Otto Versand Testbericht
- Warenverfügbarkeit:
- Übersichtlichkeit:
- Kundenfreundlichkeit:
- Auswahl:
- Fachliche Beratung:
- Umgang mit Reklamationen:
- Warenqualität:
- Preisniveau:
Erfahrungsbericht von smoother
EINE UNVERSCHÄMTHEIT!!!
Pro:
ABSOLUT NICHTS!!!
Kontra:
schlechter Service, falsche Lieferzeitangaben, unfähige Kundenberatung
Empfehlung:
Ja
====================
Vor zwei Monaten haben sich meine Eltern einen neuen Fernseher gekauft. Der war im Angebot gewesen, bot aber nur wenig Anschlüsse und wies in den letzten Wochen mehrere Defekte auf. Das Gerät sollte daher nächste Woche zurück an den Hersteller gehen.
Es musste ein neuer Fernseher her, der zudem in einer Woche geliefert wird. Zufällig lag damals der aktuelle Otto-Katalog auf dem Küchtentisch...
Der Bestellvorgang
====================
Noch am selben Abend bestellte ich über den Online-Shop von Otto einen Flachbildschirm mit vielen Anschlüssen, für etwa 1000 €. Der Fernseher sollte so schnell wie möglich da sein, deshalb bwählte ich den "Eilservice", der zwar kanpp 20 € mehr kostet, aber das Gerät auch nur "innerhalb einer Woche" liefern sollte. Ich entschied mich also für den "normalen Versand" ("innerhalb einer Woche lieferbar") und schickte die Bestellung ab.
Nach einer Woche
====================
Der Fernseher ist noch nicht gekommen. Dafür aber ist ein 10 €-Warengutschein von Otto "für unsere treuen Kunden" gekommen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich: Da bestellt man mal was bei Otto und erhält erst danach einene Warengutschein! Ich rief also bei der Hotline von Otto an und fragte, ob ich diesen Gutschein nachträglich einlösen könnte, was aus meiner Sicht kein Problem darstellte, da noch keien Rechnung geschwiege denn Auftragsbestätigung gekommen war.
Nachdem ich etwa 10 Miunten warten musste, wurde ich zum "Kundenservice" verbunden. Dort wiederholte ich mein Anliegen und wurde abgewiesen: "So was geht hier nicht." war die freche Antwort! Ich fragt "Wieso denn bitte nicht?" und erhielt nur wieder "Das geht nicht!".
"Gut, wenn Sie mir diesen Warengutschein nicht nachträglich einlösen können, dann storniere ich meine Bestellung und bestelle nochmals - diesmal dann bitte mit Warengutschein".
Anwtort vom Otto-Fritzen: "Hmmmmm.. Ich weiss nicht, dass das geht."
(kein Kommentar)
Zum Schluss ging es dann doch noch und meine alte Rechnung wurde storniert. Der neue Fernseher sollte ab dann in einer Woche kommen.
(Wiederum unverständlich, denn immerhin hat sich das Produkt ja nicht geändert, nur die Rechnung bedarf einer kleinen Korrektur - ohne Kommentar)
2. Woche
====================
Es ist bereits eine Auftragtsbestätigung gekommen. Der Rechnungsbetrag berücksichtigt jetzt auch den Warengutschein.
Der Fernseher ist wider den Angaben von Otto nicht "innerhalb einer Woche lieferbar". - Ich warte....
Knapp 3 Wochen...
====================
Heute habe ich bei Otto angerufen und nochmal nachgefragt, WANN denn nun die Ware kommt. Die Anwort:
"Ich sehe gerade, dass alle ihre Bestellungen storniert worden.... Hmmmm, seltsam....."
Ich: "Wie kann das sein?"
Der Otto-Mensch: "Das weiss ich nicht. Ich kann ja mal nachgucken. Das dauert nur etwas..."
Ich hatte keine Geduld wieder stundelang zu warten und habe ich dem "Otto-Menschen" vorgeschlagen die Angelegenheit zu klären und mich zurückzurufen. Dieser darauf: "Das geht hier nicht."
