Essex Pharma Novial Testbericht

ab 11,58
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von kakaotrinkerin

Novial ist genial!

5
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

sicheres Verhütungsmittel, gut für die Haut, billiger als andere Pillen...

Kontra:

jede Pille ist ein Medikament und birgt gewisse Risiken!

Empfehlung:

Ja

Zu später Stunde möchte ich einem äußert wichtigen \"Medikament\" einen Bericht widmen: Der Pille. Es gibt mittlerweile wohl mehr als hundert verschiedene, von manchen hört man fast nur gutes, bei anderen überwiegen wohl die (negativen) Nebenwirkungen. Ich selber habe seit mehr als 3 Jahren die Mikropille Belara genommen und war damit auch lange Zeit sehr zufrieden. Doch plötzlich traten bei mir diverse Probleme wie Kopfschmerzen und Übelkeit auf, irgendwann blieb dann noch meine Regel ganz weg! Zeit für einen Besuch beim Frauenarzt. Dieser schlug einen Pillenwechsel vor, belehrte mich aber gleichzeitig, dass die oben von mir beschriebenen Symptome nicht Belara- spezifisch seien und durchaus auch mit einer anderen Pille auftreten könnten. Von daher stand ich einem Wechsel zunächst eher skeptisch gegenüber, aber da doch einiges dafür sprach, verließ ich die Praxis mit einer Monatspackung der Pille \"Novial\". Da man nie sagen kann, wie eine Frau eine Pille verträgt, bietet es sich ja an, zunächst nur einmal eine Packung für einen Monat zu kaufen, schließlich ist das ganze ja ein recht teures Vergnügen. Netterweise gab mir mein Arzt eine Probepackung mit, so dass ich für diesen ersten Versuch mit Novial gar nichts zahlen musste. Ich bin sehr angetan von dieser Pille und investiere nun auch Geld in weitere Packungen, dieser Wechsel hat sich wirklich gelohnt!!!

+++ Novial +++

Der Name Novial war mir völlig unbekannt, diese Pille scheint also nicht zu den \"geläufigen\" wie Belara, Petibelle usw zu gehören.

Hersteller der Pille ist die Pharbil Waltrop gmbh mit Sitz in 45731 Waltrop, erreichbar unter der Telefonnummer 02309- 93750. Der dazugehörige Pharmazeutische Unternehmer nennt sich Organon GmbH. Diese Firma hat ihren Sitz in 85726 Oberschleißheim und ist zu erreichen unter 089- 3156200.

Novial gehört zu den oralen Kontrazeptiva, angewendet wohl meist zur Schwangerschaftsberhütung, die Pille kann aber auch andere positive Nebeneffekte haben.

+++ Wirkungsweise der Pille +++

Durch die Einnahme der Pille werden im Körper produzierte Hormone durch ein entsprechendes Östrogen und Gestangen ersetzt. Dadurch verhindert Novial die Eireifung, den Eisprung und damit auch eine Schwangerschaft. Ausserdem wird der Schleim im Gebärmutterhals verdickt und so undurchlässig für Samenzellen.

+++ Novial ist was Besonderes! +++

Novial ist ein Dreiphasen- Präparat, das heisst, nicht alle Pillen in der Packung haben die gleiche Hormondosierung. Man nimmt jeweils 7 Tage eine \"Hormonstufe\", dann kommt die nächste usw. Positiv ist hierbei, dass so der natürliche Zyklus weitestgehend nachgeahmt wird, Nebenwirkungen treten also seltener auf, weil diese Pille die körperlichen Abläufe nicht völlig verändert.

