Ostseebad Göhren Testbericht

ab 3,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Kneippender Urlaub im Sand, mit Kreide und einer Dampflock

Pro:

Erholung pur

Kontra:

gar nichts

Empfehlung:

Ja

Unseren Urlaub vor 3 Jahren verbrachten wir auf Rügen, im kleinen Dörfchen Alt-Reddewitz. Da es aber unmöglich war, dort im Bodden zu baden, einfach nur dreckig, fuhren wir täglich rüber nach Göhren. 15 Minuten mit dem Auto, kein Problem, aber das nahmen wir gern in Kauf, denn Göhren ist ein Plätzchen, an dem man sich einfach wohl fühlen muss. Und darum möchte ich heute auch mal meine Erfahrungen und mein Wissen über diesen Kur- und Badeort an Euch weitergeben


~~~~~~~~~~~~~~~
Ostseebad Göhren
~~~~~~~~~~~~~~~


Der Kur- und Ferienort befindet sich auf der Insel Rügen. Von hier aus erreichet man bequem die vielen Ausflugs- und Wanderziele, welche die Gegend zu bieten hat.
Schon als Kind war ich mehrmals dort. Damals gab es noch die tollen Ferienlager, erschwinglich für alle, und dort verbrachte ich oft meine Ferien. Damals schon verzauberten mich diese weißen Häuser in der Nähe des Strandes. Eine besondere Bauweise, romantisch und einfach nur einlandend.

Heute findet man dort viele Ferienwohnungen vor, jedoch haben sich die Preise natürlich enorm in die Höhe geschraubt.
Der Ort ist nicht sehr groß, so circa 1400 Einwohner, aber durch den Tourismus ist er vor allem in den Sommermonaten sehr überlaufen.
Der 20 m breite Strand und die einzigartige Promenade mit Meeresblick laden immer wieder gern zu einem Aufenthalt ein, aber dazu später mehr.

Um nach Göhren zu gelangen muss man den Rügendamm überqueren. Da kann es in der Saison schon mal ein bissel Stau geben, aber das war für uns bisher kein Problem.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein bisschen in der Geschichte des Ostseebades gestöbert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Ort Göhren existiert seit dem Mittelalter. Damals waren hier hauptsächlich Bauern, Fischer und Lotsen angesiedelt. Seit 1360 war Göhren und Umgebung für mehrere Jahrhunderte im Besitz des Zisterzienserklosters Eldena bei Greifswald.
In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort zu einem der führenden Seebäder der Insel Rügen. Erwähnt wurde der Ort erstmals 1276.

Seit 1877 zählt der Ort zu den Badeorten und schon um die Jahrhundertwende war er eines der größten Bäder Rügens. Schon immer war der Ort Urlaubsdomizil zahlreicher Künstler und Prominenter.
Der Ort befindet sich auf Halbinsel Mönchgut. Der Musikpavillion, der sich mitten auf der Promenade befindet ist mit seinen fast 80 Jahren der älteste, den man finden kann.
Inzwischen hat man auch die Promenade um viele neue Attraktionen erweitert so unter anderem mit einer Springfontäne, die sich direkt vor der Kurmuschel befindet. Weiterhin wurden im Kurpark Themengärten angelegt (Kneippgarten, Immergrün Garten, Rhododendrongarten) sowie auch ein Labyrinth aus Granitstein.
Pensionen und Ferienhäuser wurden hauptsächlich im typischen Stil der Bäderarchitektur der Ostsee errichtet. Göhren ist der größte Ort auf dem Mönchgut, einer abwechslungsreichen Halbinsel mit kleinen Fischer- und Bauerndörfern. Mich fasziniert immer wieder diese Architektur, die in ihrem Stil über die Jahre so erhalten wurde.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Warum zieht es mich immer wieder dorthin?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So lange ich denken kann ist es ein beliebtes Urlaubsziel, in welches ich auch immer wieder gern zurückkehre. Auch in diesem Jahr werde ich einen Abstecher dorthin machen, in einen Nachbarort, nämlich Baabe, welches gleich nebenan zu finden ist. Aber einen Besuch in Göhren werde ich mir nicht nehmen lassen, weil mir die Promenade einfach toll gefällt. Man hat sich dort in den letzten Jahren sehr viel Mühe gegeben, die Qualität des 7 km langen Strandes und die eben so lange Promenade für Urlauber noch interessanter zu gestalten.

