Osann Pico Easy Testbericht

Osann-pico-easy
ab 60,45
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Micaela030

Babyschale + Fahrgestell + Autobasis

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Der Preis, die Bequemlichkeit fürs Kind, die leichte Handhabung

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Als Mutter von drei Kindern habe ich ja schon zweimal das Thema Babyschale fürs Auto hinter mir und fand diese Unhandlichkeit beim Tragen jedesmal fürchterlich. Wenn man recht kurz gewachsen ist, wie das bei mir der Fall ist, rammt man sich die Schale ständig in die Kniekehlen und hat über Monate blaue Flecken an den Waden. Und da ja die Kids mit zunehmendem Alter nicht leichter werden, wird das Tragen in der Babyschale schnell zum Leistungssport. Das wollte ich nun beim dritten Kind gern anders haben und war froh, dass sich im Laufe der Jahre endlich mal ein paar Produktentwickler über dieses Problem Gedanken gemacht und sogar eine Lösung gefunden haben.
Aus Preisgründen fiel meine Entscheidung in der Schwangerschaft dann für dieses Modell aus, denn vergleichbare Systeme von Maxi Cosi kosten um einiges mehr.

Das komplette System besteht aus drei Teilen. Erstens der Babyschale, zweitens dem Fahrgestell und drittens der Basis fürs Auto. Ich habe für alle drei Teile komplett 99,-€ bei einem Internetshop bezahlt und habe diese Anschaffung nicht einen Tag bereut.
Erstens - die Babyschale. Sie gehört zur Klasse 0, ist also für Kinder von Geburt bis etwa 13 Monate ausgelegt (oder bis zu einem Kindsgewicht von 9 Kilogramm).
Sie ist mit farbenfrohen Baumwollstoffen bezogen, welche auch noch eine kuschelig weiche Polsterung des Sitzes verbergen. Dazu gab es gleich noch ein farblich passendes Sonnenverdeck , einen Sitzverkleinerer für Neugeborene und Gurtpolster.
Im Sitz wird das Kind mit den Gurten angeschnallt, welche sich über einen zentralen Gurt der Größe des Kindes anpassen lassen.
An der Rückseite befindet sich ein praktisches Fach, in welchem entweder das Regenverdeck oder auch 2 bis 3 Windeln Platz finden.
Der Tragebügel lässt sich durch Drücken auf zwei Knöpfe in drei Positionen verstellen, wodurch die Schale auch über eine Schaukelfunktion verfügt.

Zweitens - das Fahrgestell
Es ist federleicht. Die Vorderräder sind 360 Grad schwenkbar, lassen sich aber auch feststellen. An den Hinterrädern kann das Fahrgestell mit einem Tritt auf das Pedal schnell und sicher gebremst werden. Außerdem ist ein Netzkörbchen eingehängt, in dem sich Spielzeug, die Flasche fürs Kind oder kleine Einkäufe verstauen lassen. Die dürfen aber nicht zu schwer ausfallen, da sonst die Druckknöpfe aufgehen und der Einkauf am Boden liegt.
Um die Schale auf dem Gestell zu fahren, stellt man diese einfach in die vorgesehenen Aussparungen, legt den Tragebügel zu sich um und schon bilden die Schale und das Fahrgestell eine fest miteinander verbundene Einheit.
Allerdings ist es beim Schieben von Vorteil, wenn man ein wenig seitlich versetzt neben her läuft, da man sonst sehr schnell immer wieder gegen das Fahrgestell tritt.
Ansonsten bietet es einen sehr guten Fahrkomfort, denn es lässt sich dank der Schwenkräder super leicht lenken und auch Treppen lassen sich schnell überwinden, da man sich beides auch zusammen schnell unter den Arm klemmen kann.
Um die Schale wieder vom Sitz zu nehmen, klappt man den Tragebügel einfach wieder nach oben und hebt die Schale ab.
Wenn man nun das Fahrgestell anhebt, klappt dieses von allein zusammen und findet selbst im kleinsten Kofferraum (ich fahre einen Ford Ka) locker Platz. Aus Bequemlichkeit packe ich es meist schon nicht einmal mehr in den Kofferraum, denn es passt auch super zwischen Rückbank und Fahrersitz.

Drittens - die Autobasis
Sie macht das ständige Gerödel mit dem Autogurt komplett überflüssig. Die Basis wird einmal mit dem Gurt auf dem Autositz fixiert, wobei man da aber vorm Kauf probieren sollte, ob dieser auch lang genug ist. Die Gurte vom Ka reichen gerade so, aber es soll auch Autos geben, wo es nicht passt.
Nachdem die Basis einmal installiert wurde, klickt man die Schale einfach nur ein. Um sie wieder rauszuheben, zieht man an einem kleinen Hebel und die Basis gibt die Babyschale wieder frei.

Inzwischen ist unsere Maus ja schon 10 Monate alt und wiegt knapp 10 Kilogramm und ich weiß jetzt schon, dass ich dieses System vermissen werde, wenn sie bald rausgewachsen ist.
Ich kann es nur rundum empfehlen, denn es hat mir viele Rückenschmerzen, blaue Flecken und jede Menge Zeit beim Gurtgefummel erspart.

63 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Puppekaa

    23.08.2008, 10:31 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Daisy_Bluemchen

    21.08.2008, 19:53 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    20.08.2008, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • blackangel63

    20.08.2008, 02:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.........AnJa

  • ingoa09

    23.07.2008, 03:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    25.06.2008, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • wolli007

    10.06.2008, 19:04 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    10.06.2008, 13:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • bambie34

    10.06.2008, 10:02 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • chevyfan

    10.06.2008, 09:24 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • Bigfatalex

    10.06.2008, 01:29 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)

  • paula2

    10.06.2008, 01:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 09:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch....

  • sweetsixty

    06.06.2008, 22:14 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Martina

  • Baby1

    06.06.2008, 20:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huhu, du bist ja jetzt auch da. Freu .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    06.06.2008, 17:35 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Michaela2015

    06.06.2008, 12:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele liebe grüsse, michi

  • Iris1979

    06.06.2008, 10:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • NancyNoack

    06.06.2008, 02:34 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine angenehme Nachtruhe

  • frankensteins

    06.06.2008, 01:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaut ja toll aus lg werner

  • Miraculix1967

    06.06.2008, 00:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • mrwong

    05.06.2008, 23:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Jerry525

    05.06.2008, 23:22 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • luke1978

    05.06.2008, 23:08 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Laranjeira

    05.06.2008, 23:03 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • heike121

    05.06.2008, 22:56 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • Mondlicht1957

    05.06.2008, 22:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • linki7

    05.06.2008, 22:41 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7