Ottmar Hitzfeld Testbericht

No-product-image
ab 4,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kiahsv

Seine Erfolge sprechen für seine Qualität.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ottmar Hitzfeld, dieser Name hat sich meittlerweil in Deutschland profiliert....

Jeder Verein könnte sich glücklikch schätzen, solch einen Mann als Trainer in seinen
Reihen zu haben. Denn wenn man sich nur die Statistken seiner bisherigen Trainerlaufbahn anschaut, siehr selbst jeder Laie, dass dieser Mann stets kompetente und seriöse Arbeit verrichtet(hat).

Der Mathematiklehrer aus der Schweiz hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er sein Wissen auch an seine Spieler vermitteln kann und diese seine Ideen auf dem Platz verwirklichen können.

In Dortmund, wo er 1991 bis 1997 tätig war, feierte er 95 und 96 zwei Meisterschaftserfolge, sowie 1997 den Championsleague Erfolg gegen Juve sowie den Weltpokalsieg. Schon damals eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz.

Nach dem er kurzfrditig Sportdirektor beim BVB war, wechselte er scgließlich zum FC Bayern.

Viele Kritiker trauten ihm dort keine Erfolge zu, da sie meinten, dass er die vielen Stars, die vielen Nationalspieler nicht im Griff haben könnte.

Doch seine Kritikern hat er alle in Form von Erfolgen und Siegen zum verstummen gebracht. Denn seit dem er 1998 beim FCB arbeitet, hat er eine noch eindrucksvollere Bilanz zu verzeichnen: 3(1999-2001) Meisterschaften, 2 Pokalsiege(1998,2000), 1 Championsleagueerfolg(2001) und 1 Weltpokalsieg(2001)
Und man hat das Gefühl, dass er immer noch nicht gesättigt sei. Warum auch?

Immer noch ist er sehr angagiert und strebt nach weiteren Erfolgen. Ich muss sagen, dass er bei Bayern eigentlich der einzige ist, der mir einigermaßen sympathisch erscheint. Denn zum einen ist er nicht so arrogant und "medienbesessen", so dass er immer seinen Senf dazu geben muss, wie manch andere bei diesem Verein.
Zum anderen macht er nicht durch anmaßende oder provozierende Sprüche auf sich aufmerksam, sondern vielmehr durch sachliche, kompetente und konzentrierte Arbeit.

Schließlich ist das immer noch das beste Rezept, um als Trainer in der harten Welt des Bundesligaalltags zu überstehen. Nur so kann er seine wenigen Kritiker auf Abstand halten und sich mehr auf seine Arbeit konzentrieren als auf die Presse oder den Medien.

Mittlerweile ist er nach einer kleineren Krise wieder auf der (gewohnten) Erfolgsspur und ist mit seinem Team in der Liga immer noch gut dabei, den vierten Meisterschaftserfolg in Serie (!) zu schaffen. Und auch in der Championsleague sieht alles noch gut aus....

Erstaunlich ist es, wie er mit den gesamten Starensemble umgeht. Wie er dafür sorgt, dass die vielen namhaften Stars, die auf der Bank sitzen, nicht beleidigt oder unzufrieden sind, so dass sie einen Vereinswechsel beabsichtigen, aufgrund der Tatsache, dass sie nicht so oft berücksichtigt werden und seltener als andere Teamkollegen von Beginn an spielen.

Somit setzt Hitzfeld überhaupt die fundamentale Basis für ein erfolgreiches Spielen. Denn nur mit zufriedenen Spieler lässt sich das gesamte Potential abrufen. Obwohl Spieler wie Pizarro, Zickler oder Jancker(auch wenn dieser meines Erachtens ein völlig unprofessioneller,unfähiger und stupider Spieler ist....) mehr oder weniger auf der Bank sitzen, sind sie noicht gleich darüber empört, weil Hitzfeld eben immer die richtigen Worte findet.

Eben aufgrund der Tatsache, dass dieser Trainer Substanz hat und was von seinem Fach versteht, bewundere ich ihn. Da er nicht den typisch arroganten "Bayern- Charakter" eines Hoeness oder Beckenbauer vermittelt, der bei Bayern fast selbstverständlich ist.......

Ich denke, wenn Hitzfeld weiterhin seiner Linie treu bleibt, wird dieser auch weiterhin Erfolge verbuchen können, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene!

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • SirSmoke_a_Lot

    12.03.2002, 02:03 Uhr von SirSmoke_a_Lot
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ist der Beste bei Bayern, aber als Dortmund Fan hätte ich ihn auch lieber beim BVB. CU SirSmoke_a_Lot

  • Stoewi

    11.03.2002, 14:43 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Loblied auf diesen Trainer. Bravo! Ciao Stoewi

  • 12Go34

    11.03.2002, 14:40 Uhr von 12Go34
    Bewertung: sehr hilfreich

    jepp...prima Bericht