Im folgenden werde ich versuchen, auch Euch diese Gegend mal so richtig schmackhaft zu machen. Es lohnt sich wirklich.
Es erwartet Euch eine sehr entspannende Atmosphäre bei tag und bei Nacht. Göhren schläft nie.....vielseitige Angebote, das heißt bei Tag und Nacht, erwarten Euch.
Viele tolle Ausflugsziele können von Göhren aus leicht durch Wanderungen erreicht werden, entweder am Strand oder durch die schönen Wälder.
Ein paar Tipps nun im einzelnen:



~~~~~~~~~~~~~
Kneipp-Angebote
~~~~~~~~~~~~~~

Etwas, was Göhren auch noch ins Gespräch gebracht hat ist die Einstellung des Ortes zur Kneipphilosophie. Wer kennt Kneipp nicht – Wasserkuren – gesund leben durch Wassertherapie, dafür hat Göhren inzwischen auch auf der Promenade bzw. im Kurpark viele Möglichkeiten für Urlauber und Einheimische eingerichtet, z.B. Wassertreten einfach mal im Vorbeigehen zu nutzen. Viele Angebote diesbezüglich sind in verschiedenen Einrichtungen zu finden.
Es gibt dort sogar einen Kneipp-Kindergarten, so dass die kleinen schon gesund aufwachsen können in einem Rundum-Programm. Bezogen auch auf die Ernährung. Soviel dazu. Wen es näher interessiert, es gibt genug Infos dazu im Net.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Am Strand und an der Promenade
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Strand und Promenade gehören hier einfach zusammen. Man kann z.B. einfach nur auf den Bänken sitzen und aufs Meer schauen. Die Promenade und der Strand sind in Göhren nur durch die Dünen getrennt.

Der Strand von Göhren ist besonders schön. Er ist 7 km lang und ca. 20 m breit. Somit verteilen sich die vielen Urlauber, die jährlich dort zur Entspannung viele tage genießen auf eine große Fläche. Der Sand ist sauber und gepflegt.
Die Möglichkeit, einen Strandkorb anzumieten besteht dort immer. Sie erfolgt über diverse Strandkorbvermieter im Bereich des Nordstrandes. Tagesgebühr je Strandkorb ab ca. 3,- Euro/Tag.

Einen Blick auf die Seebrücke von Göhren gibt es zusätzlich. Dort legen fast stündlich Schiffe an, mit denen man zu anderen Bädern fahren kann. Die Brücke ist 270 m lang, man kann auch auf ihr wandeln. Oder eine Tour in Richtung Kreidefelsen unternehmen.
Besonders am Abend bei Sonnenuntergang ist das dort draußen weit auf dem Meer sehr romantisch. Gastronomie gibt es auf der Brücke aber nicht, diese findet man zahlreich auf der Promenade.
Für jeden Geschmack ist was dabei. Ich besonders bevorzugte immer die Speisen, die in großen Pfannen direkt auf der Promenade zubereitet wurden. Der Duft der Reispfannen z.B. gelangt bis zum Strand herunter, so dass man einfach Hunger bekommt.

Der Hundestrand ist im Norden, also am sogenannten Nordstrand. Der Rest des Strandes ist für Hunde gesperrt.

Wer einen Parkplatz sucht als Durchreisender wird es schwer haben. Die meisten Parkplätze in Strandnähe sind für Anwohner und Feriengäste reserviert. Aber man kann außerhalb parken und dann eben am Strand oder an der Promenade in Richtung Göhren laufen. Am besten mit nackten Füssen im Wasser.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was kann ich dort alles erleben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um Euch auch mal die Vielfältigkeit des Freizeitangebotes darzustellen hab ich hier mal einige beispiele aufgelistet, die bestimmt auch sehr interessant sein können. Abwechslung gibt es in Rügen zu den vielen Wandermöglichkeiten in der Umgebung und den Strandbesuchen auf alle Fälle.
Wandermöglichkeiten
Nordperd-Rundwanderweg, Waldpromenade Göhren sowie mehr als 30 km weitere, gut gekennzeichnete Wanderwege. In der Saison regelmäßig geführte Wanderungen

Ausflugsfahren
Insel-Rundfahrten, Fahrten zur Insel Hiddensee, nach Bornholm, Südschweden und Kopenhagen mit Bus/Schiff - Buchung über die Kurverwaltung

BILLIARD - Billard-Bar „Kleiner Feigling in der Elisenstraße 9
BOWLING - Bowlingtreff mit Speisegaststätte am Nordstrand, Kegelbahn 13

Insel-Rundflüge nach Vereinbarung
Fremdenverkehrsverein Göhren e.V.
Berlinerstr. 8