+++ Anwendungsweise +++

Was sich vielleicht zunächst etwas kompliziert anhört, erweist sich nach Lektüre der Packungsbeilage als völlig problemlos. Die einzelnen Pillen unterscheiden sich durch Farben, es sind auch immer 7 Stück der jeweiligen Farbe in einer Reihe. Natürlich stehen über den einzelnen Pillen keine Wochentage, wie das bei anderen meist der Fall ist. Es werden aber in der Packung Wochenstreifen mitgeliefert, die man einfach drüberkleben kann. Sagen wir mal, man muss mit einer neuen packung am Mittwoch anfangen, dann klebt man über die erste Pille in der ersten Pillenreihe ein \"MI\" und dann geht man ja einfach der Reihe nach weiter. Wenn man seine Gedanken ein bisschen zusammennimmt, ist also ein Verwechseln der Pillen kaum möglich. Wie bei anderen Pillen auch nimmt man 21 Tage die Pille und macht dann eine 7tägige Pause.

+++ Schutzfaktor +++

Die Pille gilt, richtig angewendet, immer noch als eines der sichersten Verhütungsmethoden. Wenn die Pille also regelmäßig eingenommen wird, bietet Novial laut Hersteller eine \"hohe Sicherheit\". Ich würde sagen, dass diese Sicherheit fast einem 100% Schutzfaktor gleichkommt. Wenn trotz Pille eine Schwangerschaft besteht, liegt dies meistens an Einnahmefehlern oder Antibiotika.

+++ Pille vergessen? +++

Sofern dies bis zu 12 Stunden nach der eigentlichen Einnahmezeit bemerkt wird, nimmt man die Pille einfach zu diesem Zeitpunkt ein. Mehr als 36 Stunden dürfen also nicht zwischen 2 Tabletten liegen, ansonsten ist der Verhütungsschutz nicht mehr gewährleistet. In diesem Fall muss man natürlich auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen.

+++ Nebenwirkungen usw... +++

Die Nebenwirkungen sind in etwa bei jeder Pille das gleiche. Sie können, müssen aber nicht auftreten, von daher will ich hierauf nicht ausschweifend eingehen. Bekannte Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Stmmungsschwankungen usw´. In solchen Fällen bietet sich ein Arztbesuch an, gegebenenfalls muss das Präparat gewechselt werden. Wie bei jeder anderen Pille auch, kann bei Novial zu Beginn eine Zwischenblutung auftreten. Dies ist nicht unnormal und kein Grund, die Pille zu wechseln. Sollten diese Blutungen anhalten, ist natürlich der Arzt aufzusuchen.

+++ Preis +++

Novial ist mit 18 € für eine Dreimonatspackung wesentlich günstiger als viele andere Präparate. Nur zum Vergleich: Die Belara kostet in der Dreimonatsausführung 27 €!

+++ Meine Erfahrungen +++

Wie bereits erwähnt war ich zunächst skeptisch, ich dachte, dass ein Pillenwechsel wohl alles in meinem Körper durcheinander bringt. Aber nein! Ich kann von Novial bisher nur positives berichten!

Eine Verbesserung der Haut kann man in jedem Fall bestätigen. Ich habe auch keine wirklichen Hautprobleme, aber auch kleine Pickelchen usw gehen unter der Pille zurück. Hierfür schon mal ein dickes Plus.

Da der Zyklus unter der Pille regelmäßiger wird, gibt es auch kein nerviges Warten mehr. Zudem schwächt Novial auch die Blutungsstärke ab, Regelschmerzen werden seltener. Auch dies kann ich deutlich bestätigen, dafür noch ein Plus!

Bei mir sind auch keine Zwischenblutungen aufgetreten, Novial scheint also wirklich nicht allzu sehr in den natürlichen Kreislauf einzugreifen. Tja, was will man mehr?!?!

Natürlich ist die Pille immer ein Medikament, was auch gewisse Risiken birgt. Dennoch überwiegen hier für mich klar die Vorteile. Sichere Verhütung, schönere Haut, keine Schmerzen mehr... und dies alles noch zu einem durchaus akzeptablen Preis! Also, Novial ist wirklich genial!

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • star87

    16.04.2006, 18:10 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    belara kann man ja wohl auch nicht vergleichen sie ist eine spezial pille die viele menschen wegen akne oder anderen hautkrankheiten nehmen!! trotzdem guter bericht