Osann Go Testbericht

Osann-kinderwagen
ab 57,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Muellwars

Ein Porsche für die kleinen?

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Sehr großer Einkaufskorb, verstellbarrer Griff,.....

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über unseren Kinderwagen berichten. Wir besitzen das Modell Osann Sport Stroller OsCar Quattro.
Zuerst wiedermal die harten Fakten:

---------------------------
Hersteller:
---------------------------
KMK Osann GmbH
Gewerbestrasse 22
D-78244 Gottmadingen
www.osann.de

---------------------------
Wo gekauft:
---------------------------
Wir haben den Kinderwagen damals in einer Baby-Walz Filiale gekauft.

---------------------------
Preis:
---------------------------
Der damalige Preis hat 198 € gekostet, ohne den Schlafsack! Dieser hat nochmals 70 € gekostet. Insgesamt ein teures Vergnügen.

---------------------------
Ausstattung:
---------------------------
Liegewagen mit Schutzbügel
Schutzbügel ist abnehmbar
Federung an Hinterrädern
Höhenverstellbarer Schwenkschieber
Großes Einkaufsnetz
ITS-GS
Gewicht: 15,7 kg

---------------------------
Aussehen:
---------------------------
Der Kinderwagen an sich ist relativ breit und hoch. er ist gänzlich in einem dunklen blau und einem orange-gelb gehalten. Ein Teddybär ist auf der Liegefläche abgebildet. Der Sonnenschutz ist verstellbar und auch abnehmbar. Der Einkaufskorb unten ist sehr groß und ich habe bisher keinen größeren gesehen bei einem Konkurrenzprodukt. Die Griffe sind mit Schaumstoff überzogen und auch Höhenverstellbar. Auch die Fußlehne ist verstellbar und bei Bedarf nach oben oder unten klappbar. Die Bereifung besteht gänzlich aus großen Luftreifen die auch abnehmbar sind (Klickverschluss).
Die Federung an den Hinterreifen sieht sehr stabil aus und passt sich gut der Strasse an. Auch als Buggy umgebaut sieht der Wagen sehr stabil aus. Die Bremsen sind durch einen Klappbügel unten einfach verstellbar.

---------------------------
Reifenqualität:
---------------------------
Die Reifenqualität an sich ist eigentlich ganz gut. Das Kind merkt kaum etwas von einer/m holprigen Strasse/Gehweg. Allerdings geht auch bei schweren Belastungen (zum Beispiel bei einem Einkauf) die Luft sehr schnell aus den Reifen. Was mir negativ auffiel, war das uns schon mehrfach ein Rad einfach abflog. Dies hatte den Grund das die Räder aufgesteckt sind und durch einen kleinen Metallbügel verankert werden. Dieser dehnt sich mit der Zeit aus. Allerdings habe ich diese mit einer Metallzange zugezogen und seitdem ist Ruhe (habe von einer Bekannten gehört das sie das gleiche Problem bei einem Konkurrenzprodukt hatte). Wir mussten bisher einmal den Reifen wechseln da wir unachtsam über eine Glasscherbe gingen.

---------------------------
Sitzqualität:
---------------------------
Die Sitzqualität ist sehr bequem und auch sehr sicher. 2 Anschnallgurte sind auch eingebaut. Diese kann man in eine Lasche einführen so das das Kind sehr sicher sitzt, aber dennoch in einer natürlichen Lage sitzt.
Die Liegefläche ist eher hart, aber dies benötigt man auch für das Kind (laut Kinderarzt). Desweiteren sollte ja auch ein Schlafsack (für Sommer wie Winter jeweils ein anderer) benutzt werden. In Sitzposition hat man verschiedene Einstellungen für die Fußleiste. Man kann diese nach oben oder ganz nach unten klappen mit einem einfachen Knopfdruck.

---------------------------
Belastbarkeit:
---------------------------
Meine Tochter ist mittlerweile zweieinhalb Jahre alt und benutzt diesen Kinderwagen als Buggy mittlerweile. Da wir oft mit diesem Buggy/Kinderwagen einkaufen gehen und den Korb unten wirklich richtig voll machen (3-4 volle Tüten passen da locker rein) geht der Buggy schon etwas nach unten. Allerdings wird dies durch die Federn abgemildert. Der Korb passt sich dem ganzen an und hält dieses Gewicht aus! Wie oben geschrieben lässt mit der Zeit jedoch dadurch der Reifendruck nach. Diesen kann man allerdings mit einer normalen Fahrrad-Luftpumpe wieder befüllen.

---------------------------
Umbautest:
---------------------------
Der Umbautest funktioniert einwandfrei und ist innerhalb weniger Sekunden umgebaut. Rückenlehne hochklappen, Griff auf andere Seite klappen, Sicherheitsbügel abnehmen (muss man nicht), Fertig.

