Osram Dulux Intelligent Longlife 11W/825 E27 Testbericht

ab 7,47
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von junior33

Es werde Licht ....

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

mittlerweile recht günstig, warmes gemütliches Licht

Kontra:

nicht dimmbar, recht groß

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser !
Nach den ganzen Berichten über Süsswaren und Knabberzeug möchte ich heute mal einen Bericht schreiben über meinen, wenn auch kleinen, Beitrag zum Umweltschutz.
Es geht um die Energiesparbirnen von Osram, genau um die Osram Dulux EL Longlife.

Ich bin vor Jahren schon aufmerksam geworden auf diese Energiesparlampen, nur in der Anfangszeit waren diese noch sehr teuer gewesen. Mittlerweile sind die Preise auf ein erträgliches Niveau gefallen und so habe ich vor einem Jahr alle normalen Glühbirnen in meinem Haushalt ausgetauscht gegen sogenannte Energiesparleuchten. Mich hat zum einen die Energieersparnis gereizt und zum anderen kann man so noch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Also bin ich vor einem Jahr in den Baumarkt gelaufen und habe mir fünf Energiesparlampen der Marke Dulux EL Longlife gekauft und habe alle Glühbirnen in meinem Haushalt ausgetauscht.

Das gekaufte Produkt hat die genaue Bezeichnung Osram Dulux EL Longlife und soll laut Hersteller sechs Jahre halten. Sie hat eine Stromaufnahme von 12 W, was einer Leuchtstärke von 60 W einer konventionellen Glühbirne entsprechen soll. Gekostet hat die Energiesparbirne knappe 6 € das Stück, mittlerweile ist sie aber schon etwas günstiger zu haben ( knappe 5 € ).

Der Hersteller ist die Firma Osram mit Sitz in München. Im Internet kann man sich die ganze Produktpalette ebenfalls anschauen unter http://www.osram.de.

Die Birnen sind in einem länglichen grünen Karton verpackt, auf dem groß damit geworben wird, das die Birnen sechs Jahre halten sollen. Nach dem Auspacken hält man so etwas wie eine Mini-Leuchtstoffröhre in der Hand. Die Birne besitzt einen weißen Sockel, in den der eigentliche Leutstoffstab eingebaut ist. Der Sockel ist etwas größer ausgefallen, da hier das elektronische Vorschaltgerät eingebaut ist. Die Gesamtlänge der Birne beträgt ca. 13 cm, was bei manchen Lampen etwas komisch aussieht, da die Glühbirne weit hervorsteht.

Der Einbau gestaltet sich etwas problematisch, da man diese Birnen tunlichst nicht am Glas anfassen soll, sondern nur an der Fassung. Bei recht engen Lampengehäusen ist es also eine ganz schöne Fummelei, bis die Birne an Ort und Stelle ist. Zusätzlich schaut die Birne dann unten heraus, aber das stört mich weniger.

Vom Brennverhalten zeigt sie das für Leuchtstofflampen typische Bild. Beim Start flackert sie kurz und fängt dann an zu leuchten. Nach wenigen Minuten hat sie ihre volle Leuchtkraft gewonnen.

Dann der große Moment, die Stromrechnung kommt. Und siehe da, eine Rückzahlung. Ich habe im letzten Jahr knapp 10 % weniger Strom verbraucht und ich führe das alleine auf diese Sparbirnen zurück. Sie verbrauchen ja auch nur 20 % der normalen Strommenge, die eine 60 W Glühbirne schluckt.

Den einzigen Nachteil, den ich entdecken konnte, ist, das diese Energiesparbirnen nicht dimmbar sind. Ich habe nämlich im Wohnzimmer eine Stehlampe, die dimmbar ist. Aber da habe ich eine normale Glühlampe dringelassen.

Von der Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, aber in dem Jahr, in dem ich diese Birnen nun benutze, ist mir noch keine einzige ausgefallen.

Diese Energiesparbirnen sind ihr Geld wert, und wenn sie die vollen sechs Jahre halten, macht man doch einiges gut an Stromkosten. Sie haben ein schönes, gleichmäßiges und warmes Licht, nicht das übliche kalte Leuchtstoffröhrenlicht. Sie stehen den normalen Glühbirnen kaum nach von der Lichtqualität und die Energieersparnis ist nicht zu verachten.
Dafür gibt’s von mir fünf Sterne und eine Kaufempfehlung.

Danke für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare

Ingo

© 28.01.2004 für Ciao, Yopi und Dooyoo

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    18.08.2006, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)