Essex Pharma Novial Testbericht

ab 11,58
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von WINNIE24

AUF DIESE PILLE VERZICHTE ICH LIEBER NICHT!!!!

Pro:

Alles außer . . .

Kontra:

Wenn man sie 2 mal vergisst bekommt man Zwischenblutungen

Empfehlung:

Ja

So heute erzähle ich euch etwas über eine kleine harmlos aussehende Pille in der mehr steckt als nichts.
Ich berichte heute über die NOVIAL Micropille die ich jetzt so seit 1-2 Jahren einnehme. Ich nehme seit ich 17-18 Jahre alt bin die Pille, aber nicht weil ich Regelschmerzen hatte, sondern um mich vor einer Schwangerschaft zu schützen.
Ich habe schon einige Pillen ausprobiert, aber entweder war mir schlecht oder ich hatte ständig Zwischenblutungen. Nun habe ich aber die Novial 3 Phasen Mikropille und seit dem ersten Tag an komme ich super mit ihr zu Recht.
Es gibt ja auch noch andere Verhütungsmittel, aber da habe ich mich bis jetzt nicht dran getraut, außer Kondom natürlich.


****HERSTELLER****

Organon GmbH
85762 Oberschleißheim
Tel. 089 31562-00
Fax. 089 31562-218


*****INHALT DER VERPACKUNG****

In einer einfachen Verpackung die man am Anfang meistens als Probepackung von dem Frauenarzt bekommt sind 1x21 Filmtabletten drin.
Es gibt aber auch Packungen für 3x21 und 6x 21 Filmtabletten. In jeder Verpackung steckt aber auch noch eine Gebrauchsinformation und ein e4rklärungsbüchlein allein über diese Pille mit Denk an Mich Aufkleber, aber dazu später bei der Anwendung mehr.


*****PREIS****´

Für so eine Einzelpackung bezahlt man glaub ich so um die 10 Euro. Das weiß ich aber nicht so genau, da ich die Einzelverpackung bis jetzt immer nur von meiner Frauenärztin geschenkt bekommen habe.
Die 3 Monatspackung kostet so um die 25 Euro und die 6 Monatspackung kostet so 35 Euro.
Ich würde sagen dass die recht günstig ist.
Ich kenne einige die sind wesentlich teurer.



******WIE SIEHT DIE PACKUNG AUS****

Die Verpackung ist hellblau, Rechteckig und besteht aus Pappe.
Vorne sieht man in grau das NOVIAL Logo und daneben eine strahlende und lachende Frau.
Das Logo des Herstellers ist links oben, aber sehr klein.
Hinten sieht man eigentlich dasselbe und an den Seiten kann man dann lesen was da so in der Verpackung steckt.

****INHALTSTOFFE*****

Da es sich hier um eine 3 Phasen Pille handelt sind es 3 Tabletten arten in 3 verschiedenen Farben. Die ersten 7 Tabletten sind gelb, dann kommt die rote und dass zum Schluss in der 3 ten Woche die weiße Pille.

Inhaltstoffe der gelben: Desogestrel 0,050mg, Ethinylestradiol 0,035mg, alpha- Tocopherol, Lasctose Monohydrat, Kartoffelstärke, Povidon, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Hypromellose, Mercogol 400, Talkum, Titandioxid, Eisen (III)- hydroxid- oxid.

Inhaltstoffe der roten Filmtabletten: Desogestrel 0,0100mg, Ethinylestradiol 0,030mg, alpha- Tocopherol, Lasctose Monohydrat, Kartoffelstärke, Povidon, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Hypromellose, Mercogol 400, Talkum, Titandioxid, Eisen (III)- hydroxid- oxid.

Inhaltstoffe der weißen Filmtablette: Desogestrel 0,150mg, Ethinylestradiol 0,030mg, alpha- Tocopherol, Lasctose Monohydrat, Kartoffelstärke, Povidon, Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Hypromellose, Mercogol 400, Talkum, Titandioxid, Eisen (III)- hydroxid- oxid.


WIE GEHE ICH NUN DAMIT UM???

*****ANWENDUNG*****

Erst mal muss man die Pillen aus der Zugeschweißten stabilen Folie bekommen und wenn man das geschafft hat kann man sie auch sofort sehen. Sie stecken in so einer Pillenplatte wo man sie hinten ganz einfach rausdrücken kann. Ziemlich klein die bunten Pillchen. Ich kann sofort sehen, dass die Pillen nummeriert sind und dazu gibt es in diesen Novial Begeleitheften Aufkleber, die man über 7 Pillen klebt, da dort keine Wochentage draufstehen. Die sind nur auf dem Aufkleber den man über die erste Reihe klebt.

