Ostmann Gewürze Testbericht

No-product-image
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Enttäuscht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wer Grillfleisch kaufen möchte, hat es bei der Auswahl in den Fleischereien nicht leicht. Nicht nur das man zwischen den vielen Sorten wählen muss, man kann das Fleisch auch bereits mit Gewürzmischungen bestrichen, kaufen. Da gibt es viele Geschmacksrichtungen. Wer aber trotzdem nachwürzen möchte, braucht dazu ein Grillgewürz, das ich von der Firma Ostmann kaufte.

Da ich von Ostmann bereits verschiedene Gewürze verwende, achtete ich dieses Mal nicht auf die Zutaten, sondern kaufte in Vertrauen auf die gute Qualität.

Das Gewürz:
_____________________

Grill & Steak Gewürzsalz steht auf dieser Gewürzdose, die aus dem Hause Ostmann kommt. Die Füllmenge beträgt 150g und der Preis liegt bei ca. 2,90 Euro. Genau kann ich das leider nicht mehr sagen, da ich das Gewürz schon eine Weile in Gebrauch habe und der Kassenzettel bereits einige Zeit entsorgt ist.

Zutaten:
________________

Salz, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Pfeffer, Zwiebeln, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Knoblauch.

Hersteller:
__________________

Ostmann Gewürze
D- 33596 Bielefeld
Produziert in Schönbrunn / Thüringen

Verpackung:
___________________

Das Gewürz befindet sich in einer runden Dose, die ca.11cm hoch ist. Passend zum würzigen Inhalt wurde sie mit warmen Rot-, Gelb- und Orangefarbtönen gestaltet. Nur der Deckel ist weiß, ebenso wie das darunter befindliche Plastikteil, das mit 3 unterschiedlich großen Öffnungen versehen ist, für die Entnahme des Gewürzes.

Dieser Plastikeinsatz lässt sich drehen und so kann man selbst bestimmen, wie viel Würze ausgeschüttet wird. Die drei Möglichkeiten sind kleine, runde Löcher fürs sparsame Würzen, große, runde Löcher für größere Mengen und die Möglichkeit sofort eine besonders große Menge zu entnehmen. Die eine Hälfte des Plastikteils wurde mit Öffnungen für die Entnahme versehen, die andere Hälfte des Plastikteils besteht aus festem weißen Plastik, mit dem man die Dose sicher verschließen kann. Der schraubbare Deckel sorgt noch für eine zusätzliche Sicherheit.

Auf der Vorderseite der Dose erkennt man den Ausschnitt eines Grills mit einigen aufgespießten Fleischstückchen. Informationen zum Gewürz stehen auf der Rückseite.

Verwendung:
______________________

Dieses Gewürz wird, wie der Name schon sagt, zum Würzen von Grillfleisch verwendet. Es passt zu Steaks, Koteletts, Braten und Schnitzel.

Aussehen:
_____________________

Das Gewürz hat eine eigenartige Farbe, die zwischen einem Olivegrün, einem Hellbraun und einem Hellgrau liegt. Es ist so fein gemahlen, dass man einzelne Gewürze, wie Thymian oder Rosmarin, nicht mehr erkennen kann. Fast pulvrig ist das Gewürz. Nur die winzigen Salzkristalle glänzen manchmal etwas silbrig, je nachdem wie genau man hinschaut.

Geruch:
_______________________

Auch beim Geruch ist kein einzelnes Gewürz auszumachen. Nicht mal den Knoblauch erkenne ich und das soll schon was heißen. Dafür riecht es sehr salzig und so ein bisschen nach Fondor. Der Geruch ist für mich absolut nicht überzeugend. Ich habe ein starkes Kräuteraroma erwartet, stattdessen ist es ein allgemeiner salzig- würziger Geruch.

Geschmack:
________________________

Ich konnte es nicht lassen und probierte das Gewürz in purem Zustand. Dabei schmeckte ich als erstes das Salz heraus, gefolgt von einem schärferen Pfeffergeschmack. Das war es auch schon. Auch beim Geschmackstest des trockenen Pulvers war ich nicht zufrieden gestellt.

Damit das Gewürz auch auf dem Grillfleisch haften blieb, strich ich es vor dem Würzen mit etwas Öl ein. Dann folgte die Gewürzmischung und anschließend kam das Fleisch auf den Grill. Und auch hier war das fertige Ergebnis für mich nicht überzeugend.

Die Würze machte das Fleisch zwar salzig, doch ein Kräuteraroma stellte sich nicht ein. Ich war enttäuscht. Die eingelegten und gewürzten Fleischstücke aus der Metzgerei schmeckten mir wesentlich besser.
Nun steht das Grillgewürz von Ostmann bei mir herum und ich brauche es nicht.

Als ich mir zwangsläufig die Zutatenliste ansah, fiel mir erst der Geschmacksverstärker auf. Das so etwas in eine Kräutermischung hineingegeben wird, kann ich nun wirklich nicht verstehen. Thymian, Rosmarin, Basilikum und vor allem Knoblauch und Zwiebeln besitzen so einen starken und guten Eigengeschmack, dass mir ein Geschmacksverstärker völlig unnötig erscheint.
Vor allem hat er bei dieser Gewürzmischung nicht mal etwas bewirkt, außer dass das Fleisch salzig und pfeffrig schmeckte.

Für mich ist klar, dieses Grillgewürz werde ich nicht mehr kaufen. Da die feinen Kräuteraromen völlig fehlen, kann ich ja gleich mein alltägliches Kräutersalz verwenden. Da brauche ich ein spezielles Grill & Steak Gewürzsalz nun wirklich nicht.


Liebe Grüße

Catty

66 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    07.01.2007, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Streetstar

    24.08.2005, 22:08 Uhr von Streetstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, weiter so! LG, Chris.

  • redwomen

    23.08.2005, 02:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    verwende billigere Alternativen für Grillgewürz und bin damit sehr zufrieden. LG Maria

  • susanne2002

    23.08.2005, 00:30 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Grillsaison ist eh gelaufen.......