Reiten - Reiterhof Alt-Reddevitz

Bernsteinmuseum
Mönchguter Museum
Eisenbahn- und Technikmuseum

Ja, und dann gibt es dort natürlich auch noch den




~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rasenden Roland
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Schmalspureisenbahn fährt in regelmässigen Abständen von Göhren über Binz und Puttbus nach Lauterbach von da aus verschiedene Fährverbindungen zurück nach Göhren, Vilm, Peenemünde.
Wer einmal ihr Pfeifen gehört hat vergisst es nie wieder. Ein Ausflug in die Nostalgie. Ich liebe es mit dieser alten Bahn zu fahren. Sie weckt Kindheitserinnerungen in mir.
Die Bahn gehört zu den besonderen Attraktionen der Insel Rügen.
Die Bahn ist eine Schmalspurbahn mit einer Breite von 750 mm und fährt eine Strecke von insgesamt 24,1 km.
Den ersten Abschnitt von Putbus nach Binz eröffnete die Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft am 22. Juli 1895. Bis 1899 war das gesamte Streckennetz fertiggestellt.
Ende der 60iger wurde sie vorübergehend stillgelegt, 1995 wurde sie dem Landkreis Rügen zurückgegeben und 1996 erfolgte die Übernahme durch Rügensche Kleinbahn GmbH & Co.

Wie gesagt, mit dieser alten Dampflock zu fahren, das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen, wenn man vor Ort ist.




~~~~~~~~~~~~
Kreidefelsen
~~~~~~~~~~~~

Es ist die interessanteste deutsche Küstenlandschaft, die ihr dort vorfindet.
Im Nordosten der Halbinsel Jasmund erstreckt sich auf rund fünfzehn Kilometer Länge zwischen Sassnitz und Lohme die Kreidefelsen-Steilküste.

Wer sich einen Besuch dort entgehen lässt ist selber schuld.
Den Vorsprung des Felsens nennt man den „Königsstuhl“ ich denke davon habt ihr schon mal etwas gehört.

Ich denke da z.B. an das
1818 vollendete Gemälde
"Kreidefelsen auf Rügen"
von Caspar David Friedrich

Den Felsen zu besuchen bedarf jedoch ein paar Euro.

Noch ein Tipp:
Ich war einmal oben, aber ich muss sagen, das Erlebnis auf der Strecke mit der Fähre nach Kopenhagen (von Schwerin aus möglich) brachte mir ein besonderes Erlebnis. Man fährt die gesamte Strecke an der Kreidefelsenküste vorbei – somit hat man einen Gesamtüberblick über den gesamten Felsen und glaubt mir, es ist wirklich etwas besonderes. Mich hat es total beeindruckt, was die natur so zustandegebracht hat über viele Jahrtausende.
Entstanden sind die Kreidefelsen aus kalkhaltigen Schalen, Skeletten und Panzern von Kleinlebewesen vor mehr als 50 Millionen Jahren. Der Reinheitsgehalt der Jasmunder Kreide ist besonders hoch.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ihr habt Interesse und wollt Kontakt aufnehmen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier einige Kontaktmöglichkeiten falls jemand Interesse hat in Göhren seinen Urlaub zu verbringen:

Kurverwaltung Göhren/Rügen
Poststr. 9
18586 Ostseebad Göhren
Tel: 038308 – 66 79 0
Mail: [email protected]

---------------------------
Fremdenverkehrsverein Göhren/Rügen
Berliner Str. 8
18586 Ostseebad Göhren
Tel: ß38308 – 25940
Mail: fw-goehren-online.de

------------------------------------
Camping
Regenbogen Camp Göhren
18586 Göhren/Rügen
Tel.: 0 3 83 08 - 9 01 20
Fax: 0 3 83 08 - 21 23
Email: goehren@regenbogen


Unter folgender homepage könnt ihr eine Vielzahl von Hotels und Unterkünften in diesem beliebten Badeort finden:
http://www.goehren.de/zimmer.htm




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein abschließendes Fazit zu Göhren und Umgebung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

.......ich bin begeistert, vor allem über die vielen Veränderungen und neuen Angebote, die man in diesem wundervollen Ostseebad immer wieder erleben kann.
Schade, dass ich Euch nur ein paar Fotos bieten kann vom Strand, denn wir haben damals fast nur Video gedreht – was am Strand natürlich nicht erwünscht ist – darum hab ich auch diese Bilder.
Aber versprochen, die werden nachgereicht sobald ich in diesem Jahr aus Göhren zurück bin.

Ich kann Euch diesen schönen Ort in Deutschland nur ans Herz legen und hoffe, ich hab Euch mit meinem Bericht etwas neugierig gemacht.

Ein langer gepflegter Strand erwartet Euch, eine Gastfreundschaft, die seines Gleichen sucht, egal wo wir gebucht haben, es gab nie etwas zu bemängeln, der Erlebnisfaktor ist sehr hoch und man kann dort gleichzeitig viel für seine Gesundheit tun durch die zahlreichen Kneipp-Angebote.

