Orangina Limonade Testbericht

Orangina-limonade
ab 20,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Saphena

Auch light sowas von erfrischend!!!!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geschmack, Geschmack und nochmals der Geschmack, auch in der Light Version einfach nur lecker mit wenig Kalorien, schöne Flaschengestaltung

Kontra:

läuft einem in Deutschland leider nur selten über den Weg...

Empfehlung:

Ja

Und weil es soooo Spass macht, schreibe ich heute noch mal einen Bericht über ein weiteres Mitbringsel aus der Schweiz, dass es in Deutschland leider oft nur schwer zu bekommen gibt, und das ich bisher eigentlich eher aus Frankreich kannte, in der Schweiz aber auch im Regal steht!
Worum es geht???

~ ORANGINA ~

Orangelimonade mit Fruchtfleisch von Orangen, wie es so schön auf der Flasche heißt, wobei vor mit eine Flasche der LIGHT Version steht.
Gefunden und gekauft habe ich die ORANGINA im Migros, wo ich für die 1,5 Liter Flasche 2,15 Franken bezahlt habe.
(Neben der ORANGINA in normal oder light gab es da auch die rote Orangina, ebenfalls in normal und light, so mal als Info für Oranginaliebhaber, die in der Nähe der Schweizer Grenze wohnen ;)))

VERPACKUNG
Die 1,5 Liter Limonade stecken in einer Einmalplastikflasche, auf die in der Schweiz aber kein Pfand ist, sondern die dort in den Laden zurückgebracht und dann recycelt wird.
Die Flasche selber ist durchsichtig und das Plastik und hat im oberen Bereich ein Relief wie Orangenschale.
Der Deckel und die Banderole um die Flasche sind helle Mittelblau und auf beidem ist eine gezeichnete Orange abgebildet. Zusätzlich findet man auf der Banderole alles, was der Hersteller an Info zu dem Produkt zu vermerken hat.

ORANGINA
Bevor man die Orangina genießen kann, sollte man die Flasche erstmal lange genug in den Kühlschrank stellen, dass die Limo gut kalt wird. Dann herausnehmen gut schütteln, wegen dem enthaltenen Fruchtfleisch, einschenken und dann ERFRISCHUNG!!!!!

Okay, zurück auf Start. Die Orangina vor mir in meinem Glas ist von blass orangener Farbe und darin kann man feine, kleine und ebenfalls hellorangene Fruchtstücke erkennen, die aber laut Aufschrift auf der Flasche nur 2% der ganzen Brause ausmachen.
Der Kohlensäuregehalt ist mittel, schon so viel, dass es deutlich zischt, wenn man die Flasche öffnet und auch im Glas perlt, aber noch in grenzen und so, dass man nicht zu viel aufstoßen muss, wenn man etwas getrunken hat.

Die Orangina riecht eindeutig nach Orange, aber ohne die für andere Limos typische Süße sondern mit der eben für Orangina typischen herbfruchtigen Note, ohne künstlich zu erscheinen.

Geschmacklich kitzelt zuerst ein herber Orangengeschmack die Zunge, bevor auch beider Light-Variante etwas Süße dazukommt, die aber nur im Hintergrund für die Abrundung des Geschmackes sorgt. Dabei schmeckt das Süße etwas nach Süßstoff, ohne aber den Gesamtgeschmack zu stören.
Durch den eher herberen Geschmack ist man nach dem Genuss erstaunlich erfrischt, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Limonade handelt!!!
Die Fruchtstücke fallen beim Trinken nicht wirklich auf, nur ab und an merkt man etwas auf der Zunge, wobei ich diesen keinen Eigengeschmack zuordnen kann.

NÄHWERTE
Energie: 6,1 kcal
Eiweiß: 0,1 g
Kohlenhydrate: 1,2 g
Fett: 0 g

Ich möchte hier mal löblich erwähnen, dass in der Schweiz eigentlich überall die Nährwerte drauf abgebildet sind, ein Umstand, denn die Deutsche Nahrungsmittelindustrie sich mal als Vorbild nehmen sollte!!!
Da es sich hier ja um die Light-Variante handelt, ist der Kaloriengehalt für eine Limonade sehr vertretbar, wie ich finde!!!!

INHALTSSTOFFE
Wasser, Orangensaftkonzentrat, Konzentrat aus weiteren Zitrusfrüchten, Kohlensäure, Fruchtfleisch

HERSTELLER
SEBA APROZ
Schweiz

FAZIT
Orangina ist meine absolute Lieblingsbrause, dagegen wirken Getränke wie Fanta oder Sinalco regelrecht farblos im Geschmack.
Gut gefällt mir in diesem Fall, dass es auch eine Light-Variante zu kaufen gibt, die deutlich weniger Kalorien enthält als das Original, aber bei der im Geschmack keinerlei Abstriche gemacht wurden! Denn der ist und bleibt einfach das Beste, eben weil er so schön herb und so wenig süß ist und man die Orange eindeutig identifizieren kann!

Und dann ist die Flasche auch noch so nett designed, muss ich wirklich noch mehr Gründe nennen, um diese Brause mal zu probieren???

Deshalb von mir alle 5 Sterne und eine Weiterempfehlung, falls Euch das Getränk mal über den Weg laufen sollte!!!

Dankeschön für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Auf den Durst, Saphena!!!

18 Bewertungen