Oxi Clean Allesreiniger Testbericht

No-product-image
ab 5,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Anke.Braun1

Kein Wundermittel aber dennoch wirksam

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, ich habe nun beschlossen auch mal meinen Senf zu Oxi Clean abzugeben, denn ich habe teilweise ganz andere Erfahrungen damit gemacht als viele anderen die hier Berichte geschrieben haben.
Ich kenne Oxi Clean nun sicherlich schon seit 2 Jahren aus der Fernsehwerbung und war auch immer sehr erstaunt was dieses Produkt so alles reinigen kann. In der Werbung schafft es ja alle Flecken und jeden Schmutz zu entfernen. Aber was wohl jedes Kind weiß: Die Werbung zeigt natürlich nur gefakte Anwendungen, damit die besonders leichtgläubigen Menschen darauf reinfallen.
Aus diesem Grund hätte ich mir Oxi Clean auch niemals über einen TV-Shopping Sender gekauft. Schon alleine der Preis schreckte mich ab. Aber zugegebenermaßen: Testen wollte ich es schon immer mal!

So war es nicht verwunderlich das ich sofort zuschlug, als dieses Wundermittel bei uns im REAL Markt für 16,99 Euro im Angebot war. Ja immer noch ein hoher Preis aber immerhin über die Hälfte billiger als im TV-Shop und auch mit Zugabe von zwei weiteren Reinigern.

Packungsinhalt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der gekaufter Packung waren enthalten:
1 Dose mit 1000 g Oxi Clean Pulver und einem Dosierlöffel
1 Flasche mit 500 ml Orange Clean (ein Allzweckreiniger und Fettentferner auf Orangenölbasis)
1 Flasche mit 500 ml Orange Glo (ein Holzreinigungsmittel auch auf Orangenölbasis)
1 Mixflasche für das Oxi Clean Pulver
1 Tuch
2 Sprühköpfe für die Flaschen

Das alles gab es dann für 16,99 Euro.

Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hergestellt wird Oxi Clean für Orange Glo Europe Ltd, PO Box 20 Lewes, East Sussex, BN8 5NF, United Kingdom (Tel: 08707898990)
Weitere Infos (wenn auch äußerst magere und in Englisch) kann man unter www.greatcleaners.co.uk erhalten. Über diese Seite kann man auch ein umfangreiches Packet für £19.99 erwerben.
Die E-Mail Adresse lautet: [email protected]

An folgende Adresse können Anfragen gerichtet werden: Orange Glo Europe Ltd, Industriegebiet OST, Carl Benz Strasse 14 in 77731 Willstät (Tel: 0180-5252500)

Was ist Oxi Clean
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Inhaltsstoffe des „gemeinen“ Oxi Clean sind: Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogenperoxid Soda.

Dinatriumcarbonat (oder aber auch Natriumcarbonat) ist das was wir eigentlich als Soda (Na2CO3 ) kennen. Hierbei handelt es sich um ein weißes Pulver mit alkalischen Eigenschaften. Gelöst kommt es zusammen mit Natriumhydrogencarbonat in den so genannten Natronseen vor; außerdem in fester Form in einigen Salzlagern. Einige Formen des Natriumcarbonats werden industriell hergestellt, darunter das Decahydrat), das man auch Waschsoda oder Kristallsoda nennt, und das Monohydrat.

Die Anwendung ist äußerst vielseitig, so wird es z.B in der Glasindustrie, in der chemischen Industrie, bei der Papierherstellung, in der Textilindustrie und natürlich auch in der Waschmittel- und Seifenindustrie verwendet (um nur ein paar Beispiele zu nennen).

Am besten lösen lässt es sich in warmen bis heißem Wasser wobei es zu Wasser und aktivem Sauerstoff zerfällt

Soda ist hygroskopisch, daher sollte es immer trocken und fest verschlossen aufbewahrt werden!

Was verspricht der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klar, dass die Hersteller uns vieles versprechen und dieses Wundermittel eine Menge können soll. Den Fantasien sind hier fast keine Grenzen gesetzt. So soll es geeignet sein für Wäsche, Asphalt, Teppiche, Sportgeräte, Abfluss, Mülleimer, Fugen, Geschirrspüler, Spielzeug, Zäune, Gartenmöbel, Matratzen, Polstermöbel, Schimmel, Stockflecken…

Ich habe auch schon gelesen, dass man es für Zahnersatz, Kaffeemaschinen, Aquarien und der gleichen benutzen kann, das würde ich aber lieber nicht ausprobieren. Da das Zeug Gesundheitsschädigend ist glaube ich kaum, dass die Fische in unserem Aquarium so sehr erfreut wären, wenn ich ihr zuhause mit Oxi Clean reinigen würde. Und ob der Kaffe noch wirklich so sehr gut schmeckt wenn noch die Reste des Pulvers in dem Behälter sind?
Ich wüsste auch nicht was es in der Geschirrspülmaschine zu suchen hat, aber lassen wir das!