---------------------------
Schmutztest:
---------------------------
Das Material besteht aus einem härteren Stoff das anscheinend Wasser abweißt. Auch der Schmutz frisst sich nicht gleich in den Stoff. Sollte jedoch irgendwann eine Verschmutzung auftreten bekommt man diese einfach mit Wasser heraus.

---------------------------
Kofferraum-Test:
---------------------------
Hier gibt es ein dickes Minus! Der Kinderwagen/Buggy ist mit einem Klick am griff zusammenklappbar. Allerdings ist dieser so groß das mein Vater sogar mit einem großen BMW Probleme hatte diesen reinzubekommen. Insgesamt ist er zusammengeklappt sehr unhandlich.

---------------------------
Stadtbahn-Test:
---------------------------
Auch hier gibt es desöfteren Probleme, da er einfach zu breit ist. Es gibt jedesmal ein Gedrücke und Geschiebe deshalb. Wobei halt die Größe wiederum Komfort fürs Kind ist und auch der Kinderwagen für später noch gut geeignet ist.

---------------------------
Bremsenqualität:
---------------------------
Diese ist sehr gut. Ein einfacher Klick mit dem Fuss und schon ist die Bremse drin. Da ruckelt nichts mehr. Die Reifen mit Profil tun ihr übriges dazu. Auch die Bremse wieder zu entfernen ist sehr einfach und schnell erledigt.

---------------------------
Material-Verschleiß:
---------------------------
Das einzige was mir bisher auffiel war, das am Griff der Schaumstoff sich bewegen lässt (halber Zentimeter ca.). Ansonsten wäre noch der Radverschluss zu erwähnen (siehe oben). Dies ist aber nach zweieinhalb Jahren intensiver Benutzung wirklich sehr wenig. Andere Kinderwägen hätten schon letzt den Geist aufgegeben bei diesen Belastungen ^^.

---------------------------
Zusammenfassung (meine Meinung):
---------------------------
Ich kann den Kinderwagen problemlos empfehlen. zwar hat er wie jeder Kinderwagen seine Mucken, aber dafür hat er auch sehr viele Vorteile. Alleine der Einkaufskorb unten ist der reine Wahnsinn. Wir wurden schon desöfteren darauf angesprochen wo wir den herhaben da dies ja soooo praktisch sei. Was mir persönlich sehr positiv aufgefallen ist, ist der verstellbare Griff. Da meine Frau kleiner als ich ist, benötigen wir natürlich auch eine unterschiedliche Höhe des Griffes. Das Radproblem ist leider heutzutage schon Standard bei Luftreifen. Aber wenn man weiß wie man handeln muss ist dies auch kein Problem. Auch der Sonnenschutz ist sehr gut und besitzt sogar eine Klappe wo man durchsehen kann. Dies ist gerade wichtig bei einem Neugeborenem Kind um es immer sehen zu können ohne alles aufklappen zu müssen. Der Sicherheitsbügel vorne hat unsere Kleine schon desöfteren im Kinderwagen gehalten, als sie meinte auszusteigen obwohl sie nichtmal laufen konnte. Die Sicherheitsgurte sind verstellbar und somit auch perfekt für den täglichen Gebrauch. Die Federung an der Hinterachse ist wirklich klasse. Ich habe bisher noch keinen Kinderwagen geschoben der so abfedert. Selbst über Schotter merkt man kaum etwas. Natürlich ist der Wagen GS geprüft und somit auch sicher. Die Liegequalität ist super. Es ist auch für größere Kinder geeignet (obwohl ich meine Tochter bestimmt nicht mehr in einen Kinderwagen LEGE ^^). Bei dem Preis sollte man beachten das es halt ein 2 in 1 Gerät ist und wirklich für die Zukunft ist. Diese positiven punkte haben uns damals überzeugt und wir haben deshalb diesen Kinderwagen gewählt. Mir fällt des öfteren auf das auch heute noch der Kinderwagen gerne gekauft wird, da ihn wirklich einige benutzen. Wir werden den Kinderwagen auch für meinen neuen Sohn benutzen. Unsere Tochter bekommt dann einen Buggy gekauft (ist eh nur noch dafür wenn sie müde wird vom laufen).

---------------------------
Fazit:
---------------------------
Ich gebe dem Produkt 4 Sterne. Ein Stern wurde abgezogen da das Problem mit dem Kofferraum besteht und die Räder mit der Zeit locker werden (wenn man nicht vorsorgt). Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist absolut gerechtfertigt!

Dieser Bericht erscheint unter gleichem Namen bei Ciao (sofern Kategorie vorhanden).

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • blackangel63

    31.08.2008, 00:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD...gRuSs AnJa

  • BaBy1987

    22.07.2005, 18:38 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    hauptsache porsche was^^ lg baby

  • TokeiIhto

    22.07.2005, 18:30 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, wie immer. VLG Wolfgang und ***IGOR***