Essex Pharma Novial Testbericht

ab 11,58
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von MrsMiesepeter

Positiv überrascht...

5
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

sicherer Verhütungsmittel, regelmäßiger Zyklus

Kontra:

Nebenwirkungen, an regelmäßige Einnahme denken

Empfehlung:

Ja

Ich nehme zur Schwangerschaftsverhütung jetzt schon ungefähr ein Jahr die Pille, meine Ärztin empfiehl mir „Novial“, das sie sich dem Ablauf des weiblichen Zyklus mit ihrer anpasst.

Dies geschieht durch unterschiedliche Hormonzusammensetzung der Pille.
Die Pille muss 21 Tage lang eingenommen werden, alle 7 Tage hat die Pille eine andere Hormonzusammensetzung, was durch unterschiedliche Färbungen der Tablette gekennzeichnet wird.

Ein Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bietet die Pille indem sie dem Körper die Hormone Östrogen und Gestangen zuführt.
Dadurch wird verhindert, dass ein Eisprung stattfindet. Zusätzlich verdickt sie die Schleimhaut im Gebärmutterhals, was ein durchdringen der Spermien nahezu unmöglich macht.
Falls trotzdem ein Eisprung stattfinden sollte und die Spermien sie befruchten könnten, verhindert Novial, dass sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann.

Die Pille wird 21 Tage lang eingenommen, dann erfolgt eine Einnahmepause von 7 Tagen, in der durch den Plötzlich abfallenden Hormonspiegel die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, die Regelblutung setzt ein.

Zur Einnahme muss nicht viel gesagt werden, die Tabletten werden oral eingenommen, was immer ungefähr zur gleichen Zeit geschehen sollte (am besten Erinnerung im Handy anstellen), sollte sich die Einnahme um mehr als 12 Stunden verschieben, kann der Schutz nicht mehr garantiert werden.
Sicherer Schutz kann auch nicht geboten werden, wenn man sich in den drei Stunden nach der Einnahme der Pille übergibt oder Durchfall bekommt (die Hormone könnten noch nicht komplett vom Körper aufgenommen worden sein).

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 , was bedeutet, dass von 1000 Frauen, die über ein Jahr ausschließlich mit der Pille verhütet haben, eine Frau schwanger geworden ist.
Laut Hersteller ist dies durch Einnahmefehler oder Einname von zusätzlichen Medikamenten wie zum Beispiel Antibiotika zu erklären.

Der halbe Inhalt der Packungsbeilage besteht aus Nebenwirkung, was aber auf alle Pillen zutrifft.
Nebenwirkungen könne unter anderem sein: Kopfschmerzen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen.
Sollte dies eintreten, kann man mit seiner Frauenärztin überlegen, auf ein anderes Präparat zurückzugreifen.
Wichtig zu erwähnen ist, das die Einnahme Pille ein erhöhtes Thromboserisiko mit sich bringt, das durch die Hormone das Blut leicht verdickt wird.
Was besonders bei Raucherinnen schädlich ist, durch das Rauchen verengen sich die Blutgefäße und so kann es leicht zu Thrombose/Blutgerinnseln und Krampfadern kommen.

Ich selber bin sehr zufrieden mit Novial, meine Haut hat sich sichtbar dadurch verbessert, Regelbeschwerden treten kaum noch auf, die Länge der Blutungen hat sich verkürzt.
Was noch sehr positiv ist, die Blutungen kommen auf den Tag genau, man kann also schon richtig damit vorplanen und wenn sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt (z.B Urlaub) kommen würden ggf. seine Tage verschieben (Dazu Frauenarzt fragen).
Positiv überrascht bin ich, dass ich von der ille noch keine Nebenwirkungen gemerkt habe...

Da ich noch unter 21 Jahren bin, bekomme ich die Pille kostenlos (gilt nut bei Personen mit gesetzlicher Krankenkasse).
Ansonsten kostet eine 3-Monatspackung 21.95 €
Wichtig ist vielleicht noch, dass Novial zum Unternehmen Organon gehört.

Bei Fragen, oder Sachen die ich noch hinzufügen kann, bitte ein Kommentar schreiben
X)

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • supercutie

    18.03.2007, 22:19 Uhr von supercutie
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! werde bald mit der novial anfangen und hab gelesen, dass ich meine tage mit einer dreiphasigen pille nicht verschieben kann?! da ich bald schwimmunterricht in der schule habe, während ich meine tage habe, würde ich mich freuen wenn es doch irgenwie geh

  • panico

    21.07.2006, 01:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • blackangel63

    10.07.2006, 02:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Lisolotto

    30.01.2005, 14:33 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das was Du schreibst,ist sehr wichtig für alle jungen Mädchen bzw,Frauen,sehr guter Bericht