Nicht angewendet darf es werden bei Wolle, Woll-Mischungen, Seide, Leder und andere Materialien die nicht mit Wasser gewaschen werden dürfen.

Packungshinweise
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Reizt die Augen, die Atmungsorgane und die Haut. Staub nicht einatmen. Berührung mit der Haut vermeiden.
Bei der Arbeit geeignete Arbeitshandschuhe und Gesichtsschutz tragen.

Na ja auf Gesichtsschutz verzichte ich aber wenn die Dosierung etwas höher ist ziehe ich schon Handschuhe an, da es sonst ziemlich pickt auf der Haut und die Haut auch weiß schäumt! Aber bei geringeren Konzentrationen ziehe ich auch keine Handschuhe an.

Hier möchte ich noch anmerken das auf der Packung zwar der Hinweis zu finden ist: Für Kinder unzugänglich aufbewahren! Aber der einfache Schraubverschluss Kinderleicht zu öffnen ist. Hier würde ich mir einen Kindersicheren Verschluss wünschen!

Anwendung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf der Packung befinden sich leider keine genauen Dosierungen für Beispielanwendungen. Auch war keine Gebrauchsanweisung mitgeliefert. So muss jeder seine gewünschte Dosierung für die verschiedenen Anwendungen selbst herausfinden.

Es wird lediglich eine allgemeine Dosierung angegeben die wie folgt lautet: Auf 500 ml Wasser kommen 1/8 Pulver. Die Lösung auf die zu behandelnde Oberfläche auftragen und 5 – 30 Minuten einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit wird die Oberfläche abgerieben oder abgetupft.
Man sollte erst immer die niedrigste Dosierung verwenden und erst eine stärkere Mischung anrühren, wenn der erste Versuch keine Wirkung zeigt.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das ich die besten Reinigungsergebnisse erziele wenn ich einen Messlöffel Pulver in 250 ml Wasser auflöse das in etwa 40 – 50°C warm ist.

Meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier möchte ich nun einige Beispiele aufführen bei denen ich Oxi Clean verwendet habe und wie es gewirkt hat.
Wichtig: Fertige Lösung immer sofort aufbrauchen. Je länger die Lösung steht umso geringer wird die Reinigungswirkung.
Auch sollte unaufgebrauchte Lösung nicht in verschlossenen Behälter bleiben, da sich weiterhin Sauerstoff bildet und der Behälter undicht werden kann. Ich habe schon das Phänomen der plötzlich dicken aufgedunsenen Flasche erleben dürfen! Als ich den Deckel öffnete, spuckte mir die Lösung zischend entgegen und hörte erst wieder auf das die Luft entwischen war! Dies nur noch zur Allgemeinen Info!

Matratzen
-------------------
Unsere Matratzen sind nun schon 7 Jahre alt und haben schon so einiges mitgemacht. Unter anderem, kleine Unfälle meiner Tochter, als sie sauber wurde. Auch gab es dort einige Blutflecken.
Die Matratzen waren auch der Hauptgrund zur Anschaffung von Oxi Clean.
Hier funktionierte die Lösung echt klasse. Als wir die Flecken mit der Lösung besprühten schäumte es gewaltig und die Flecken lösten sich tatsächlich auf. Zwar nicht so spektakulär wie in der Werbung angepriesen, aber ich war mit dem Ergebnis zufrieden und brauche nun erst mal keine neuen Matratzen zu kaufen.

Teppiche
-------------------
Auch hier verwendete ich Oxi Clean erfolgreich. In unserem Schlafzimmer waren viele Stockflecken auf dem Teppich die ich immer erfolglos zu reinigen versuchte. Mit Leichtigkeit gingen sie dank Oxi Clean weg. Auch hier schäumte es gewaltig!
Im Kinderzimmer entfernte ich Kugelschreiber und Filzstiftspuren, auch sind nun keine Malzbier und Saftflecken mehr auf dem Boden!
Wer Katzen hat, weiß dass diese sich nie auf den Fliesen übergeben, sondern immer mitten auf den Teppich. So auch unsere. Klar hab ich das Malheur immer gleich beseitigt aber Flecken blieben immer über. Auch diese konnte ich beseitigen.

Tapete
-------------------
Auf der Tapete (die jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat) hatte ich Schimmelflecken, sie sind weg!
Auch Kinderhandabdrücke, Bleistiftgekritzel und sonstige Flecken gingen mühelos weg!