Beim ersten mal mit der Pille
Die ersten gelben Tabletten mit Ziffer 1 nimmt man am ersten Blutungstag. Dann klebt man den ersten Wochenstreifen mit dem Wochentag über die erste Reihe, wie ich es eben schon mal erwähnt habe. Dann nimmt man täglich eine Tablette und das am besten immer zur selben Zeit. Am besten Abend und damit man es nicht vergisst, kann man sich das DENK AN MICH Aufkleber an den Spiegel kleben, damit man es nicht vergisst.
Man nimmt die ganzen 21 Tabletten nacheinander wie die Zahlen da an den Pillenblatt sehen, aber nicht vergessen sonst wirkt sie nicht richtig.
Dann wenn alle weg sind und 3 Wochen rum sind macht man eine so genannte Pillenpause und nimmt 7 Tage gar keine Pille ein. Nach 3-4 Tagen später müssten dann die Tage kommen. Wenn man die 7 Tage Pause rum hat fängt man von vorne mit der nächsten Packung an. Irgendwann ist es ganz einfach. In den Novial Begleitbüchlein das mit in der Packung ist, ist auch einfach zu verstehen und das ganze sogar mit Bildern.

BEISPIEL:
Wenn ich montags meine ersten Blutungen beginnen muss ich am Montag die erste Pille nehmen und dann die 2 Pille nehme ich am Dienstag und so weiter. Dann nach 21 Tagen mache ich 7 Tage Pause und die nächste Pille der neuen Packungsreihe nehme ich wieder am Montag.

Falls ich mal eine vergesse und noch nicht 12 Stunden vergangen sind kann ich die noch innerhalb der 12 Stunden nach nehmen und sie wirkt dann immer noch vor Schwangerschaft, aber das sollte nicht zu oft vorkommen. Nur leider ist bei mir aufgefallen, wenn ich sie abends vergesse und morgens aufwache sind die 12 Stunden meistens schon rum und ich kann sie nicht mehr einnehmen.
Wenn das während der Packung zweimal komplett vergessen wird bei dieser Pille, kommt es bei mir zu Zwischenblutungen, deswegen sollte man bei dieser Pille drauf achten, dass man sie nicht vergisst.

*****WAS IST WENN ICH VORHER EINE ANDERE PILLE GENOMMEN HABE UND NUN WECHSELN WILL????****

Wenn man diese Pille nehmen will und hatte vorher schon eine andere Pille und will die jetzt wechseln, weil man sie nicht verträgt ist das auch kein Problem. Man hört mit der unverträglichen Pille auf dann 7 Tage Pause und dann kommen auch die Tage und dann anstatt der anderen fängt man nach 7 Tagen mit dieser Novial an.
Meistens erklärt einen das dann auch noch der Frauenarzt.


****WOVOR SCHÜTZT SIE UND WAS RICHTET SIE IN MEINEM KÖRPER AN???****

Mit dieser Pille werden Eisprung und Schwangerschaft verhindert, dass heißt man sollte die Pille nicht nehmen wenn man ein Kind kriegen möchte.
Die im Körper produzierten Hormone werden durch Östrogen und Gestangen ersetzt und somit wird Eireifung, Eisprung und Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert. Die Samenzellen die unbedingt rein bzw. durch wollen kommen nicht durch, da Novial den Schleim im Gebärmutterhals verdicken und somit undurchlässig macht. Beim einnehmen der Pille wird der natürliche Zyklus nachgemacht. Durch die 3 Phasen sind die Hormone sehr niedrig und somit gut verträglich für den Körper.


****NEBENWIRKUNGEN****

Was kann passieren wenn ich die einnehme?? Natürlich können auch dabei Nebenwirkungen auftreten wie z.B.
- Es besteht ein erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen für alle Frauen.
- Brust: Spannungsgefühl bzw. schmerzen in der Brust, Flüssigkeitsaustritt aus der Brust
- Zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne
- Beschwerden beim tragen von Kontaktlinsen
- Übelkeit und Erbrechen
- Verschiedene Hautreaktionen, Wasseransammlung im Körper, Veränderungen des Körpergewichts

Ich habe bei dieser Pille die Erfahrung gemacht, dass ich wenn ich sie zweimal im Monat komplett vergesse Zwischenblutung bekomme. Sonst habe ich aber keine Probleme, wie bei den anderen Pillen wie Übelkeit oder trotz der regelmäßigen Einnahme Zwischenblutungen. Jeder Körper ist halt anders.
100 % Schutz ist nur wenn man sie regelmäßig einnimmt und sobald man Durchfall, Erbrechen oder Medikamente nimmt, kann die Wirkung abnehmen oder ausbleiben. Da sollte man aufpassen.

