Wagner Balance Hähnchen Wokgemüse Testbericht

ab 13,75
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von vortschy

Rohkostpizza a la Wokgemüse? *BW*

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

gesund, fettarm, kalorienarm

Kontra:

wer's nicht mag: süßlich, viel Gemüse

Empfehlung:

Ja

- Hinweis: Was bedeutet das *BW* im Titel? -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Ich habe mich entschlossen, Produkte die einer ausgewogenen und besonders gesunden Ernährung dienen mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ zu versehen. Ein Produkt erhält von mir die Kennzeichnung BW wenn es aus ernährungsphysiologischer Sicht besonders positiv auf den Körper und das Wohlbefinden wirkt, einen geringen Fettgehalt aufweist und frei von schädlichen chemischen Zusatzstoffen ist, die krebserregend wirken (können) oder in anderer Weise negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben können.


- das Produkt – Bezugsquellen, Preis, Inhalt, Verpackung -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Wagner Steinofen Balance ist überall im gut sortierten Lebensmittel erhältlich, allerdings nicht in kleineren Supermärkten. Der Preis liegt überall um 2,39 Euro, allerdings gibt es die Pizza oft im Angebot für 1,49 Euro. Der Inhalt beträgt 340g, (davon entfallen 30g auf das Hähnchenfleisch).

Die Verpackung:
Sehr modern und ansprechend gestaltet hebt sich die Steinofen Balance etwas von den anderen Pizzakartons ab.

Auf der Vorderseite ist nicht die ganze Pizza, sondern nur ein (dafür) extragroßes Stück abgebildet, alle Zutaten wirken darauf sehr frisch, das Foto dürfte daher etwas geschönt worden sein. Im linken oberen Eck findet sich das Wagner Logo, darunter wird auf die besonders ausgewogene Zutatenkombination hingewiesen. Der grüne Balance Schriftzug im oberen Bereich fügt sich gut in das Gesamtbild ein, im linken unteren Eck sind einige der Zutaten des Belags abgebildet, ein besonders saftig aussehendes Hähnchenfilet, einige Zuckerschoten, Mungobohnenkeime, eine Ananasscheibe und ein Stückchen schnittfester Mozzarella.

Auf der Rückseite findet man eine junge Frau, elegant in weiß gekleidet „balance“iert sie auf einem Bein, gleich daneben findet man Nährwerte und Erklärungen dazu. Im rechten Bereich der Rückseite werden die Vorzüge des Dinkelmehls erklärt, darunter findet man die Wagner Qualitätsgarantie. Gegenüber auf der linken Seite findet sich die Zutatenliste, dazwischen findet man die Zubereitungsanleitung und Aufbewahrungsinformationen.


- Zutaten -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Dinkelmehl, zerkleinerte Schältomaten (16%), Wasser, schnittfester Mozzarella (13%), mariniertes Hähnchenbrustfilet gegart (8%) (Hähnchenbrustfilet, Sojasoße, Balsamico-Essig, Zucker, Gewürze), Zuckerschoten (5%), Ananasstücke (5%), Ananas püriert (5%), Mungobohnenkeime (2%), Karotten (2%), Hefe, Frühlingszwiebeln, Molkepulver, jodiertes Speisesalz, Emulgatoren (Sojalecithin, Mono- und Diglycerid), Kräuter und Gewürze, Sojasoße, Joghurtpulver, Haferfasern, Honig, pflanzliches Öl (Raps), Knoblauch.

Keine Geschmacksverstärker oder schädliche Zusatzstoffe, eine Zutatenliste wie sie sein sollte. Mozzarella als fettärmere Alternative zu anderen Käsesorten, mageres Hähnchenfleisch, gesundes Rapsöl, das durch den hohen Anteil an ungesättigen Fettsäuren den Cholesterinspiegel senkt, eiweißreiches Dinkelmehl statt Weizenmehl und viel kohlenhydratreiches Gemüse sorgen für eine bewusste und gesunde Ernährung die zudem auch noch gut schmeckt.


- Zubereitung -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 230° C, bei Umluft auf 200°C vorheizen, den Gasherd auf Stufe 4-5.

Anschließend die Pizza auf mittlerer Schienen in den heißen Backofen schieben und 10-12 Minuten backen.

Die Pizza ist fertig wenn der Rand goldbraun und der Käse gut verlaufen ist.


- Sinneseindrücke - Geruch und Geschmack -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Ich nehme die Pizza aus der Packung und entferne die Folie, ein genussvoller Anblick der sich mir offenbart. Der Belag ist schön bunt, das Gemüse macht einen recht frischen Eindruck und auch die Verteilung der Zutaten ist relativ gleichmäßig.
Kleine Geruchsprobe bevor es ab ins Rohr geht, ein starker Duft kommt von der Sojasauce und ich glaube die Zuckerschoten und den Karotten wahrzunehmen. So ab damit ins Rohr und warten.

