Parker Outburst! Testbericht

Parker-outburst
ab 19,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von fuzi78

Outburst: Das explosiveTempospiel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Outburst! Das explosive Tempospiel.“

Diese Version des Spieles hat neben der bekannten Spielvariante auch noch eine zweite, nämlich „Profi-Outburst“. Aber alles der Reihe nach.

Outburst von MB ist ein ideales Partyspiel für mindestens 2 Spieler ab 15 Jahren, wo es darum geht, zu einem vorgegebenen Begriff, Assoziationen zu erraten.

Spielablauf: (Standardvariante)
Zunächst werden zwei Teams gebildet. Die Anzahl der Mitspieler ist egal. Beide Gruppen erhalten je 3 Joker-Chips und eine Spielfigur.
Von den zwei Teams übernimmt eines die Kontrollaufgabe und das andere ist dann die spielende Gruppe. Ein Spieler aus der Kontrollgruppe zieht eine Karte und liest denn Begriff vor. Jetzt muss sich die spielende Gruppe beraten, ob sie diese Karte spielen will, oder nicht.
Auf der Karte ist ein Überbegriff abgebildet und darunter 10 Assoziationen, die es zu erraten gilt.
1. Hat man sich entschlossen die Karte zu spielen, dann wird gewürfelt. Durch die gewürfelte Augenzahl kann man einen Bonus erhalten (mehr dazu weiter unten).
Die kontrollierende Gruppe steckt nun die Karte in den sogenannten Lösungsfilter und dann geht die Raterei bzw. Schreierei los.
Der Sinn des Lösungsfilters ist es, die Karte lesbar zu machen und die gefallenen Begriffe abzuhacken, denn auf der Karte ist nur der Überbegriff lesbar, die zu erratenden Begriffe aber nicht.
Steckt die Karte im Lösungsfilter wird die Sanduhr umgedreht und die spielende Gruppe beginnt jeden Begriff, der ihr dazu einfällt, innerhalb von einer Minute, zu sagen. Jetzt ist die Kontrollgruppe gefragt, die mit der Karte übereinstimmenden Begriffe abzuhacken. Jede Übereinstimmung wird auf dem Lösungsfilter durch einen Marker gekennzeichnet.
Ist eine Minute vergangen (und das geht schneller als man denkt), werden die richtigen Begriffe gezählt und das spielende Team bekommt für jede Übereinstimmung einen Punkt. Je nachdem wie viele Punkte man erreicht hat, um so viele Punkte darf man auf dem Spielplan vorrücken. Jetzt kommt noch der Bonus (die gewürfelte Augenzahl) hinzu. Hat es die Gruppe geschafft so viele Antworten zu erraten, wie sie vorher gewürfelt hat, dann darf sie die, auf dem jeweiligen Feld, auf dem sie steht, abgebildete Zahl, vorrücken. Wurde also z.B. eine fünf gewürfelt und gab es auch fünf Übereinstimmungen, dann hat man den Bonus gewonnen. Steht man jetzt z.B. auf einen Feld mit der Zahl drei, so kann man um 3 Felder weiterziehen.
Jetzt ist die andere Gruppe die spielende und die spielende ist nun die kontrollierende, usw.

2. Hat sich die Gruppe entschlossen, die Karte nicht zu spielen, weil sie vielleicht zu schwer ist, dann kann sie die Karte tauschen, muss dafür aber einen Joker hergeben. Man kann also insgesamt die Karte drei mal tauschen.

Das Spiel endet dann, wenn ein Team das Zielfeld erreicht hat.

Wie schon gesagt, gibt es auch noch eine zweite Spielvariante. Dazu dreht man einfach den Spielplan um und schon heißt die Spielvariante: Profi-Outburst.

Profi-Outburst:
Auch bei dieser Variante gilt es so viele Begriffe wie möglich zu erraten. Der Unterschied ist der, dass man keine Spielfigur mehr hat, sondern nur noch Jokersteine. Wieder werden zwei Teams gebildet und diesmal erhalten die Gruppen jeweils 10 Jokerchips.
Diese legt man, je nach Wert, auf die entsprechenden Pokerfelder. Ist alles vorbereitet, dann kann es losgehen!
Eine Gruppe zieht eine Karte und liest den Begriff vor. Die andere muss jetzt pokern, d.h. sie muss sich einigen, wie viele Begriffe sie glauben erraten zu können. Diese Zahl ist dann der Pokereinsatz und es werden Jokerchips mit dem entsprechenden Betrag in Mitte gelegt. Das ist aber noch nicht alles, denn jetzt hat die andere Gruppe die Gelegenheit den Einsatz zu überbieten. Das kann hin und her gehen bis eine Gruppe den höchsten Einsatz bietet. Diese muss nun versuchen die Anzahl der Begriffe, die sie angegeben hat zu erraten.
Hat sie es geschafft, so bekommt sie alle Jokerchips, die eingesetzt wurden. Die eigenen Chips werden wieder auf den Pokerfeldern platziert und die gewonnenen Steine auf den leeren Feldern.
Wurde das Ziel nicht erreicht gewinnt die andere Gruppe alle Steine.
Vorsicht beim Pokern ist angesagt, denn es gibt nur eine Möglichkeit verlorene Steine wieder zurückzugewinnen, nämlich, wenn es eine Gruppe schafft alle zehn Antworten zu erraten !!!

Hat ein Team es geschafft alle gegnerischen Jokerchips zu erobern, dann hat sie das Spiel gewonnen.


Fazit:
Beide Spielvarianten haben einen sehr hohen Unterhaltungswert, wobei ich persönlich die zweite Variante bevorzuge, weil hier, wenn auch nur in einem geringen Ausmaß, ein taktisches Moment dazu kommt. Man sollte aber auf jeden Fall mit der Standardvariante beginnen, um den Spielverlauf kennen zu lernen. Aber egal wie man es spielt, ist Outburst ein Garant für ein paar sehr unterhaltsame Stunden under ruhigen Gewissens weiter zu empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen!
P.S. Ich poste auch bei Ciao!

17 Bewertungen