Parker Outburst! Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von Kirikirikeksi1
Outburst - das explosive Tempospiel ab 12 Jahre
Pro:
kann man mit vielen Leuten spielen, Wissen ist gefragt, man kann vielleicht was dazulernen
Kontra:
Langweilige und zu schwere Obergriffe, Durcheinander beim raten, kann zu Streit kommen
Empfehlung:
Nein
Outburst von der Firma : Parker
Alter : ab 12 Jahre ( würde ich auch empfehlen )
******
Anzahl der Spieler : ab 2 Spieler bis soviele man will.
*******************
Spieldauer :
*********
laut Karton 45 Minuten, ich würde sagen es dauert deutlich länger .
Wie funktioniert das Spiel :
**************************
Zuerst werden alle Spieler in 2 Gleichgroße Gruppen ausgeteilt.
Man stellt das Spielfeld vor sich hin ( wo eigentlich nur die Punkte drauf angerechnet werden ) und jedes Team bekommt 3 Joker. Wenn man einem Joker zieht ( jedes Team hat 3 Stück ) , muß man die Karte die man zieht nicht nehmen sondern sie muß als nächstes vom Gegnerteam genommen werden. So kann man schwere Oberbegriffe oder welche die einem nicht liegen netterweise zum Gegner geben.
bei dem Spiel gibt es 600 Karten mit Oberbegriffen , wo jeweils 10 Unterbegriffe dazu stehen. Zum Beispiel Mittelmeerländer( Spanien Frankreich Italen ect.) oder Filme mit Heinz Rühmann ( 3 von der Tankstelle, Max der Taschendieb, Feuerzangenbowle usw).
Diese gezogene Karte wird in eine Plastikbox gesteckt, wo jeder erratene Begriff mit einem roten Klappbaren Plastikhäckchen versehen werden kann. So rät zuerst das eine team alle Unterbegriffe , das generteam hat die karte mit der Häckchenbox und die Sanduhr ( 60 Sekunden). Je nachdem wieviele Begriffe das Team richtig erraten hat, darf es auf dem Spielfeld weiterrücken. Nun ist das andere Team dran und es geht abwechselnt weiter bis ein Team in der Punktewertung beim Wort Ziel angekommen ist,das hat dann gewonnen.
Meine Erfahrungen :
*******************
Ich glaube wir haben uns mehr von dem Spiel versprochen als das es uns bieten kann. Die Werbung davon im Fernsehen kam uns voll witzig vor. Allerdings fängt es an, das die Begriffe meist doch sehr schwer sind und nicht wirklich lustig .
Zu den Oberbegriffen Kunstmuseen ( Antorten wären :Britisches Museum London,Alte Pinakothek München, Reichsmuseum Amsterdam , Louvre Paris ( das hätte ich gewußt ),Ermintage Leningrad,Museum Volkwank Essen, Prado Madrid, Guggenheim New York .
Genauso die Themen Zum Beispiel : Juristische Begriffe, Ziersträucher, englische Schriftsteller , berühmte kaiser usw. lassen nicht wirklichen Spielspass aufkommen. Ich habe mir das ganze mehr lustig -locker vorgestellt, wie es der Werbung auch gezeigt wurde. Und ich habe für diese Oberbegriffen eben nicht lange im Karton gewühlt sondern sie waren unter den ersten 10 Karten dabei, die ich raus nam.
Das zweite große Problem des Spieles ist es, das wenn die Raterunde anfängt ( also die 60 Sekunden Sanduhr läuft) das alle Durcheinanderufen. Wir haben es nun schon so gemacht, das jeder Rater reihrum sagen soll wieviele Begriffe er weiß und dann der nächste drankommt mit sagen. Leider kommt derjenige, der die Antwortkarte hat und die genannten Antworten abhaken muß, überhaupt nicht hinterher. Die Antworten fallen schnell und er muß erstmal gucken ob diejeneige draufsteht und wenn wo , bis dahin sind viele andere Antworten gefallen.Das ist total stressig.
Und nachher streitet man sich noch um einen Begriff, den man genannt hat, den der Abhaker und das Gegnerteam aber nicht gehört haben will. Da geht soviel in dem Durcheinander unter...
Fazit
*****
Wir spielen das Spiel nicht wirklich oft ( weil es gibt einfach bessere).
Durch die meisten ( fast alle ) Begriffe ist das Spiel staubtrocken und langweilig. Das Durcheinander ist ätzend und irgendwie kommt es bei uns immer zu Streit bei dem Spiel , weil irgendwas gesagtes nicht abgehakt wurde.
Die Spielidee ist echt nett und man hätte mehr lustige oder einfachere Begriffe nehmen sollen, damit es ein lustiges Partyspiel wird.
Ich kann das Spiel nicht weiterempfehlen , außer für Leute die alles wissen und sich auch für trockene Sachen des Lebens wie Ägypthen , Jura und lange verstorbene nur mittelmäßig bekannte Schauspieler interessieren.Die interessanten Karten sind einfach zu wenige in dem Spiel.
.
41 Bewertungen, 11 Kommentare
-
19.04.2006, 11:24 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh........‹(•¿•)›........LG Ela
-
09.04.2006, 00:49 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG, Ina :o)
-
28.03.2006, 01:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich*** sh & lg *** Christina :)
-
19.03.2006, 11:19 Uhr von viokat
Bewertung: sehr hilfreichLG Katrin
-
15.03.2006, 13:41 Uhr von ch123
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg, ch123
-
13.03.2006, 14:16 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreichGruß Naffy
-
07.03.2006, 00:08 Uhr von Alphanova1
Bewertung: sehr hilfreichLG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!
-
21.02.2006, 08:55 Uhr von angie1977
Bewertung: sehr hilfreichgelungener bericht, aussagekräftig. lg angie
-
02.02.2006, 21:33 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Angelika :-))
-
01.02.2006, 22:51 Uhr von zeberus
Bewertung: sehr hilfreichlg mirko
-
01.02.2006, 22:50 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
Bewerten / Kommentar schreiben