Oral-B Ultra Floss Testbericht

Oral-b-ultra-floss
ab 27,96
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von holsi

damit wird es auch dazwischen sauber

Pro:

Wirkung, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wieso in der Zeit von elektrischen Mundduschen noch Zahnseide verwenden? Nun, vielleicht weil ich, wenn es um Mundhygiene geht etwas altmodisch bin oder weil es mir zu mühsam ist, eine Munddusche mit auf reisen zu nehmen. So ganz genau kann ich die Gründe für meine Verwendung von Zahnseide nicht erklären. Jedenfalls verwende ich Zahnseide zur Pflege und Reinigung meiner Zahnzwischenräume. Und genau diese sind bei mir recht groß, da in meiner Jugend auf Grund einer kieferchirurgischen Behandlung jeweils zwei Zähne oben und zwei unten entfernt werden mussten, waren einfach zu Groß und haben den anderen zu viel Platz weg genommen. Daher eben die etwas größeren Zahnwieschenräume in meinem Gebiss.

Also ich verwende Zahnseide, genauer gesagt Oral-B Ultra Floss.


Verpackung und Preis

Die Zahnseide kommt in einer kleinen Plastikdose daher. Auf ihr ist ein in verschiedenen Blautönen gehaltener Aufkleber mit dem Logo. Ich möchte hier jetzt nicht näher auf die Verpackung eingehen, nur soviel noch, es gibt zwei unterschiedliche Sorten der Zahnseide. Neben der normalen Zahnseide gibt es eine Sorte mit Mintgeschmack und diese ist links oben durch eine grüne Ecke gekennzeichnet. Ich selbst benutze aber immer die normale Zahnseide.

Was ist an der Verpackung noch wichtig? Nun, oben ist ein eine kleine Metallvorrichtung, die es ermöglicht die Zahnseide leicht zu durchschneiden. Insgesamt sind 50 Meter gewachster Zahnseide in dem Behälter, wobei etwa alle 50 cm eine kleine grüne Markierung ist, die anzeigt, wo geschnitten werden soll. Somit erhält man ein Stück in idealer Größe für die Reinigung der Zahnzwischenräume.

Das ganze kostet in meiner Filiale vom DM-Markt 3,69 Euro, was eigentlich nicht zuviel ist. Bei mir reicht eine Dose für ein Jahr, da ich die Zahnseide zweimal in der Woche verwende.


Verwendung

Ich benutze die Zahnseide so, dass ich immer ein Ende um einen Finger der jeweiligen hand wickle, so zwei drei mal rum. Dadurch habe ich die Zahnseide sehr gut im Griff, allerdings wechsle ich die Finger öfters, nicht weil sie ermüden, sondern weil ich mit bestimmten Fingerkombinationen leichter in bestimmte Zwischenräume rein komme. Das ist aber eine reine Gefühlssache, die jeder selbst herausfinden muss.

Hat man nun die Zahnseide gespannt, kann man sie leicht in die Zwischenräume reindrücken. Etwas störend dabei ist aber, dass die Zahnseide recht dick ist und so nur schlecht rein passt. Aber da kommt einem einer der Vorteile der Ultra Floss zum tragen. Die Zahnseide ist etwas elastisch und wenn man sie auseinander zeiht, wird sie dünner. So kommt man leicht rein und hat danach wieder den dickeren Durchmesser zum Reinigen. Dadurch bedingt dass er dicker ist, geht das ganze leichter.

Um dieses Dehnen zu erreichen ist es eigentlich klar, dass man keine Seide verwenden konnte. In dieser Zahnseide sind Nylonfäden eingearbeitet. Diese passen sich besser der Zahnform an, was auch nicht schlecht ist. Eigentlich sind es viele kleine Fäden, die in einander verdreht sind so den eigentlichen Faden ergeben.

Sehr gut finde ich, dass die Zahnseide gewachst ist. Dadurch ist sie stabiler und reist auch nicht aus, wenn sie öfters mal über irgend welche scharfen Stellen kommt.


Fazit

Mir sind die 3,49 Euro meine Zahnhygiene wert. Man glaubt ja gar nicht, was man mit Zahnseide da noch so alles heraus holen kann. Aber darauf möchte ich nicht näher eingehen, wird zu unappetitlich. Ich kann ur jedem empfehlen seine Zähne, sofern er nicht über eine Munddusche verfügt, zu pflegen.

Aber wieder zurück zu der Zahnseide. Durch den flexiblen Strang ist es sehr einfach in die Zwischenräume zu kommen und wen er danach wieder etwas dicker ist, kann man sehr gut die Zwischenräume reinigen. Und das Material ist auch so gehalten, dass man ein sehr gutes Reinigungsergebnis erzielt.

Dadurch das die Zahnseide gewachst ist, ist sie sehr stabil und hält auch eine komplette Reinigung durch.

Nett ist auch die Markierung der jeweiligen Länge der Stücke. Das hilft gerade Neulingen im Umgang mit Zahnseide die richtige Länge zu finden. Wer es öfters macht, benötigt aber diesen Hinweis nicht unbedingt.

Trotz allem bin ich von diesem Produkt überzeugt und vergebe auch die volle Wertung und spreche eine klare Empfehlung aus.

20 Bewertungen