Parker Outburst! Testbericht

Parker-outburst
ab 19,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Julia__88

Cooles Partyspiel

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 4

Pro:

Lustig, witzig, schnell

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Jetzt berichte ich euch über das Spiel Outburst.
Ich hab es vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen und finde es einfach nur cool.

Verpackung:
Die Verpackung ist pink, lila und hat auch sonst noch sehr viele verschiedene andere Farben. Auf jeder Seite steht in großen, weißen Buchstaben OUTBURST.
Auf der Rückseite sieht man oben ein Bild, wo vier Personen Outburst spielen. Und darunter steht noch ein Text, auf dem kurz was zum Spiel gesagt wird.

Spielinhalt:
200 doppelseitig bedruckte Stichwortkarten
doppelseitiges Spielbrett
Lösungsfilter
Sanduhr
zehnseitiger Würfel
20 Chips in 2 Farben( rot und blau )
2 Spielfiguren
Spielanleitung

Wie wird das Spiel gespielt?
Es gibt zwei Spielmöglichkeiten, deshalb auch das doppelseitig bedruckte Spielbrett. Eine ist für Anfänger und die andere für Fortgeschrittene.

Kommen wir zu der einfacheren Spielvariation.
Spielvorbereitung:
Alle Mitspieler werden in 2 gleichstarke Gruppen aufgeteilt, die einen Gruppenleiter bestimmen müssen.
Der Spielplan wird mit der einfacheren Spielseite nach oben auf den Tisch gelegt. Die Stichwortkarten werden gemischt und daneben gelegt.
Die Gruppenleiter bekommen jeweils 3 Joker- Chips, und eine Spielfigur.
Die höchste Punktzahl beginnt.

Aufgabe der Gruppen:
Es gibt jeweils eine spielende und eine kontrollierende Gruppe. Der Leiter der kontrollierenden Gruppe zieht die oberste Karte vom Stapel, dreht sie um und liest das Stichwort, das oben auf der Karte steht , vor.
Die spielende Gruppe muss sich nun entscheiden, ob die Karte gespielt werden soll oder nicht.

Wenn die Karte nicht gespielt werden soll, kann man einen von seinen drei Joker setzen und die Gruppe muss die Karte nicht spielen. Doch dann muss die andere Gruppe diese Karte später spielen, aber sie haben ja dann genug Zeit um sich passende Antworten zu überlegen.
Doch auch die Gruppe, die sich gegen die Karte entschieden hat, muss die nächste Karte, die gezogen wird, spielen.

Wenn man sich dafür entscheidet die Karte zu spielen, muss jetzt mit dem 10 - er Würfel gewürfelt werden.
Die gewürfelte Zahl bestimmt für welche Antwort von den 10 möglichen Antworten es Bonuspunkte gibt.
Danach wird die Karte in den Lösungsfilter gesteckt, dieser macht die Antworten auf der Karte sichtbar und die Sanduhr wird umgedreht. Die spielende Gruppe hat nun 60 Sekunden Zeit von den 10 Antworten auf der Karte so viele wie möglich zu finden.
Für jede richtige Antwort schiebt der Leiter der kontrollierenden Gruppe die Marker am Lösungsfilter nach innen, diese Marker entsprechen den Nummern der richtigen Antworten.
Jede Antwort muss mit einem richtig oder falsch kommentiert werden.

Wertung:
Sind die 60 Sekunden abgelaufen, zählt der Leiter der kontrollierenden Gruppe alle richtigen Antworten. Die nicht genannten Antworten werden ebenfalls vorgelesen.
Für jede richtig genannte Antwort bekommt die spielende Gruppe einen Punkt. Die Spielfigur rückt um so viele Felder vor, wie viele richtige Antworten gegeben wurden.
Jetzt kommt die Bonusantwort ins Spiel. Hat die spielende Gruppe die Antwort mit der Nummer erraten, die sie vorher gewürfelt hat, rückt ihre Spielfigur um die Anzahl von Feldern vor, die auf dem Spielfeld steht, auf dem sie gelandet sind.
Wenn die Bonusantwort nicht genannt wurde, bleibt die Figur einfach auf dem Feld stehen, auf dem sie gelandet ist.

So geht das Spiel immer im Wechsel weiter, sodass die spielende Gruppe auch mal die kontrollierende Gruppe ist und andersrum.

Spielende:
Die Gruppe, die als erste das Zielfeld erreicht hat, hat gewonnen.


Kommen wir zu der Spielvariante für Fortgeschrittene.

Spielvorbereitung:
Es werden wieder zwei gleich starke Gruppen gebildet, die Karten werden neben das Spielfeld gelegt, wobei das Spielfeld dieses Mal umgedreht wird, sodass die schwerere Seite oben liegt.
Jede Gruppe sucht sich eine Farbe aus und bekommt alle 10 Joker-Chips dieser Farbe. Diese Joker Chips werden mit ihrer Nummer auf die Felder am Rande des Spielfeldes gelegt, die auch die gleiche Nummer besitzen.
Die höchste Punktzahl beginnt.

Aufgabe der Gruppen:
Es wird das Stichwort von der Karte vorgelesen. Die Gruppe, die jetzt spielen muss, einigt sich darauf wie viele Antworten sie zu dem Thema geben können.
Dabei kommen die Joker Chips zum Einsatz. Die Joker Chips, die dem Poker Betrag entsprechen, werden nun in die Mitte des Spielfeldes gelegt.

Jetzt haben die Spieler der 2.Gruppe die Chance, die Gruppe 1 zu überbieten.
Wenn sie meinen mehr Antworten zu wissen, werden die Joker Chips in die Mitte des Spielfeldes gelegt.
Wenn nicht müssen sie trotzdem einen Chip setzen.

Es geht los:
Die Gruppe, die glaubt die meisten Antworten zu wissen, muss jetzt auch sein Glück versuchen und die Herausforderung annehmen.
Die Gruppe hat wieder 60 Sekunden Zeit.
Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt.
Die richtigen Antworten werden gezählt, die nicht genannten Antworten werden ebenfalls vorgelesen.

Wer hat die Joker-Chips gewonnen?
Wenn die Anzahl der Antworten oder mehr richtig benannt wurden sind, dann gewinnt diese Gruppe alle Poker Chips, die auf dem Spielfeld liegen.
Hat die spielende Gruppe ihren Einsatz nicht erreicht, erhält die gegnerische Gruppe alle Joker Chips vom Spielfeld.
So geht es dann das ganze Spiel weiter.

Spielende:
Die Gruppe, die alle Joker-Chips der anderen Gruppe erobert hat, hat auch das Spiel gewonnen.

Meine Meinung:
So schwer das Spiel jetzt auch klingen mag, ist es, wenn man es spielt sehr leicht zu verstehen und gut spielbar.
Outburst ist ein Spiel, dass bei Spieleabenden nicht fehlen darf. Je mehr Personen mitspielen, desto lustiger und spannender wird es auch.
Ich spiele lieber die einfachere Variante, weil man da einfach drauf los raten kann ohne überlegen zu müssen wie viele Antworten man jetzt glaubt zu wissen und so weiter.
Den Preis für das Spiel weiß ich nicht, da ich das Spiel geschenkt bekommen habe. Allerdings steht im Internet, dass es 24, 99 Euro kostet. Das mag viel klingen, doch wenn man gerne Spieleabende veranstaltet, kann man diese 25 Euro auch mal ausgeben. Es lohnt sich!

Danke fürs Lesen, bewerten und kommentieren.

Eure Julia__88

29 Bewertungen