Ortofon Concorde Pro S Testbericht

Ortofon-concorde-pro-s
ab 56,25
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Smokie_McJoe

Des DJs bester Freund...

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine kleinen Systeme...

Jeder DJ weiß das ohne Systeme gleich mal gar keine Musik läuft. Die Leute die es nicht wissen, systeme sind die Nadeln des Plattenspielers die auf die Platte kommen und die Musik zum Tonarm über das Mischpult bis halt in die Boxen übertragen. Naja nun war ich neulich mal wieder ein wenig am Mixen und ausprobieren und plupp geht mir doch glatt ein System kaputt und das schöne daran war ich habs es nicht mal angefasst. Die doofe Nadel ist einfach zerissen und hätte mir fast noch ne Platte zerkratzt. Nagut dachte ich mir es war ja nur ne Standart Nadel, gehste also los und besorgst ne neue. Gesagt getan. Ab in den nächsten Laden und einfach mal geschaut. Und da fand ich es dann das perfekte System für mich. Gleich auf den ersten Blick hatte ich mich verliebt. Ich also zum Verkäufer und mir das gute Teil mal angeschaut und es war perfekt. Bananenförmig, wunderbar geeignet zum Scratchen und auch noch in silber passend zu den Turntables. Also kaufte ich sie zu einem nicht ganz so günstigen Kurs für Menschen mit nicht so viel Geld aber das war mir egal. Zuhause montierte ich die neue Nadel und legte gleich los und ich war extrem erstaunt. Der Turntable war aufeinmal lauter als zuvor. Die Sound wurde viel klarer übertragen und das wichtigste, die Nadel sprang nicht gleich in die Höhe beim Plattenandrehen. Alles im allen perfekt. Zwei Wochen später ging ich dann schließlich nochmal zum Händler und kaufte noch ein system damit auch mein zweites Baby ein Feintuning bekoomt und seit dem fällt mir das auflegen wiurklich extrem leichter als vorher.

Daten:
- spähärischer Schliff
- Frequenzbereich 20 Hz - 18 kHz
- Ausgangsspannung 5mV
- Auflagekraftbereich 3 - 5 g
- empfohlen 4 g
- Gewicht 18 g
- Preis ca 55 Euro

Montage:
Die ist wirklich Kinderleicht weil sie wie bei fast allen Nadeln über das dreh und klick System funktioniert. Man steckt das sytem in den Tonarm, es macht klick und man dreht es nur noch mit dem Verschluss des Tonarms fest und schon kanns losgehen.

Design:
Das System hat eine bananenartige Form das heißt die Nadel sitzt besser auf den Platten und das Scratchen ist echt kinderleicht. Dazu kommt ein kleiner Arm der das auflegen des Systems auf die Platte vereinfacht. In meinem Fall ist das komplette System sylber aber man bekommt es auch in rot, weiß, orange, blau, schwarz, gelb ect

Material und Verarbeitung:
Also aus was für einem Material die Nadel besteht ist mir unbekannt. Aber das system bestet aus Kunststoff der extrem gehärtet ist dadurch wird das ganze System extrem robust und hält auch fast alles aus. ich jedenfalls hab es noch nicht kleingekriegt und der hersteller verspricht das es eine Lebensdauer von mindestens 2 Jahren hat.

Handhabung:
Die ist wirklich geil. Die Nadel läuft durch die Plattenrillen wie ne scharfe Frau in meine unreinen Gedanken also es ist wirklich ein Traum. Dazu kommt das sie nicht verspringt wenn man nicht unbedingt auf die Platten kloppt oder draußen ein Erdbeben kracht. Sogar wenn sie beim auflegen mal aus der Handrutscht tut es der Nadel gar nichts und beim Srcatchen läuft sie perfekt mit also echt klasse.


Fazit:
Scratchbewußte sollten ohne diese Nadel und dieses echt geile System nicht leben können. Neueinsteigern rate ich jedoch erst einmal ein standart System denn damit lernt man wie man seine Platten sirgfälltig behandelt aber nach gewisser zeit sollte man dann umsteigen und sich, seinen Platten und auch seinen Turntables etwas gutes zu tun.

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Zuckermaus29

    13.04.2006, 03:12 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • moniseiki

    08.04.2006, 16:56 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • kesseKirsche

    06.04.2006, 22:40 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    #### SH #### Lg Nicole

  • luna1011

    06.04.2006, 16:52 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eideutig sh!! Gruß Luna1011 :-))))))))))

  • Connector

    06.04.2006, 15:51 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • t_durden

    06.04.2006, 14:01 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh *lg rene

  • morla

    06.04.2006, 13:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schmunzelchen

    06.04.2006, 13:19 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • Kranich

    06.04.2006, 13:02 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • Doro1975

    06.04.2006, 12:43 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • SeriousError

    06.04.2006, 11:30 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • franjanina

    06.04.2006, 11:06 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nathalie

    06.04.2006, 10:12 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • dealer903

    06.04.2006, 09:24 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ gruss lars

  • creedy18

    06.04.2006, 09:21 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Andrea

  • IQIQIQ

    06.04.2006, 07:25 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!