Ostseebad Göhren Testbericht

ab 3,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bidone

Mein Göhren auf Rügen

Pro:

schöne Landschaft, schöner Strand, gute Ausflugsmöglichkeiten

Kontra:

die Preise

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über Göhren berichten, das ist bei meinen Rügen- Urlauben immer mein Domizil.
Göhren befindet sich an der östlichsten Spitze Rügens, am Ende der Bundesstraße B196.

Lage:
°^°^°

Gören ist ein kleines Städtchen mit etwa 1300 Einwohnern. Es liegt von Wäldern umgeben am schönen Ostseestrand Rügens.
Leider wurde gerade bei meinem diesjährigen Besuch die komplette Strandpromenade umgebaut, so dass ich sie hier nicht näher beschreiben kann.
Der Strand ist etwa 20m breit und besitzt einen sehr feinen Sand. Er zieht sich rund um Rügen kilometerlang hin. Für beste Bademöglichkeiten ist also gesorgt.
Direkt am Strand befindet sich eine Seebrücke, die weit in die Ostsee hinausragt. Hier legen regelmäßig Schiffe an, die Göhren mit anderen Seebädern verbinden und auch zu Ausflugsfahrten zum Kreidefelsen einladen.
Die Hauptstraße in Rügen (Strandstraße) ist als Verkehrsberuhigte Zone ausgebaut, hier reihen sich Geschäfte, Andenkenläden und auch mehrere Gaststätten aneinander.
Auch ein Supermarkt und ein Kino sind vorhanden.
Parkmöglichkeiten sind in der Nähe des Strandes vorhanden, größerer Parkplatz. In der Haupt- und in den Nebenstraßen sind die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt und meist für Anwohner und Urlauber der Ferienwohnungen reserviert.

Gastronomie:
°^°^°^°^°^°^

In Göhren gibt es sehr viele Gaststätten, die sich entlang der Hauptstraße erstrecken, aber auch versteckt liegen. Hier möchte ich ein paar Restaurants vorstellen, die ich besucht habe.

Hotel Caprice:

Das Hotel Caprice liegt direkt in der Ortsmitte. Es bietet ca.40-50 Gästen Platz.
Das Speisenangebot ist sehr reichhaltig und die Qualität ist erstklassig. Zu den meisten Speisen gehört hier ein frisch zubereiteter Salat dazu.
Leider ist das Restaurant meist besetzt, so dass man zeitig kommen sollte, um noch einen Platz zu erhalten.
Die Bedienung ist freundlich, aber man braucht sehr viel Geduld, da die Küche nicht mit den Bestellungen der Gäste nachkommt und man deshalb sehr lange warten muss.
Das Preisniveau ist hoch.

Hofkneipe:

Etwas abseits in der Elisenstraße (in der Nähe des Kinos) liegt die Hofkneipe. Der Name klingt zwar nicht vielversprechend, aber nachdem ich im Hotel Caprice keinen Platz gefunden hatte, ließ ich mich hier nieder.
Und ich wurde sehr angenehm überrascht. Das Angebot an Speisen ist groß und besonders die Fischgerichte sind sehr lecker.
Dabei ist die Bedienung schnell und auch das Essen kommt in angemessener Zeit auf den Tisch.
Das Preisniveau ist mittel.

Das italienische Restaurant:

Leider ist mir der Name des italienischen Restaurants entfallen. Es befindet sich in der Strandstraße auf einer Erhöhung mit einem großen Freisitz.
Das Ambiente der Gaststätte ist erstklassig und lädt zum verweilen ein.
Die italienischen Speisen sind von guter Qualität, die deutschen Fischgerichte sind leider von unterschiedlicher Qualität, ich würde sie lieber wo anders einnehmen.
Ebenso ist die Bedienung zweigeteilt, ein Kellner ist sehr freundlich und zuvorkommend während andere arrogant wirken.
Das Preisniveau ist mittel-hoch.

Die Umgebung:
°^°^°^°^°^°^°^

Die nähere Umgebung von Göhren ist von Wäldern geprägt. Viele Radwege laden zur Benutzung ein.
Hier ist also für Ruhe und Entspannung gesorgt.
Wer sich für maritime Sachen interessiert, dem ist eine Fahrt nach Saßnitz empfohlen. Hier kann man hautnah das Einlaufen der Fischerboote beobachten und deren Fang begutachten.
Selbstversorger können hier auch frischen Fisch von den Fischern kaufen. Direkt vom Boot kostet er nur einen Bruchteil vom Ladenpreis! Von Saßnitz hat man auch die Möglichkeit den Kreidefelsen mit dem Schiff zu besuchen. Im Sommer fahren auch Schiffe in Richtung Polen zum Duty- Free Shopping.

Sehenswertes:
°^°^°^°^°^°^

Für Fans alter Eisenbahnen bietet Göhren ein Highlight, den hier ist die Endhaltestelle der RKB. Der Rügener Kleinbahn, auch Rasender Roland genannt.
Von hier kann man eine kleine Fahrt mit der dampfgetriebenen Bahn unternehmen. Wer gern Fotos von alten Dampflokomotiven machen möchte ist hier auch richtig, da die Lok hier abgekuppelt wird und rangiert. Anschließend macht sie meist noch eine längere Pause, so dass jeder die Gelegenheit bekommt ein paar Fotos zu schießen.
Zentral in Göhren liegt noch das Mönchguter Museum, das sind mehrere alte Häuser, die im Ort verteilt sind. Sie erzählen vom früheren Leben an der Ostsee, als die Touristen noch kein Geld gebracht haben. Gegen einen Obolus kann man sie besuchen.

Fazit:
°^°^°

Göhren ist für mich ein schöner Ort, von dem ich meine Ausflugstouren unternehme. Es liegt zwar nicht zentral, aber mit dem Auto ist man ja auf der Insel schnell von einem Ort zum anderen gefahren.
Da es am Ende der Bundesstraße liegt, hat man keinen Durchgangsverkehr. Wenn ich da an Binz denke bin ich froh darüber.
Das Straßennetz ist auf Rügen gut ausgebaut. Vielfach fährt man, durch wundervolle Alleen, dabei sollte man aber den Tacho im Auge behalten, da nicht nur an jeder zweiten Ecke geblitzt wird sondern auch ein Fahrfehler auf einer Baumallee meist tragisch endet. Auf Rügen fährt man besser auch tagsüber mit Licht, da es das Auto besser sichtbar macht!
Wer also viel Ruhe, einen schönen Strand und schöne Ausflugsziele in der Nähe sucht, der ist hier richtig.
Deshalb vergibt der rügenbegeisterte bidone 5-Sterne!

© 2003 bidone

27 Bewertungen