Wagner Pizza Speciale Testbericht

ab 52,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MacKecks

Die Pizza für spezielle Tage

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Pizza Speciale – die Pizza für spezielle Tage

Heut hab ich freies Haus. Meine Eltern sind mit meinem kleinen Bruder weg. Meine Schwester is auch nicht da... das heißt, ich muss mir Mittags allein was kochen! Ich hab aber keine Lust, mir groß etwas zu bruzeln, also schau ich mal in der Tiefkühltruhe nach: Hm... gefrorene Früchte, Eis, aaaah... Pizza! Ganz unten in der Truhe hab ich eine Steinofen Pizza Speciale von Wagner für 1,78 EUR gefunden.
Die Vorderseite der Kartonverpackung mit einer Pizza auf der Salami, Schinken und Champignons drauf sind spricht mich gleich total an. Also raus aus der Kühltruhe und in die Küche gelaufen.

So! Da seh ich auf der Verpackung einen dunkelblauen Fleck vorne links unten da steht \"Mitmachen & Gewinnen!\". Klar, schau mer mal, wie des geht:
Packung umdrehen und... \"Gewinnen Sie mit Wagner und dem Europa-Park einen von 20 dreitägigen Winter-Erlebnisaufenthalt für die ganze Familie...\" Super! Ich liebe Gewinnspiele. Also schnell Frage beantworten, Adresse eintragen und dann... \"... Lösung auf eine Postkarte schreiben und an folgende Adresse senden:...\" Alles schnell in 5 min. erledigt und jetzt... Ach shitty, \"Teilnahmeschluss ist der 13.12.02...\" Mist! Da kann einem ja der Appetit vergehen. So eine Ungerechtigkeit. Also so was... .
Ach ja… ich wollte ja Pizza essen… sorry! Also... während ich mich mit dem Gewinnspiel beschäftigt hab, ist die Pizza schon etwas aufgetaut... und nun?

Bei der \"Zubereitungsempfehlung\" auf der Rückseite der Verpackung steht geschrieben:
\"Backofen gut vorheizen. Folie entfernen. Pizza auf dem...\" Moment, moment, ganz langsam. Erst mal die Verpackung aufreißen und die Pizza bewundern: Ouh!!! Fein! Die riecht total frisch und sieht total lecker aus... Champignons, Salami, Schinken... was ist denn noch alles drin? \" Weizenmehl, zerkleinerte Schältomaten (24 %), Edamer (17 %), Vollmilch, Salami (8 %), Champignons (7 %), gekochter Hinterschinken (2 %), pflanzliches Öl, Peperoniwurst (2 %), Hefe, jodiertes Speisesalz, Backmittel, Zucker, Kräuter und Gewürze.\"
Aha, na ja, gut.
Also jetzt die Folie runterreißen und \"Pizza auf dem unteren Rost des Ofens backen...\". Ouh... halt, halt, VORHEIZEN!!! Hm... \"Ober- und Unterhitze: 230 °C, 8-10 min.; Umluft: 200 °C, 8-10 min.; Gas: Stufe 4-5, 8-10 min.\" Wir haben... Ober- und Unterhitze... also Backofen auf 230 °C stellen und ... WARTEN.

Das kann jetzt etwas dauern, also erzähl ich euch mal noch was zur Verpackung: Auf der Vorderseite der 26 x 26 cm großen Karton-Verpackung steht ganz groß \"Steinofen\" und darunter \"Pizza × im Steinofen gebacken\" und dann sieht man auch schon ein Foto, auf der ein Stück der Pizza, die sich in der Verpackung befindet, abgebildet ist. In diesem Fall eine mit Salami, Schinken, Pilzen, Käse... Daneben geht ein pfirsichgelber Streifen von der Oberseite der Verpackung bis zur Unterseite. Darauf sieht man oben das Firmenlogo \"Original Wagner\", darunter \"knusperdünn\" (ob das stimmt, werde ich nachher noch überprüfen...) und nochmal darunter der Name der Pizza (also \"Pizza Speziale\") und die Zutaten. Danach kommt der \"dunkelblaue Fleck\" (ist aber nur eine Ausnahme, dieser Fleck).
Die Seitenlaschen sind dunkelblau und auf ihnen steht \"Steinofen\", \"Wagner Original\" und der Name der Pizza.
Die Rückseite ist fast komplett pfirsichgelb. Hier steht wieder groß \"Steinofen\" und die Erklärung dazu. darunter befindet sich das Gewinnspiel in dunkelblau (wieder eine Ausnahme). Ganz rechts geht ein pfirsichgelber Streifen von oben nach unten. Darauf ist oben wieder \"Original Wagner\" und darunter steht der Name der Pizza und davor steht da noch:
\"Freuen Sie sich auf den besonderen Moment, wenn Ihre knusprig-köstliche Wager Steinofen-Pizza Speziale aus dem Ofen kommt. Genießen Sie feinsten Edamer, delikate Salami, gekochten Schinken, herhafte Peperoniwurst und sonnengereifte Schältomaten. Wir von Wagner verwenden echte Schältomaten aus Italien – für unnachahmlichen Pizza-Geschmack.\"

Ouh fein, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen...! Hm... was macht eigentlich mein Ofen? Na endlich! 18 Minuten später ist hat der Ofen 230 °C. So, dann wollen wir die 350 g schwere und ca. 24 cm Durchmesser große Pizza mal in den Ofen schieben. Hoffentlich reicht die Pizza überhaupt, vom Schreiben bekommt man so großen Hunger.
Jetzt muss ich schon wieder warten, 8-10 Minuten. \"Ihre Steinofen-Pizza ist servierfertig, wenn der Pizzarand goldbraun und der Käse gut verlaufen ist...\". So so!

Da fällt mir ein... ich bin ja mit der Beschreibung der Verpackung noch gar nicht ganz fertig. Uups! Also auf dem pfirsichgelben Streifen auf der Rückseite (wir erinnern uns...) ist ganz unten eine \"Wagner Qualitätsgarantie\" und da steht:
\"Unser Produkte werden aus sorgfältig ausgewählten und hochwertigen Zutaten hergestellt und unterliegen der regelmäßigen Kontrolle eines vereidigten Lebensmittel-Chemikers. Sollten Sie, trotz strengster Qualitätskontrollen, einmal Grund zu einer Beanstandung haben, senden Sie uns bitte...\" usw.
Beschweren könnte ich mich dann bei Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, D-66620 Braunshausen. Oder unter der \"Service-Hotline\": 0 18 05 – 277 772 für 12 Cent pro Minute. Das muss ich aber bei meiner Pizza alles nicht machen, oder? Moment mal. Über der Anschrift des Hersteller unten links neben dem Streifen steht \"Pizza tiefgefroren\" und unter \"Fach oder Tiefkühltruhe bei –18 °C mindestens haltbar bis: siehe Prägung auf der Seitenlasche\" und da steht... puh... 05.2003. Meine Pizza is also vom Verfallsdatum her in Ordnung.

Oh weh, oh weh... 9 Minuten ist die Pizza jetzt im Ofen, jetzt aber schnell raus. Au, heiß! Hm... riecht die aber lecker!!! Richtig braun ist sie jetzt auch gerade, der Käse ist geschmolzen... die Salami bruzelt noch vor sich hin... Na dann: \"Guten Appetit!\"
*reinbeiß*. Also zum Geschmack lässt sich sagen, nicht zu scharf (im Gegensatz zu anderen Tiefkühlpizzen), Käsefäden sind etwas zu kurz, Boden ist schön knusprig (und übrigens nur 3 mm \"dick\"; \"knusperdünn\" stimmt also!) und nicht zu dunkel, Tomaten schmecken super, Schinken teilweise etwas komisch, Salami wird etwas zu scharf mit der Zeit, Pilze perfekt... Was noch ganz wichtig ist... den typische Tiefkühlpizzageschmack gibt es auch hier, lässt sich halt net vermeiden, aber im Gegensatz zu anderen Pizzen ist er bei weitem nicht so ausgeprägt. Und noch was: Obwohl die Pizza oben sehr saftig ist, weicht der Boden NICHT durch!!! Großes Plus!

15 Minuten später: Boah! War das fein! Jetzt bin ich aber voll. Laut Verpackung hab ich jetzt 3171 kJ Brennwert, 35,7 g Eiweiß, 69,3 g Kohlenhydrate, 37,45 g Fett und 5,95 BE zu mir genommen. Na ja, was auch immer das jetzt bedeuten mag...

Mein Fazit:
Steinofenpizzen von Wagner sind echt spitze. Nicht nur \"Pizza Speciale\", auch wenn die zu meinen großen Favoriten gehört. Der Geschmack ist bei diesen Pizzen auch am besten. Die anderen Pizzen von anderen Herstellern sind meisten zu scharf (brennen am Gaumen) oder schmecken einfach nur nach Chemie bzw. uralten Salamis, Schinken etc. Wagner schmeckt da echt am besten. Natürlich lässt sich der Tiefkühlpizzengeschmack nicht ganz vermeiden und Tiefkühlpizzen werden auch nie wie die Pizza vom Italiener schmecken, aber Wagner schmeckt relativ zu den andern am aller, aller besten.

So denn, lasst es euch schmecken!

PS: Nähere Informationen unter www.wagner-pizza.de oder unter www.pizzatest.de da wurden alle Pizzas getestet und Steinofenpizza von Wagner kam auf den 2. Platz!!