Osram Dulux Mini Testbericht

Osram-dulux-mini
Abbildung beispielhaft
ab 3,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Scheckkartentaschenlampe mit 15 Watt Lichtleistung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bericht über Osram Dulux Mini.


Vorwort

Ich suchte eine Taschenlampe, die wirklich in eine Hosentasche passt, und dennoch gutes Arbeitslicht gibt. Mit der Osram Dulux Mini bin ich dann fündig geworden. Hier nun mein Bericht darüber.



Unterschied zu anderen Taschenlampen

Was ist nun an der Dulux Mini so besonders? Sie hat keine Glüh- oder Halogenleuchtmittel, sondern eine Energiesparlampe. Das dafür notwendige Vorschaltgerät (Elektronisch) und die Sparlampe selber, sind so klein gehalten, dass das Gehäuse nur die Grösse einer 1,5 cm hohen Scheckkarte hat, und somit wesentlich kleiner als ein Handy ist. Da sie nicht über einen Reflektor verfügt, der das Licht bündelt, ist immer ein grosser Bereich augeleuchtet, was die Lampe zu einer guten Arbeitsleuchte macht. Wie das bei Sparlampen so üblich ist, ist die Blendwirkung eher gering.


Lichtleistung

Die Sparlampe hat eine Leistung von 3 Watt, Das entspricht ungefähr der Lichtaubeute einer 15 Watt Glühlampe. Die Energie hierfür kommt aus 2 Mignonbatterien, die ungefähr 90 min bei Dauerbetrieb halten. Der Betrieb mit Akkus ist auch möglich. Damit ist aber die Leuchtdauer bei 1200 mAh auf ca 60 min begrenzt.


Handhabung

Da die Osram über einen Gürtelclip verfügt, kann man sie gut an der Kleidung befestigen. Der Schalter (nur für Dauerlicht) ist etwas schwer zu bedienen. Das Wechseln der Batterien/Akkus ist etwas umständlich, da die Fächer einen etwas ungewöhnlichen Öffnungsmechanismus haben.


Anwendungsgebiete

Die Lampe eignet sich besonders gut für das lesen von Karten; als kleine Arbeitsleuchte; als Beleuchtung beim Nachtwandern/Joggen/Radfahren. Auch als Leselampe ist sie gut geeignet, da sie immer einen grossen Bereich ausleuchtet.


Kosten

Da die Sparlampe eine Lebensdauer von 8000 h hat, sind die Kosten für ein Ersatzleuchtmittel gleich Null. Bei Akkubetrieb beschränken sich daher die Kosten auf den Strom zum Akkuladen. Ich habe seit mehreren Jahren 3 Stück im Einsatz, und habe bisher noch keinen Defekt erlebt.


Fazit

Wer eine kleine aber Lichtstarke handlampe bzw. Taschenlampe sucht ist mit der Osram Dulux Mini bestens bedient. Auch der kleine Preis (ca 8Euro), macht sie zu einer Kaufempfehlung.


Viel Spass beim Funzeln wünscht Jan

35 Bewertungen