Parker Outburst! Testbericht

Parker-outburst
ab 19,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von frorgy

„Hund, Katze, Maus..!“

Pro:

lustig; Action

Kontra:

nur Punkte, wenn man vorgegebene Assoziationen erfüllt

Empfehlung:

Ja

Es ist kurz vor Mitternacht, die Runde ist in fröhlicher Stimmung, und wir haben Lust auf ein fröhliches Spiel, bei dem man nicht mehr zu viel nachdenken muß ? Outburst!
Es bedarf keiner besonderen Vorbereitungen: Wir teilen uns in zwei Gruppen auf, jede Gruppe bekommt einen Stapel Karten und los geht\'s!
Das Stichwort lautet \"Hexe\", die Sanduhr wird gedreht, und prompt legt meine Gruppe los: \"Besen!\" \"schwarzer Kater\" \"Blocksberg\" \"Knusperhäuschen\" schreien wir wild durcheinander. Und dafür gibt es auch noch Punkte, wenn... ja wenn die Assoziationen der Gruppe mit denen der Spielemacher aus dem Hause Hasbro in Einklang stehen! Ansonsten gibt es hämisches Grinsen der anderen Gruppe, die liest nämlich die richtigen Begriffe mit... Sobald die Sanduhr abgelaufen ist, erfahren wir zu allem Überfluß auch noch, was man denn nun mit dem Stichwort \"Hexe\" hätten assoziieren müssen, um die volle Punktzahl zu erreichen. Doch dann wechseln die Rollen, und wir grinsen hämisch, weil den anderen nämlich keine \"Filme mit John Wayne\" einfallen...
Irgendwann nach Mitternacht wird dann abgerechnet... ähm, werden die erreichten Punkte addiert, um genau zu sein.

Aber nochmal systematisch zusammengefaßt, worum es in diesem Spiel geht:
Outburst ist ein Assoziationsspiel für 2 bis 12 Mitspieler, am meisten Spaß macht es in Gruppen mit 6 bis 8 Personen. Bei weniger Leuten kommt es kaum zu lustigen Assoziationsketten, bei mehr Mitspielern ist das Durcheinander zu groß.
Eine Gruppe liest jeweils einen Begriff vor, die Aufgabe der anderen Gruppe besteht darin, zehn Assoziationsbegriffe dazu zu finden. Die Zeit ist beschränkt (Sanduhr). Pro erratenen Begriff gibt es einen Punkt. Der große Haken bei der Sache: Man muß genau die Begriffe bringen, die auf der Karte vorgegeben sind. Bei Aufgaben der Art \"Filme mit Robert Redford\" ist das ja noch einigermaßen nachzuvollziehen. Aber bei \"Wo befindet sich das verlegte Handy\" oder bei ganz allgemeinen Begriffen wie \"Hexe\" verrennt man sich leicht in Sackgassen, und es kann passieren, daß man in einer Runde 0 Punkte kassiert, obwohl man eine Menge Begriffe genannt hat, die durchaus logisch zum Oberbegriff passen.
Insgesamt ist es aber ein unterhaltsames, manchmal turbulentes Spiel für größere Gruppen.

Outburst gibt es in verschiedenen Ausführungen; bei derjenigen, die meines Wissens derzeit verkauft wird, ist ein kleiner Spielplan und Plastikchips mitgeliefert. Die erreichte Punktzahl wird dabei mit einem Stein auf dem Spielplan vorgerückt; außerdem kann man einen \"Bonusbegriff\" erwürfeln, ist dieser richtig erraten worden, dann darf man weitere 1 bis 3 Felder vorrücken. Wer zuerst das Zielfeld erreicht hat, hat gewonnen. Es wird außerdem noch eine \"Poker\"-Variante des Spiels angeboten, in der man vorab darauf setzen muß, wie viele Begriffe man mindestens errät. Aber vom Spielprinzip her sind diese zusätzlichen Features eher als nutzlos (und preistreibend) zu bewerten.

22 Bewertungen