Original Wagner Steinofen Piccolinis Testbericht

Original-wagner-steinofen-piccolinis
ab 80,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von trampastheo

Was besonders feines von Wagner

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich esse ich sehr selten überteuerte Tiefkühlkost und Fertigpizzen vermeide ich um so mehr. Trotzdem konnte ich vor wenigen Tagen beim Anblick einer Steinofenspezialität mit dem Namen Piccolinis nicht wiederstehen. Piccolinis sind eine feine Pizzaspezialität aus dem Hause Wagner. Es handelt sich dabei um im Steinofen vorgeheizte runde Häppchen, die dann zu Hause kurz in den vorgeheizten Herd hineingestellt werden, um dann servierfertig sind.

Ich habe mich im Supermarkt für die Variante Pizza-Salami entschieden, denn ich hatte seit langem den Genuss von Salami auf Pizza nicht mehr genossen. Zu Hause angekommen, öffnete ich die Verpackung, die ähnlich einer Pizzaverpackung ist und auf der neun herzhafte Piccolinis auf einem braunen Tablett abgebildet sind. Ich stand vor neun Piccolinis, die wiederum in drei Folien verpackt waren (also jeweils drei in jeder Folie). Ich habe natürlich für die „Zubereitung“ die genauen Anweisungen von Wagner auf der hinteren Seite der Verpackung befolgt und die Piccolinis für 8 Minuten bei Ober- und Unterhitze von 200 Grad im Herd gebacken. Bereits nach 5 Minuten konnte der feine Pizzageruch meine Nase erreichen. Zehn Minuten später genoss ich 270 g Piccolinis (so viele sind in der Packung enthalten).

Die Piccolinis schmecken besonders herzhaft. Die delikate Salami, in Kombination mit Tomate, Käse und feinen Gewürzen, geben einen hervorragenden Geschmack ab. Ich habe noch etwas Oregon dazugegeben, um den Geschmack noch kräftiger zu machen. Der Teig ist besonders knusprig und idealer kaum hinzukriegen. Leider waren die neun Happen dann auch schneller weg als gewünscht und ich stelle mir natürlich die Frage wie viele Packungen man kaufen muss, wenn man zu Hause noch jemanden erwartet. Piccolinis sind deshalb in meinen Augen eher etwas für den „Einzelesser“, wie ich mich definiere und weniger für eine große Gesellschaft. Man kann natürlich bei einem Essen zu Hause zusammen mit einem anderen Hauptgericht die Piccolinis als kleinen Happen anbieten. Vor allem mit Tzatziki kann ich mir die Piccolinis gut vorstellen. Wein passt dazu auch hervorragend - ich habe es mit Traubensaft auf jeden Fall auch absolut genossen. Wer übrigens an seine Figur denkt und immer den Eindruck hat, dass Pizza dick macht aufgrund von Käse, Teig und Salami - hier der Brennwert der Piccolinis nach Aufbrauchung von 100g: 994 kJ (237 kcal).

Geschmacklich haben mich die Piccolinis sicherlich überzeugt, aber das Produkt hat auch zwei Nachteile vorzuweisen: Als erstes muss ich mich an den Preis festklammern, der mit fast 2.49 Euro einfach zu hoch gesetzt ist für diese 9 Piccolinis. Es gibt jedoch wenige ähnliche Steinofenspezialitäten in der Tiefkühltruhe des Supermarkts und so hat Wagner auch das Monopol (kann also den Preis auch leicht in die Höhe treiben). Als zweites ist mir aufgefallen, dass mit dem Öffnen der drei Folien, ein großer Teil vom Käse abfällt. Die Piccolinis sind bereits schon so klein, dass sie nicht viel Käse auf ihnen ist. Wenn man dann noch die Hälfte beim Entfernen der Folie verliert, dann fehlt einem am Ende der Käsegeschmack und letztendlich der Hauptfaktor einer geschmackvollen Pizzaspezialität.

Wagner Piccolinis sind einer der schmackhaftesten Pizzasnacks, die ich bis heute aus der Tiefkühltruhe probiert habe. Der einmalige Geschmack, der durch die feinen Zutaten zu Stande kommt, der knusprige Teig, aber auch das schnelle Zubereiten, sind die Vorteile des Produkts. Abfallender Käse und überteuerter Preis die Nachteile der Piccolinis von Wagner. Letztere zwingen mich auch dazu, insgesamt einen Stern von der Gesamtbewertung des Produktes abzuziehen.

41 Bewertungen