Selbst nach einem Kurzurlaub in Göhren fühlt man sich rundum erneuert, und dass ohne große Strapazen eines Fluges in den Süden ans Meer :O).
Auch die Ostsee hat einiges zu bieten.

Negativ und gleichzeitig positiv möchte ich noch erwähnen, dass wir leider einmal Pech hatten. Nachts war es stürmisch und am Morgen war der Strand mit Tang übersät – tja die Macht der Natur.
Aber das Chaos war sehr schnell beseitigt. Es wurde teilweise mechanisch entsorgt.

Ach guck mal an –
was gibt es denn da noch?

Für Heiratswillige hier noch eine besondere Informationen. In Göhren gibt es die Möglichkeit für eine STRANDHOCHZEIT, das ist doch mal was ganz anderes oder? Romantik pu.



So, nun aber genug geschwärmt
Scrollern hier noch ein Hinweis – ihr habt was verpasst :O)

Danke für Lesungen und Bewertungen
Euer Mopndlicht1957 Januar 2008 schon von der Ostsee träumend

97 Bewertungen, 51 Kommentare

  • Witzelmann1983

    22.03.2008, 15:10 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • trullilu

    10.02.2008, 11:08 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sindimindi

    09.02.2008, 18:25 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rasender Roland? - soso...;-)) LG, Roland

  • hjid55

    04.02.2008, 21:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • SUHE

    04.02.2008, 11:50 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Woche. LG Susan

  • Baby1

    03.02.2008, 11:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    02.02.2008, 18:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Herr_Tom

    02.02.2008, 16:06 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG

  • knopfi

    30.01.2008, 20:52 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Tipp! Gruß vom KN☼PFi

  • anonym

    30.01.2008, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten bericht, lg Bernd

  • mrwong

    30.01.2008, 18:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • FrauBettina

    30.01.2008, 11:01 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll, hab jetzt Lust auf Urlaub, schöne Bilder

  • Animagus17

    30.01.2008, 10:56 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Django006

    30.01.2008, 05:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • mu4you

    29.01.2008, 21:53 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wir haben Ostern einen Urlaub in Sellin gebucht. Bin sehr gespannt, war noch nie auf Rügen

  • wellengang

    29.01.2008, 21:13 Uhr von wellengang
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.liebe Grüße

  • sweetsixty

    29.01.2008, 14:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein toller Urlaubstipp..LG Martina

  • anonym

    27.01.2008, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    27.01.2008, 07:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht

  • frankensteins

    26.01.2008, 23:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss und schönes Wochenende lg

  • Winchen

    26.01.2008, 21:43 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mehr als SH gibt es nicht

  • panico

    26.01.2008, 20:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • misscindy

    26.01.2008, 17:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    26.01.2008, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • angela1968

    26.01.2008, 16:46 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für die info - strandhochzeit klingt interessant....

  • Exodus25

    26.01.2008, 15:55 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • AndreaBln

    26.01.2008, 14:16 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Andrea

  • anonym

    25.01.2008, 23:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaut ganz gut aus, lg Strandhochzeit sollte man aber lieber in der Karibik machen ;-)

  • alge52

    25.01.2008, 16:19 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    da möcht ich jetzt sein!

  • manu63

    24.01.2008, 22:07 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • bea1502

    24.01.2008, 21:36 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    24.01.2008, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Turbotisl1

    24.01.2008, 16:15 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    24.01.2008, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich möchte auch dort mal hin lg pidi

  • nele83

    24.01.2008, 12:58 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Daniela

  • bibihey

    24.01.2008, 12:04 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • anonym

    24.01.2008, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Chrissy

  • gerrhosaurus1978

    24.01.2008, 10:01 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • bigmama

    24.01.2008, 00:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    23.01.2008, 23:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, da möchte ich auch mal gerne hin! Ein traumhafter Bericht! Schönen Abend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    23.01.2008, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Anett

  • anonym

    23.01.2008, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Power_Surfer

    23.01.2008, 19:20 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Clarinetta2

    23.01.2008, 18:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, was für eine wunderbare Empfehlung

  • DOMMEL

    23.01.2008, 17:57 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh für dich von mir

  • morla

    23.01.2008, 17:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • campino

    23.01.2008, 17:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein neidgrünes sehr hilfreich LG Andrea!

  • olsenbande

    23.01.2008, 17:12 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • kleine_fee

    23.01.2008, 16:34 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP! Liebe Grüße

  • waltraud.d

    23.01.2008, 16:18 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sigrid9979

    23.01.2008, 16:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht .. wie immer lg Sigi