Oral-B Zahnseide mint gewachst Testbericht

Oral-b-zahnseide-mint-gewachst
ab 3,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von MOFFt

DAMITs AUCH ZWISCHEN DEN ZÄHNEN SCHÖN SAUBER IST

Pro:

Zahnreinigung auch an Stellen, wo Zahnbürste nicht hinkommt

Kontra:

zeitaufwendig, etwas mühsam

Empfehlung:

Ja

mal ein ganz anderes Produkt (als über die, die ich sonst schreibe) darf ich Dir mit diesem Bericht vorstellen, einfach weil ich die Oral-B Zahnseide eben verwendet und hier gesucht habe.



=ALLGEMEINES===

Zahnhygiene ist wichtig, damit man sich Bohren, Plomben oder auch Zahnreißen erspart. Aber auch für ein möglichst langes Behalten der eigenen Zähne ist richtige Zahnpflege unbedingt notwendig. Und dazu reicht das Zähneputzen alleine leider nicht aus.
Zwar habe ich von Kindheit an immer fleissig geputzt, doch man kann auch an der Putztechnik einiges falsch machen bzw. die Zahnreinigung somit uneffektiv durchführen. So ist es immer wieder mal vorgekommen, dass auch nach regelmässigem Putzen der Zahnarzt zwar kaum bohren musste, dafür aber immer etwas Zahnstein (meist zwischen den Zähnen) gefunden hat.

Nicht nur, dass die Entfernung des selben unangenehm ist, in weiterer Folge kann dieser Belag zu entzündetem Zahnfleisch, Paratontose und schließlich sogar Zahnausfall führen.
Erste Anzeichen hierfür ist meist Zahnfleischbluten.
So habe ich in einer eigenen Zahnpflegesitzung das richtige Zähneputzen (man glaubt nicht, was man da alles falsch machen kann) gezeigt und trainiert bekommen. (Infos dazu bitte beim Zahnarzt einholen)
Zusätzlich bekam ich den Tipp auch regelmässig Zahnseide zu benutzen, da man selbst mit richtigem Putzen an manche Stellen einfach nicht mit der Zahnbürste hinkommt und dort Reste nur mit Zahnseide oder halt später beim Zahnarzt entfernt bekommt.
Nachdem mir auch der richtige Umgang mit Zahnseide erklärt und gezeigt wurde gings ab zur nächsten Apotheke, wo ich mir auf Rat hin eine gewachste Zahnseide gekauft habe.



=ORAL-B ZAHNSEIDE===

In einer kleinen, weißen Kunststoffbox mit aufklappbarem Deckel bekommt man 50m mint gewachste Zahnseide. Hier im Internet hab ich Preise knapp unter 3 EUR gefunden, den genauen Preis, den ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr ich erinnere mich aber, dass dieser doch etwas höher gelegen hat.
Ein Stück Zahnseide steht heraus wenn man den Deckel öffnet und man zieht einfach eine beliebige Länge aus der Box und schneidet die Zahnseide dann am der inkludierten Schneidecke ab.
Die Zahnseide sollte so lange sein, dass man sie (mehrmals) um zwei Finger wickeln kann, damit man sie auch unter Zugbelastung gut halten kann.
Dann beginnt man jede einzelne Zahnlücke mit der Zahnseide zu reinigen. Dabei ist es besonders am Anfang wichtig dieses vorsichtig zu tun, den allzu schnell schneidet sich die scharfe Zahnseide ins Zahnfleisch und man blutet etwas ... sollte ja vermieden werden!
Also vorsichtig die Zahnseide mit leichten Bewegungen zwischen die Zähne bewegen und am Zahnhals entlang gespannt wieder hochziehen. Dabei ist es von Vorteil wenn die Zahnseide, so wie die Oral-B, gewachst ist, da sie so meiner Meinung nach leichter zwischen den Zähnen gleitet und angenehmer ist. So sollte man nun auch die Reste herausbekommen, die sonst mit der Zahnbürste mitunter nicht zu erreichen sind.
Die Reinigung ist, wenn man sie erst mal gezeigt bekommen hat, relativ leicht doch etwas langwierig. Optimal wäre eine 3-4 malige Reinigung pro Woche, wobei ich diese nur etwa 1-2 mal pro Woche durchführe.

Mir reicht ein relativ kurzes Stück, wenn ich die Zahnseide 1x um den Finger wickeln kann, kann ich sie schon ausreichend halten - angenehmer bzw. mit weniger Belastung sind natürlich 2 oder 3 Wicklungen verbunden.
Geht man etwas sparsam mit der Zahnseide um, so kommt man wirklich lange aus - mich wundert es schon richtig wie viel doch in der kleinen Box drinnen ist - und immer wieder kommt noch ein Stück Zahnseide raus ;)
So gesehen sind die zusätzlichen Kosten für eine Pflege mit Zahnseide sehr gering und sicher für jeden leistbar.

Zahnstein und somit Zahnfleischblutungen sind dadurch merklich weniger geworden bzw. ganz weg und ich kann diese Zahnpflege nur jedem raten, der sich seine Zähne lange erhalten will.



Damit verabschiede ich mich mit diesem Hygiene-Artikel-Bericht und wünsch Euch allen, schmerzfreie, harmlose Zahnarztbesuche mit gesunden, rundum sauber gereinigten Zähnen ;)

Dank fürs Lesen ... heute schon geMOFFt?

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zarte_Scotty

    08.09.2004, 00:36 Uhr von Zarte_Scotty
    Bewertung: sehr hilfreich

    zahnseide hab ich noch nie benutzt und werde sie nie benutzen. hab trotzdem noch NIE! was an den zähnen gehabt! Lg Sandra