Polstermöbel
-------------------
Die Polster unserer Couch waren auch immer ziemlich schmutzig, was halt einfach nicht ausbleibt mit einem kleinen Kind. Nach der Reinigung waren die Flecken (allesamt organischer Natur) draußen. Nun schütze ich die Sitzfläche einfach mit einer Decke.

Stühle
-------------------
Zu meinem Leidwesen malt bzw. malte meine Tochter auf alles und mit allem was ihr in die Quere kam. So hat sie vor ca. 2 Jahren die Sitzpolster von zwei Stühlen mit blauem Edding verschönert. Mit nichts hab ich es wegbekommen und wir waren schon auf der Suche nach neuem Stoff für die Stühle. Ich probierte Oxi Clean und siehe da es ging raus! Es dauerte zwar etwas und ich wiederholte die Prozedur 3-4-mal aber der Edding auf dem Polster ist vollständig weg! Nicht aber auf dem Holz da ist die Farbe noch immer, wenn auch nicht mehr so grell.

Badezimmer
-------------------
In den Fugen und Silikonnähten der Badewanne gedeiht der Schimmel gerne und prächtig so auch bei mir. Oxi Clean Lösung draufgesprüht und schon fängt es an zu schäumen. Nach 10 Minuten und ohne Verwendung einer Bürste sind die Fugen wieder Schimmelfrei.

Kleidung
-------------------
Das ist jetzt so eine Sache. Viele Flecken die schon älter sind, habe ich nicht mehr rausbekommen. Manche sind etwas heller geworden aber das war es dann auch schon. Öl aus der Arbeitskleidung meines Mannes ging nicht raus.
Blut lässt sich hingegen gut entfernen.
Rotweinflecken gehen so lange sie noch nicht zu alt sind auch gut raus.

Hier hab ich einfach die Erfahrung gemacht: Je frischer der Fleck umso höher die Chance ihn bekämpfen zu können.
Auch kommt es drauf an wie viel Geduld und Ausdauer man hat!

Test
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute hab ich einen Test gemacht, für den ich gestern schon ein Stück alten weißen Stoff präpariert habe.
Ich verteilte auf dem Lappen folgende Sachen: Kaffee, Curryketchup, Marmelade, Nutella, Senf und ein wenig von meiner roten Coloration. Ich wollte es einfach mal wissen. Das ganze legte ich dann auf die Heizung zum trocknen.

Heute Morgen wusch ich das Tuch dann mit Waschmittel ordentlich aus. Es wurde natürlich nicht sauber.
Dann machte ich mir eine Lösung (250 ml Wasser, 1 Messbecher Oxi Clean) und sprühte die Flecken ein.
Nach 30 Minuten war der Kaffeefleck ganz verschwunden, die anderen Flecken (bis auf die Coloration) waren stark verblasst!
Ich spülte das Tuch noch einmal aus und machte nun eine höher konzentrierte Lösung (gleiche Pulvermenge, weniger Wasser).
Das Ergebnis: Alle Flecken sind komplett weg, nur die Coloration ist geblieben (aber immerhin deutlich blasser geworden).
Jetzt liegt das Tuch noch ein wenig in der Lösung, mal schauen ob Oxi Clean tatsächlich noch mehr von dem Fleck weg bekommt.

Nachtrag: Der Fleck von der Coloration ging nicht ganz aus dem Tuch raus, ist aber wesentlich heller geworden. Also beim Colorieren der Haare alte Kleider anziehen oder ein Handtuch um die Schultern legen, denn mit diesen Flecken wird Oxi Clean nicht fertig!

Mein Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oxi Clean ist keineswegs ein Wundermittel, es ist einfach eine natürliche Art der Bleiche und es gibt Flecken mit denen das Pulver mühelos fertig wird und andere schafft es eben nicht. So ist das eben bei allen Reinigungsmitteln. Ich denke wer mit nicht zu hohen Erwartungen Oxi Clean ausprobiert wird auch nicht enttäuscht sein. Wer aber der Werbung zu viel Glauben schenkt wird merken, dass die Werbemacher zu viel versprochen haben und dann ist natürlich auch die Enttäuschung umso höher.

Ich werde Oxi Clean für diesen Preis sicher wieder kaufen, denn bisher war bei mir die Erfolgsquote höher als die Versagerquote. Aber ich möchte noch einmal deutlich machen, dass es sich hier nicht um ein Wundermittel handelt!
Aber bis ich wieder eine neue Dose brauche kann dauern, denn meine ist noch gut 2 drittel voll.


© by Anke.Braun1

PS: Diese Meinung wurde von mir auch bei Ciao gepostet!

23 Bewertungen