, die ihn noch nicht zum perfekten Browser machen, aber bis jetzt hat Opera nur 5% Marktanteil und ist auch noch in der Entwicklung und deswegen denke ich, dass in Zukunft diese Schwächen behoben werden können.
Momentan zwar ein nutzbarer Browser mit Vorteilen, aber als Primärbrowser noch nicht ausreichend.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mhkize

    11.05.2002, 21:50 Uhr von Mhkize
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze fast ausschließlich diesen Browser