MEINE GEDULD WAR AM ENDE: "Entweder Sie klären das oder ich storniere meinen Auftrag."
(5 Minuten Pause)
"Ja, ich wiess nicht, wieso alle ihre Betsellungen storniert worden. Aber ich kann ihnen vorschlagen, dass ich Ihnen den Fernseher in 2 Wochen liefenr kann."
Wie kann das sein? Erst 1 Woche, dann nochmal eine Woche und jetzt 2 Wochen?
Ich sagte meinem Gegenüber: "Entweder regeln Sie das, so dass ich das Produkt innerhalb einer Woche bekomme oder ich kündige hiermit meine Kundennumer."
Otto: "Was fällt Ihnen eigentlich ein? Denken Sie etwa ich könnte hier alles?" (Ich glaube, dass er so etwas meinte - bei seinem Geschrei lies sich aber nicht allzuviel raushören)
Ich: "Hiermit storniere ich meinen Auftrag und meine Kundennummer. Bei Ihnen werde ich nie wieder etwas bestellen. Schönen Tag noch!"
- ENDE -
Epilog
====================
Da bestellt man was im großen Versandhaus "Otto" und soll Wartezeiten, 4mal länger als verabredet, hinnehmen? Von Flexibiltät, Freundlichkeit, Kompetenz, Hirn und Sinn fürs Geschäft merkt man hier nichts!
Mein Fazit: "Eine Unverschämtheit, was man sich da bieten lassen soll!"
(Mein Kumpel hat mir gerade erzählt, dass er und seine Schwester genau das gleiche Problem bei Otto hatten. Damit sind es jetzt schon drei Kunden weniger!)
(Dieser Bericht bezieht auf Anfang 2006)
29 Bewertungen, 18 Kommentare
-
25.03.2006, 21:07 Uhr von princesse
Bewertung: nicht hilfreichzu subjektiv? ja klar, ich hatte mit denen noch nie probleme! *süsslächel*
-
13.03.2006, 17:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht! sh! Gruß Steffi (freu mich über gegenlesung)
-
12.03.2006, 10:27 Uhr von skorbut
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
12.03.2006, 00:14 Uhr von meinungsmachernr1
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht, sh von mir!
-
11.03.2006, 20:08 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichOh man...ich habe so eine ähnliche Geschichte erlebt.Lg, Christina
-
11.03.2006, 18:32 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreichGruß Naffy
-
11.03.2006, 16:02 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - Vic
-
11.03.2006, 15:51 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
11.03.2006, 15:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
11.03.2006, 15:43 Uhr von nelchen
Bewertung: sehr hilfreichsh, würde mich über Gegenlesungen freuen..LG nelchen
-
11.03.2006, 15:35 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
11.03.2006, 15:35 Uhr von Lebkuchen87
Bewertung: sehr hilfreichsh, freue mich auf Gegenlesungen (alle meine Testberichte, wenns geht) :)
-
11.03.2006, 15:24 Uhr von Alphanova1
Bewertung: sehr hilfreichLg!!! Lukas
-
11.03.2006, 15:22 Uhr von Sky112
Bewertung: sehr hilfreichGut, manche Sachen kauft man am besten im Laden, da kann man die Ware direkt mitnehmen. Ich bin jedoch mit Otto zufrieden gut der 24Std Service ist anders gemeint als geschrieben, aber wenn man auf die kacke haut bekommt man das auch so wie es geschrieben
-
11.03.2006, 15:20 Uhr von janspambox
Bewertung: sehr hilfreichdanke für die Warnung. Ich hoffe, dass das mit dem Storno und der Kündigung wenigstens problemlos klappt.
-
11.03.2006, 15:19 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichNeckermann ist nicht wesentlich besser, guter Informativer Bericht
-
11.03.2006, 15:18 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra
-
11.03.2006, 15:12 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß, Ralf
Bewerten / Kommentar schreiben