Gut 10 Minuten später…

Raus aus dem Rohr, vorsicht heiß, und ab damit auf den Teller. Leckerer Gemüsegeruch begleitet mich auf dem Weg zum Küchentisch. So schnell ein paar Fotos machen und dann genießen. Ich probiere gleich mal ein besonders reichlich belegtes Stückchen, der Boden ist schön weich, der Rand sehr knusprig und goldbraun, genauso wie ich es am liebsten hab.

Wie schmeckt die Pizza?
Das Gemüse schmeckt sehr fruchtig und eher süßlich, auch sonst ist die Pizza eher süßlich belegt. Das Hähnchenfleisch ist sehr saftig und gut gewürzt, die Ananasstückchen schmecken etwas künstlich, mir kam die sehr gelbliche Färbung gleich etwas merkwürdig vor, hier wurde vielleicht etwas nachgeholfen. Die Zuckerschoten sind etwas schwer zu kauen aber sehr lecker, Karotten sind etwas seltener vorzufinden, ebenso wie die Mungobohnenkeime, sie verleihen der Pizza einen Geschmack, der mich sehr stark an Rohkostsalate erinnert. Der Gemüseanteil ist fast etwas zu hoch, etwas mehr Sauce und Käse hätte ich persönlich bevorzugt, aber die Pizza schmeckt trotzdem wirklich gut. Bei manchen Stückchen kommt auch der Mozzarella ganz gut durch, die Tomatensüße ist ziemlich süßlich, was ich von den Wagner Pizzas allerdings schon gewohnt bin. Mir macht’s nicht aus, mein Bruder mag den süßlichen Geschmack hingegen nicht sehr gerne.
Zum Dinkelboden gibt’s nicht viel zu sagen, schmeckt eigentlich wie jeder Pizzaboden, nur ein „bisschen“ mehr nach Getreide.


- Nährwerte und Inhaltsstoffe -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Sämtliche Angaben pro 100g

Brennwert……………….167kcal
Eiweiß…………………….9,6g
Kohlenhydrate…………25,5g
Fett………………………2,9g
Ballaststoffe……………..2,8g
Natrium………………..481mg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Ballaststoffe und Verdauung (Ernährungstipp Nr.2) -
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ballaststoffe werden in 2 Gruppen eingeteilt, lösliche und nicht lösliche Ballaststoffe.

Lösliche Ballaststoffe quellen im Darm stark auf und sorgen für eine gleichmäßige und langsame Aufnahme der Nahrung in den Organismus. Dies führt einerseits zu einem hohen Sättigungsgrad der Nahrung, andererseits verhindert diese Art der Aufnahme hohe Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Zudem helfen lösliche Ballaststoffe den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise zu senken.

Nicht lösliche oder auch unlösliche Ballaststoffe sind für die Verdauung von entscheidender Bedeutung, sie sorgen für die regelmäßige Darmentleerung und verhindern so Verstopfungen oder Schlimmeres. Sie können sogar vorbeugend gegen Hämorrhoiden wirken.

Nahrungsmittel die viele lösliche Ballaststoffe enthalten sind vor allem Obst und Gemüse in allen Variationen, ganz besonders aber Beerenobst und Hülsenfrüchte.

Nicht lösliche Ballaststoffe findet man hauptsächlich in Vollkornprodukten, Müsli, Cornflakes und Nüssen. Bei Nüssen aber auf den hohen Fettgehalt achten!


- Hersteller -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Wagner Tiefkühlprodukte GmbH
D-66620 Braunshausen
www.wagner-pizza.de

Service Hotline:
0 18 05 – 277 772 (12 cent/min)


- Fazit -
~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---~---
Eine sehr gesunde und wertvolle Pizza die viel zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt. Der Geschmack dürfte vor allem Liebhaber von Rohkost ansprechen, aber auch jeder Gemüsefreund wird gut bedient. Wer chinesisches Gemüse nicht mag oder mit dem typisch süßlichen Geschmack der asiatischen Küche nicht zurechtkommt sollte einen Bogen um dieses Produkt machen. Der Belag ist etwas weniger geschmacksintensiv und leerer im Geschmack aufgrund des geringen Fettgehaltes, aber wer sich gesund ernähren möchte bzw. eine besonders leichte Pizza genießen möchte wird dagegen wohl kaum etwas einzuwenden haben.

Ich bedanke mich fürs Lesen,

lg Christoph

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • guffy

    04.12.2005, 09:37 Uhr von guffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm, da bekomm ich hunger!

  • Diva24

    02.12.2005, 11:41 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schmeckt echt lecker, selber schon getestet. Aber ob ich sie als gesund bezeichnen möchte, sei dahingestellt.

  • Rauschkugel

    01.12.2005, 19:40 Uhr von Rauschkugel
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht sh

  • irmi1967

    01.12.2005, 19:21 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohhh, die hört sich lecker an !