****WEITERE PROBLEME DIE AUFTRETEN KÖNNEN…..****

- Wenn man trotz des regelmäßigen einnehmen Zwischenblutung bekommt, sollte man zum Arzt und fragen was zu machen ist, dann kann es sein das man diese Pille trotz allem nicht verträgt.
- Wenn die Monatsblutung ausbleiben sollte und wenn man die Tage während der Einnahmepause nicht bekommt und man die Pille richtig genommen hat ist das nicht immer ein Zeichen von Schwangerschaft. Man sollte aber trotzdem zum Arzt.
- Manche haben Angst, dass sie von der Pille zunehmen und das kann auch bei dieser durch die Flüssigkeit die im Gewebe gespeichert wird passieren.
Bei mir selbst, da ich ja selber Probleme mit dem Gewicht habe, habe ich nichts gemerkt. Als ich damit angefangen habe, habe ich nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen.
Na ja wäre ja schön gewesen, wenn damit auch noch die Pfunde purzeln ohne das man was macht.


****WOFÜR IST DIE PILLE NOCH GUT???****

Viele nehmen diese Pille nicht nur um sich zu schützen, sondern auch weil sie in der Pubertät Hautprobleme hat.
Diese Pille soll gut für die Haut und für die Haare sein, aber ich hatte nie Probleme damit. Auch für das restliche innere im Körper ist die Pille gut.

***WIE BEKOMME ICH DIE PILLE UND WIE LAGER ICH DIE AM BESTEN????****

Man muss schon zum Frauenarzt gehen um sich die verschreiben zu lassen. Jedes halbe Jahr wird man dann untersucht. Man kann sich die nicht einfach so kaufen.
Man kriegt sie eigentlich Nach Bedarf und man bekommt sie auch nicht zweimal kurz nacheinander verschrieben.. Meistens bekommt man die ja 3-6 Monatspackung verschrieben, deshalb nimmt man die ja eh nach Haltbarkeitsdatum ein. Abgelaufen ist die Pille bei mir noch nicht.
Man sollte sie in der Originalverpackung und nicht über 30 Grad lagern.


****FAZIT****

Ich bin mit dieser Pille sehr zufrieden.
Sie ist schön bunt und lässt sich durch die kleine Form gut schlucken und ich habe außer diese Zwischenblutung beim vergessen keine Probleme mehr.
Ich habe schon so viel schlechte Erfahrung gemacht und nun habe ich die richtige gefunden. Das hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber es hat geklappt.
Vielleicht brauche ich sie ja bald auch nicht mehr.
Die Anwendung ist einfach und es wird ein durch die Beschreibung auch einfach gezeigt. Da kann man nichts falsch machen.
Der Preis ist sehr gut, denn es gibt welche die viel Teurer sind und bei 6 Monaten Verhütung für 35 Euro kann man ja nichts sagen.
Und schützen tun sie auch, denn schwanger bin ich ja noch nicht dadurch geworden.
Der Geschmack ist auch ganz einfach zu erklären. Manche schmecken süßlich, aber die merkt man gar nicht. Die schmeckt nach nichts.
5 Punkte und eine Empfehlung!!!

DANKE FÜR KOMMENTARE UND BEWERTUNGEN
GLG WINNIE :-)

69 Bewertungen, 24 Kommentare

  • hjid55

    07.03.2007, 17:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • krullinchen

    20.01.2007, 14:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • snoopy202

    18.12.2006, 01:21 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin Moin, wünsche dir und deiner Familie ein extrem schönes Weihnachtsfest. Vielen Dank für deine Bewertungen bei mir. Lg Udo

  • anonym

    17.12.2006, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • cobinho

    13.12.2006, 20:17 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =)

  • Düsseldorf

    13.12.2006, 19:41 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu lerse gernmehr

  • Zzaldo

    10.12.2006, 22:10 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!!!!LG Stephan

  • campimo

    10.12.2006, 16:28 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • misscindy

    09.12.2006, 22:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • GordonMann

    09.12.2006, 15:19 Uhr von GordonMann
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Gordon

  • bigmama

    09.12.2006, 01:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    09.12.2006, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    08.12.2006, 23:06 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sudden23

    08.12.2006, 22:58 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • Django006

    08.12.2006, 22:52 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • B_Engal

    08.12.2006, 22:42 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • panico

    08.12.2006, 21:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Estha

    08.12.2006, 20:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungen :-)

  • morla

    08.12.2006, 19:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    08.12.2006, 18:13 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    08.12.2006, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Baby1

    08.12.2006, 17:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • LilaLisa

    08.12.2006, 17:19 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER BERICHT!!! GLG Lisa :o)

  • waltraud.d

    08.12.2006, 17:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich