Oral-B Ultra Floss Testbericht

Oral-b-ultra-floss
ab 27,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Alitschka

Damit mach ich's immer wieder gern

Pro:

gut für Zahnseide-Anfänger dehnbar reinigt gut

Kontra:

absolut nix

Empfehlung:

Ja

„Und immer Zahnseide benutzen!“ ermahnt mich die junge Frau: „Ist wirklich wichtig, wenn Sie noch lange Freude an den eigenen Zähnen haben wollen.“. Ich ziehe einen Fluntsch, weil ich weiss, dass sie recht hat und es mich trotzdem nervt mir von einem so jungen Küken was sagen zu lassen. Die kleine, schmale Frau mag vielleicht so Mitte Zwanzig sein und ist meine Zahnärztin. Wie kann die eigentlich so schnell studiert haben? Nun – egal. Sie mag zwar Aussehen wie eine Zahnarzthelferin im dritten Lehrjahr, aber sie ist kompetent, dass weiß ich, seit sie …. äh … die Einzelheiten meiner diversen Zahnbehandlungen in den letzten zwei Jahren wollt ihr sicherlich gar nicht wissen. Unsere Großmütter sagten ja: „Jedes Baby kostet die Mutter einen Zahn.“. Inzwischen bin ich überzeugt, dass da was dran ist und meine Ärztin bestätigt: „Gerade in der Schwangerschaft ist die Pflege der Zähne besonders wichtig – also wenn Sie da was planen, dann passen Sie besonders gut auf. Einmal die Woche Elmex Gelee und täglich Zahnseide!“.

Wie ich zu Oral-B Ultra-Floss kam
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich HASSE Zahnseide! Wirklich. Ich habe es immer mal wieder probiert, weil ich ganz genau weiß, dass es für meine Zähne echt gut wäre das Zeug zu benutzen. Aber die Fäden sind meist hart und sie Ziepen in den Zahnzwischenräumen und irgendwie konnte ich mich nach den ersten versuchen nie überwinden.

Doch dann habe ich Urlaub mit meinem Bruder und meiner Schwägerin gemacht. Sie hatten Oral-B-Ultrafloss dabei. Anlässlich eines Gesprächs über Zahnseide ermutigten sie mich, die Ultra-Floss einfach mal auszuprobieren. Ich war auf Anhieb begeistert. Doch noch dem Urlaub fand ich das Produkt in der Drogerie nicht wieder, habe versehentlich mal Super-Floss erwischt und so geriet es in Vergessenheit. Doch im letzten Monat war ich dann wieder bei meiner Zahnärztin um die permanente Füllung auf den Wurzelkanal machen zu lassen und sie verabschiedete sich mit den oben erwähnten Ermahnungen. Also ab in die Drogerie – diesmal zu Budnikowsky. Die waren sehr gut sortiert (Himmel – was gibt’s nicht alles für Zahnpflegeprodukte!) und dort fand ich dann auch endlich die Oral-B Ultra-Floss.

Das Produkt
~~~~~~~~~
Was unterscheidet Ultra-Floss von anderen Zahnseiden? Nun ja – sie ist „fluffig“. Klingt bescheuert, ist aber so. Normale Zahnseide sieht ja irgendwie aus wie eine Angelschnur. Ultra-Floss sieht irgendwie aus, wie sehr dünner Pfeiffeinreiniger. Flauschig und elastisch ist das Band und obwohl es dicker aussieht als normale Zahnseide passt es tatsächlich gut in enge Zahnzwischenräume, denn wenn man es zieht, dann wird es dünner und passt sich den Zwischenräumen an.

Meine Erfahrung
~~~~~~~~~~~~~
Ich habe nun Ultra-Floss seit einem Monat ausprobiert. Zugegeben – jeden Abend schaffe ich es noch nicht, diese Zahnseide anzuwenden, aber 2-3mal die Woche schon und das ist ja schließlich auch schon mal was wert. Zuerst war ich ja noch skeptisch und es braucht ein bisschen Übung, aber schon bei der dritten Anwendung bin ich praktisch in alle Zahnzwischenräume gekommen.

Anwendung
~~~~~~~~~
50 Meter Zahnseide befinden sich in dem Oral-B-Ultra-Floss-Spender. Jeweils nach 50 Zentimetern wandelt sich das weißflauschige Ultra-Floss-Band in ein festeres blaues Bändchen. Das ist das Signal, dass man in diesem Bereich den Faden mittels der eingebauten Klinge im oberen Teil des Spenders durchtrennen soll. So hat man immer ein passendes Stück Faden zur Hand. Ich persönlich benötige jedoch immer noch 3-4 solcher Fäden um alle Zahnzwischenräume zu erreichen – irgendwie komme ich mit 50 Zentimetern einfach nicht hin.

Die Zahnseide wird um je einen Finger der linken und der rechten Hand gewickelt. Das Stück dazwischen wird gespannt und auf diese Weise dünner und so führt man den Ultra-Floss-Faden mit sägezahnartigen Bewegungen etwas schräg in den Zahnzwischenraum ein, den man sich gerade vorgenommen hat. Dabei muss man natürlicherweise meist einen kleinen Widerstand überwinden, gelangt dann aber an den unteren Teil des Zahns bis an das Zahnfleisch. Bei anderen Zahnseiden habe ich durch den Druck gegen den Widerstand manchmal zu viel „Schwung“ gehabt und die Zahnseide knallte dann mit größer Kraft auf das Zahnfleisch, was etwas weh tat. Dies habe ich mit Ultra-Floss bisher nie erlebt.

Sobald ich am Zahnfleisch angekommen bin, entspanne ich den Faden, so dass die Ultra-Floss-Seide wieder fluffig wird. Nun führe ich die Zahnseide ganz entspannt wieder nach oben und schwuppdiwupp bin ich fertig. Natürlich nur mit dem ersten Zwischenraum. Das Band wird etwas weiter gewickelt und mit einem frischen Fadenstück geht’s dann weiter zum nächsten Zahnzwischenraum. Bei den Backenzähnen wird’s dann etwas fummelig, aber irgendwie kriege ich das inzwischen auch hin. Doch ich denke es ist in Ordnung zunächst mit den Schneidezähnen zu üben. Schließlich sind die Zahnzwischenräume in dem Bereich auch am wichtigsten, finde ich persönlich, weil sich Füllungen hier nicht so gut machen.

Letztlich soll man dahin kommen, dass man alle Zahnzwischenräume einmal täglich mit Zahnseide säubert. Nachdem ich mir bei der fluffigen Ultra-Floss-Seide mal hinterher angeguckt habe, was das alles für Dreck auf dem weißen Flausch-Band ist weiß ich auch, warum es so wichtig ist Zahnseide zu benutzen. Da überzeugt das Ergebnis mehr als die mahnenden Worte der Zahnärztin! Auf jeden Fall klappt es jetzt mit Ultra-Floss ganz gut, ich habe keine Angst mehr vor der Zahnseide und vor dem Gefummel in den Zwischenräumen und vor meiner Zahnärztin auch nicht ;-)


Wieso ist Ultra-Floss anders?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als neugieriger Mensch schaue ich mal auf der Webseite des Herstellers nach und lasse mir mal erklären, warum das Zeug so anders ist. Oral-B erklärt uns, dass es sich bei diesem Produkt um eine enge Verflechtung von dehnungsaktiven Nylon-Fasern handelt, die sich den Zähnen besonders anpasst. Durch Spannen des Fadens wird das Produkt so dünn, und gelangt so besonders leicht in die Zahnzwischenräume um sich dort wieder auszudehnen. Tja – ich kann Oral-B diesbezüglich nur zustimmen und kann sagen: Herstellerversprechen gehalten.


Mein Fazit
~~~~~~~~
Wie ihr unschwer erkannt habt bin ich vom Produkt voll und ganz überzeugt. Der Hersteller behauptet, dass Oral-B-Ultra-Floss gerade für Leute geeignet sei, die noch nie Zahnseide benutzt haben. Dem kann ich absolut zustimmen. Für den Anfänger ist die vorgegebene Fadenlänge hilfreich, weil man mit diesen 50 Zentimetern wirklich gut „arbeiten“ kann. Das elastische Flauschband macht jede Bewegung mit und reinigt die Zwischenräume gründlich. Das Ergebnis lässt sich unschwer am benutzten Band ablesen und überzeugt damit sicherlich auch Zahnseiden-Muffel von Notwendigkeit. Ultra-Floss ist zudem sehr sanft zu Zähnen und Zahnfleisch und lässt sich gut handhaben. Ich vergebe voll 5 Punkte für ein Produkt, dass mich absolut überzeugt hat und aus meinem Badezimmer nicht mehr wegzudenken ist.

Ich hoffe ich konnte Euch diese Zahnseide ein bisschen näher bringen und danke für Lesungen, Wertungen und besonders natürlich Eure Kommentare!

Herzliche Grüße
Eure
Alitschka

© by Alitschka am 09.12.2006

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • AnnaH

    17.12.2006, 06:41 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    O Cent Kategorie , da wirst Du aber nicht reich.LG und Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest

  • sudden23

    12.12.2006, 22:37 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • cobinho

    11.12.2006, 00:54 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • LittleSparko

    10.12.2006, 05:53 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    10.12.2006, 04:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Bunny84

    10.12.2006, 01:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • morla

    10.12.2006, 00:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich