Wagner Pizza Capricciosa Testbericht

ab 50,57
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von falke

*** #### Eine Pizza feiert Jubiläum ! #### ***

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Knusprig und cross vorgebacken, mal ein etwas anderer Belag

Kontra:

nichts für Vegetarier

Empfehlung:

Ja

======
Vorwort
======


Manchmal hat man zur Vorbereitung des Mittagessens nicht allzu viel Zeit. Da empfiehlt es sich etwas auf die Schnelle zuzubereiten. In meinem Fall handelt es sich um eine Wagner Pizza aus dem Steinofen. Besser gesagt eine Pizza die in Steinofen gebacken wurde. Der Name der Pizza lautet: „Pizza Capricciosa“. Diese Pizza brachte mir meine Frau aus unserem hiesigen Kaufland mit. Der Preis der Pizza, die es zurzeit im Angebot gibt, liegt bei 1,75 €.
Der reguläre Preis dürfte etwas höher liegen. Das Bild, das sich auf der Vorderseite der Pizzaschachtel befindet, spiegelt den Geschmack der Pizza wieder. Mit anderen Worten, einfach nur lecker und herzhaft.



============
Die Verpackung
============


Die Schachtel in der sich die Pizza befindet, entspricht von den maßen her der üblichen Größe. Sie hat den Maßstab 26 cm langen, 26 cm breit, 2,7 cm tief. Auf der Vorderseite der Verpackung befindet sich ein Bild der geteilten Pizza. Ein Stück dieser Pizza wird auf einer Palette präsentiert. Als Überschrift über der Pizza findet man die Angabe, „20 Jahre Steinofen“. „Pizza, im Steinofen gebacken“. Auf der linken Seite findet sich das Logo von „ Original Wagner“; darunter steht in gewellter Schrift „knusperdünn“ sowie „ Pizza Capricciosa“.

Jetzt folgt einer Geburtstagsschlaufe mit einem kleinen Biber der eine Pizza hochhält. In einem kleinen Textfeld findet man die Angabe zweier Jubiläen vor. Zum einen handelt es sich um das Jubiläum der Firma Wagner und zum anderen um das Jubiläum des Europa-Parks. Beide feiern ihr zwanzigjähriges Bestehen.

Etwas tiefer folgt nun eine kurze Belagsangabe. Diese Pizza ist belegt mit sonnengereiften Schältomaten, Edamer, Mozzarella, Artischocken, gekochtem und rohem Schinken, Champignons und Thunfisch.


Rechts unten auf der Vorderseite findet man die Inhaltsangabe von 350 g vor.


Auf dem rechten Seitenrand der Schachtel steht das Mindesthaltbarkeitsdatum; bei Minus 18 Grad Celsius 6 Monate. Laut Hersteller!

Auf der Rückseite der Verpackung findet man ein kleines Spiel. Es handelt sich hierbei um ein Suchspiel mit Fehlersuche. Was die Gewinner dieses Spieles erwartet ist auf der rechten Seite festgehalten. Ein dreitägiger Erlebnisaufenthalt im Europa-Park. All das ist farblich sehr ansprechend gehalten und lädt zum mitspielen ein.

Nun folgen die Zutatenliste.


=========
Die Zutaten
=========


Weizenmehl, zerkleinerte Schältomaten 24%, Wasser, Käse 14%, Artischocken 6%, gekochter Hinterschinken 5%, Champignons 4%, Thunfisch 2%, Rohschinken 2%,
Rapsöl, Vollmilchpulver, Hefe, jodiertes Speisesalz, Zucker , Olivenöl nativ extra,
Kräuter und Gewürze, Pflanzenmargarine, Kapern, Zwiebeln, Knoblauch, Emulgatoren: Sojalecithin.


===============
Die Nährwertangabe
===============


Bezogen auf 100 g

Brennwert 784 Kj, 187 Kalorien
Eiweiß 9,1 g
Kohlenhydrate 19,6 g
Fett 8,0 g
BE 1,6

Gewicht 350 g davon Schinken -und Thunfischeinwaage 40 g.

Der Hersteller

Wagner Tiefkühlprodukte GmbH
D-66620 Braunshausen

www. wagner-Pizza.de

Servicehotline: 01805-277772 (0,12 € pro Minute).



============
Die Zubereitung
============


Es gibt drei Arten die Pizza zu zubereiten.

Die erste ist in Backofen mit Ober -und Unterhitze bei 230°C vorgeheizt und einer Backzeit von 10 bis 12 Minuten.

Die zweite ist mit Umluft bei 200°C und einer Backzeit von 9 bis 11 Minuten.

Die dritte ist im Gasofen auf Stufe vier bis fünf mit einer Backzeit von 10 bis 12 Minuten.

Da wir einen Elektroherd besitzen kam für mich nur die erste Art mit Ober- und Unterhitze in Frage.

Nachdem ich die Schachtel geöffnet, die Folie um die Pizza entfernt und diese nach der angegebenen Zeit im Ofen gebacken hatte, konnte ich diese Pizza nun endlich genießen.



========================================
Das Aussehen der Geruch und der Geschmack der Pizza
========================================



Als ich die Pizza aus dem Ofen genommen hatte konnte ich eine goldgelbe Färbung des Belages sowie des Teiges feststellen. Der Käse war auch angenehm gebräunt und verlaufen.
Die Verteilung der Zutaten auf der Pizza ist deckend. Das soll heißen, die Pizza ist gleichmäßig belegt. Optisch hat sie mich schon jetzt sehr angesprochen.

Der Geruch den ich erstmalig empfand, wurde vom Schinken dominiert. Man könnte den Geruch als kräftig und würzig definieren. Neben dem Schinkengeruch machte sich auch ein dezenter, etwas milderer Geruch von den Artischocken und den verwendeten Ölen breit. Auch der Geruch der Würzung kam nun zum tragen und schob sich langsam in den Vordergrund.
Alles war fein und harmonisch aufeinander abgestimmt.

Nachdem ich nun ein kleines Stück abgebissen hatte, konnte ich die Bissfestigkeit, sowie die Knusprigkeit des Teiges feststellen. Alles war leicht cross gebacken. Wie ist zu erwarten war, wurde auch hier das erste Geschmacksempfinden durch den Schinken dominiert. Anders als beim Geruch, war nun eine leichte Salzigkeit feststellbar. Dieser wurde sodann durch einen leichten Rauchgeschmack abgelöst. Beim Zerkauen der Pizza kam nun auch der andere fruchtigmilde Geschmack der Zutaten, speziell der Tomaten und der Artischocken, zur Geltung.

Das Konglomerat des gesamten Geschmacks kann man als kräftig würzig definieren; mit einer leichten Tendenz ins mediterrane gehend. Die einzelnen Zutaten harmonieren im Gesamtbild sehr gut miteinander. Die Mischung aus Fleisch und Fisch geben dieser Pizza das Besondere etwas. Vor allem der Rohschinkenanteil gibt der Pizza den etwas rauchigen Geschmack.

========
Mein Fazit
========


Mit dieser Steinofenpizza ist Wagner ein Produkt gelungen das den Gaumen jener Menschen anspricht die gerne herzhaft essen. Diese Pizza hat einen kräftigen Geschmack und ist ausreichend gut belegt. Zudem ist der Teig sehr cross vorgebacken und knusprig.

Leider ist diese Pizza nicht für Menschen geeignet die abnehmen möchte. Dafür hat sie einfach zu viele Kalorien. Die Gesamtkalorienzahl der Pizza beläuft sich auch 654,5 kcal.
Damit dürfte sie außerhalb eines jeden Diätplanes liegen.

Durch den Fleisch und Fischanteil ist sie auch nicht für Vegetarier oder Veganer geeignet.

Die Gesamtzahl der Broteinheiten dieser Pizza beläuft sich auf 5,6 und sollte im Rahmen einer Diabetesernährung berücksichtigt werden.

Für alle anderen jedoch die gerne herzhaft essen, ist diese Pizza sehr zu empfehlen. Auch mir hat sie geschmeckt und ich werde sie nun ab und zu auf meinen Speiseplan setzen.


Danke fürs Lesen und Bewerten,
euer Falke ,© Juni’05


Für Yopi, Dooyoo, MyMeinung

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    18.04.2006, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • redwomen

    18.06.2005, 21:50 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    American Style ist sogar noch einen "deut" besser. LG Maria

  • BaBy1987

    18.06.2005, 17:01 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss dir recht geben! diätplan nein,lecker jaa sehr ..aber ab und zu darf man sich die gönnen ;O) lg baby