Ostheimer Holzfiguren Testbericht

No-product-image
ab 25,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Anonym126

Es begann mit einer Krippe !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich immer schon eine Weihnachtskrippe schön fand und unter meinem Tannenbaum sehr gern eine gehabt hätte, wartete ich mit dem Kauf doch ausgesprochen lange. Erst als mein Sohn geboren war realisierte ich diesen Weihnachtskrippenwunsch. Es sollte eine ansprechende, aber kindgerechte Krippe sein und nachdem ich mich in einigen Geschäften umgesehen hatte, fand ich, in einem sehr guten Spielwarengeschäft in Duisburg, genau das, was ich suchte.

Produkt:
_______

Es sind die Krippenfiguren von Margarethe Osteimer. Alle Figuren bestehen aus dem Naturmaterial Holz, sind handbemalt und sogar stapelbar. Es gibt sie nicht nur als Krippenfiguren. Man kann einen ganzen Bauernhof oder eine Ritterburg und vieles mehr mit ihnen \"zusammen kaufen\"! Die Preise der Teile sind unterschiedlich und richten sich nach der Größe und Ausführung. So kann man die kleinsten Figuren für 2 Euro erweben, doch für meine Krippe mit Figuren zahlte ich damals schon um die 200,-DM.

Allgemeines:
__________

Seit über 60 Jahren gibt es dieses Unternehmen schon und es hat bis zum heutigen Tag die ausgezeichnete Qualität seiner Produkte beibehalten. Geleitet wird das Unternehmen von Margarethe Ostheimer, deren Vater der Gründer der Firma war. Mit diesem Holzspielzeug sollte eine Alternative geschaffen werden zu den sich immer weiter ausbreitenden Plastikartikeln in unseren Kinderzimmern. In sechs verschiedenen Arbeitsgängen werden dieses Holzfiguren hergestellt. Sie werden in einem aufwendigen Verfahren gemalt, gesägt, geschliffen, gebeizt, bemalt und oberflächenversiegelt. Diese Imprägnierung erhalten sie durch die Behandlung mit Walnussöl und Schellack. Auch für das Beizen der Hölzer wird eine ungiftige und wasserlösliche Holzbeize verwendet.

Die Figuren sind handbemalt und es werden Pastelltöne bevorzugt. Durch die besondere Schleifmethode sind die Kanten der Figuren abgerundet und weich. Die Figuren bestechen und überzeugen durch ihre Schlichtheit im Design, und und ihre liebevolle Gestaltung im Detail.

Erfahrungen:
__________

Wie ich eingangs schon erwähnte wollte ich keine Ausstellkrippe, die sich keiner zu berühren traut, sondern diese Krippe sollte meinem Sohn auch als Spielmaterial zur Verfügung stehen. Im Geschäft sah ich, dass es diese Figuren in drei verschiedenen Größen zu kaufen gab, wobei mir die kleinste Norm zu winzig erschien und die großen Figuren einfach zu teuer waren. Ich entschied mich für die mittlere Größe, die auch besonders griffig ist und sich deshalb auch für Kinderhände sehr gut eignet.

Die Figuren sind nicht rund, sondern an den Seiten flach gearbeitet, was aber nicht groß auffällt. Der Vorteil dabei ist nur, dass man sie sehr gut in Kisten und Kästen verstauen kann, da sie durch die geraden Flächen stapelbar sind. Das Naturmaterial Holz hat mich sofort angesprochen und ich stellte fest, dass die Figuren von ihrem Gewicht sehr leicht sind. Es wurde ein helles Holz verwendet, das an einigen Stellen auch naturbelassen blieb. Die Bemalung ist sehr ansprechend, da es sich meistens um Pastelltöne handelt, die alle sehr harmonisch zueinander passen. Besonders hübsch finde ich die Gesichter, die zwar nur angedeutet sind, jedoch sehr lieb und beruhigend ausschauen.


Unsere Krippe bestand natürlich zuerst aus den wichtigsten Figuren wie Maria und Josef, Krippe und Kind, Ochs\' und Esel. Doch es kamen im Laufe der Zeit immer mehr Tiere dazu. Da es ja auch Mäuse und Hühnerküken zu kaufen gab, nutzte ich die Gelegenheit und steckte meinem Sohn immer mal wieder eines dieser Figürchen in den Adventskalender, an Stelle einer Nascherei. Die Freude war stets riesig. Mittlerweile zieht in jedem Jahr eine riesige Tierkaravane Richtung Krippe. Der Weg der Karavane begann manchmal in der Küche und es wurde jedes einzelne Tier, Stückchen für Stückchen, vorwärts bewegt. Mein Sohn baute die Figuren immer wieder neu auf und es entstand ein richtiges Miteinanderspielen zusammen mit seinem Freund und sehr häufig auch mit mir oder meinem Mann.*g*

Zuerst befürchtete ich, die Figuren könnten sehr darunter leiden, schnell verschmutzen oder sogar brechen. Doch nach all den Jahren sehen sie alle noch wie neu aus. Sogar der eine Hirte besitzt noch seinen dünnen Wanderstab. Alles ist ganz geblieben. Wenn sich doch mal Fingerabdrücke auf dem Holz zeigten, wischte ich die Figur einfach feucht ab und das war es auch schon.

Das Angebot an Figuren ist gewaltig. So gibt es Schafe in den verschiedensten Ausführungen und alle sind liebevoll und sehr natürlich gstaltet. Bernhardinerhunde und Häschen in unerschiedlichsten Posen bereichern unsere Krippe. Kleine Mäuse sitzen im Stroh gleich neben ddem Jesuskind und das Rehkitz steht in sicherem Abstand dicht an seine Mutter gedrängt und beobachtet die Heilige Familie. Dieser Anblick ist in jedem Jahr wunderschön und wir freuen uns immer wieder darauf, die Krippe endlich aufbauen zu können. Es ist wirklich schade, die Figuren nach den wenigen Wochen schon wieder einpacken zu müssen. Doch es gibt viele Figuren wie zum Beispiel der Bauernhof oder die Ritter und Pferde, mit denen die Kinder täglich spielen können. Wegen der sehr guten Qualität, der geschmackvollen Gestaltung und der unzähligen Spielmöglichkeiten, sind die Ostheimer Figuren eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer.

Als unser Sohn noch klein war, wurde das Jesuskind immer erst am Heiligen Abend in die Krippe gelegt, denn schließlich wurde es ja erst an diesem Tag geboren. Bis dahin blieb die Krippe leer. Das war für meinen Sohn kein Problem, er verstand es sofort. Später habe ich diese Aktion dann doch aufgehoben!*g*



Fazit:
_____

Das Ostheimer Holzspielzeug ist ein wertvolles Spielmaterial, das die Fantasie und die Kreativität der Kinder anregt. Es ist robust, stabil und genau das Richtige für unsere Kids. Es eignet sich bereits für unsere ganz kleinen Kinder. Es ist unbedenklich, da diese Naturprodukte auch natürlich behandelt wurde. Ich kann es wirklich nur allen Kindern und Eltern empfehlen.


Liebe Grüße

Catty

PS. Auch wenn es noch etwas zu früh für eine Krippe ist, denkt dran: Weihnachten kommt schneller als man denkt! *gg*

50 Bewertungen