Original Wagner Steinofen Bolognese Testbericht

Original-wagner-steinofen-bolognese
ab 29,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Boersenmaster

Wo ist das Hackfleisch ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich die Steinofen-Pizzas von Wagner eigentlich sehr gerne mag, und ich öfter mal eine neue Geschmacksrichtung ausprobiere, habe ich mit heute mal die Pizza Bolognese gekauft. Bisher kannte ich aus der Reihe der Original Wagner Steinofen Pizza die Geschmacksrichtungen Salami, Peperoni (meine Lieblingspizza aus dieser Kollektion) und Chicken, die mir allesamt gut schmecken. Der Kaufpreis der Pizza lag bei € 1,99.

Nun also zur Steinofen Pizza Bolognese:

1. Verpackung:

Die Verpackung (natürlich aus Pappe) ist im typischen Style der Original Wagner Steinofen Pizza gehalten. Auf der Vorderseite sind die einzelnen Hauptzutaten, sowie ein fertiges Stück der Pizza zu sehen. Ein schönes Stück Pizza belegt mit vielen Tomatenstücken, Zwiebeln, Mozzarella und recht viel Hackfleisch (so wie es sich für eine Pizza Bolognese gehört).

2. Zutaten:

Weizenmehl, Vollmilch, Wasser, Mozzarella (12%), Hackfleisch (10%), zerkleinerte Schältomaten (7%), Tomaten (5%), Zwiebeln (5%), pflanzliches Öl z.T. gehärtet, Würzmischung, Parmesan, Hefe, Gemüse (Lauch, Karotten, Sellerie), Tomatenmark, jodiertes Speisesalz, Basilikum, Knoblauch, Backmittel (Emulgator: Lecithin), modifizierte Stärke, Kräuter und Gewürze.

3. Nährwerte (je 100g durchschnittlich):

Brennwert kJ 806 (kcal 192), Eiweiß 8,8 g, Kohlenhydrate 20,3 g, Fett 8,4 g, BE 1,7.

4. Zubereitungsempfehlung:

Im vorgeheizten Backofen Pizza auf dem unteren Rost des Ofens backen:

Ober- und Unterhitze: 230°C – Backzeit: 10-12 Min.
Umluft: 200°C – Backzeit: 10-12 Min.
Gas: Stufe 4-5 – Backzeit: 10-12 Min.

5. Das wahre Leben / Meine Erfahrungswerte:

Schon beim Auspacken der Pizza aus der Folie wird schnell deutlich, dass die Pizza lange nicht so gut belegt ist, wie dies auf der Verpackung angepriesen wird. Die wirklich sehr zerkleinerten Tomatenstücke lassen sich fast an zwei Händen abzählen, und richtiges Hackfleisch ist überhaupt nicht zu sehen. Es kann sich allenfalls in der Sauce Bolognese versteckt haben.
Bei der Zubereitungszeit kommt man mit 10-12 Min. gut hin, wer den Teig etwas krosser mag kann die Pizza aber auch 2-3 Min. länger im Ofen lassen.

Der Rand der Steinofenpizza ist wie gewohnt schön kross, während der übrige Teig angenehm weich ist. Besonders lecker sind die Tomatenstücke, die unheimlich fruchtig schmecken. Gut ist auch der Käsebelag, der ausreichend vorhanden ist. Lediglich die Sauce Bolognese lässt etwas zu wünschen übrig. Der Geschmack könnte ruhig etwas würziger sein, und leider ist auch kein richtiges Hackfleisch zu schmecken. Ich mag es lieber, wenn man richtig angebratenes Hackfleisch auf der Pizza hat. Hier ist allenfalls ein bisschen „matschiges“ Hackfleisch in der Sauce Bolognese. Ach ja, die Zwiebeln waren wohl da, aber geschmeckt habe ich sie nicht. Der Sättigungsfaktor ist auf Grund des relativ dünnen (aber guten) Bodens durchschnittlich.

6. Fazit:

Von den, von mir bisher verzehrten Steinofenpizzas ist dies die schlechteste, aber zur Abwechslung mal ganz nett. Insgesamt würde ich die Note 2-3 vergeben.

9 Bewertungen