PC-Action Testbericht

No-product-image
ab 187,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zermetzler

Die PC-Spielezeitschrift für erfahrene Zocker!

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  jugendliche Männer

Pro:

Spielerforum, sehr ironische Schreibweise!

Kontra:

etwas teuer für Schüler.

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich heute mal dazu entschlossen, etwas über meine Lieblingszeitschrift zuschreiben, welche den Namen PC-Action trägt, von dem Verlag Computec Media herausgegeben wird und sich mit Computerspielen befasst. Ich selbst lese diese Zeitschrift seit knapp 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber ich will jetzt mal zu der Beschreibung der Zeitschrift übergehen, die ich nach dem Aufbau im Heft gegliedert habe.


~~~~~ Inhaltsverzeichnis ~~~~~
1. Einführung
2. Inhaltsverzeichnis
3. Aktuelles
4. Blickpunkt
5. Vorschau
6. Test
7. Spielerforum
8. Leserbriefe
9. Spieletipps
10. Hardware
11. Letzte Seite
12. CD-Inhalt
13. Layout
14. Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


1. Einführung

Die Einführung behandelt meistens ein neues Thema, aber dies wird nicht wie gewöhnlich abgehandelt, nein sie ist in einer witzigen Dialogform gehalten, die eine kleine Geschichte über das aktuelle Thema und die Redaktion erzählt. Außerdem wird noch eine kurze und witzige Geschichte über jeden Redakteur geschrieben. Meiner Meinung nach ist dies immer sehr gut gelungen, da es den typischen PC-Action Humor in sich hat.


2. Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis ist schlicht und einfach gehalten, auf zwei Seiten sind die Themen alphabetisch in die Rubriken eingeordnet und an den Seiten sind die wichtigsten Themen noch mit einem Bild und einem kurzen Text hervorgehoben. Auf den nächsten vier Seiten ist der CD-Inhalt niedergeschrieben. Dort werden die wichtigsten Demos, Videos und andere Dateien aus dem Spielerforum vorgestellt.


3. Aktuelles

In dieser Rubrik werden kleine und aktuelle Themen behandelt. Wenn bei einem Spiel, das in der Entwicklung ist, ein neues Feature bekannt gegeben wird, ein neuer Screenshot veröffentlicht wird, oder gar ein neues Projekt vorgestellt wurde, dann wird dies hier den Lesern mitgeteilt. Ich finde der Newsteil ist einer der interessantesten, weil er kurze und interessante Neuigkeiten beinhaltet.


4. Blickpunkt

Im Blickpunkt werden Themen behandelt, die mit der Spieleindustrie zutun haben, wie z.B. das allseits beliebte Thema zur Gewaltdarstellung in PC-Spielen und die damit verbundenen Probleme, aber auch über große Events der Spieleindustrie wird hier berichtet. Der Bereich Blickpunkt ist sehr interessant, weil man dort auch Meinungen der Öffentlichkeit vermittelt bekommt, oder durch Interviews mit wichtigen Personen der Spieleindustrie neue Informationen erfährt.


5. Vorschau

Im Vorschaubereich findet man lange Artikel über Spiele, die noch veröffentlicht werden. Die Artikel werden immer mit Screenshots ausgeschmückt und sehr ausführlich behandelt, in den Artikeln werden meist die Story und andere grundlegende Sachen behandelt, wie die wichtigsten Features und alle anderen wichtigen Informationen die der Redaktion noch über dieses Spiel bekannt sind. Außerdem wird immer noch ein kurzes Fazit vom Autor dieses Artikels angehängt, in dem meist auch ironische Kommentare zufinden sind.


6. Test

Der Test Bereich sieht vom Aufbau, dem Vorschaubereich sehr ähnlich, nur dass der Autor alle Fakten über das Spiel kennt und seine Erfahrungen mit dem Spiel hineinbringen kann, weil ihm eine Testversion vorliegt, dadurch kann der Autor auch Kritik und von Problemen mit dem Spiel berichten.
Damit der Leser sich auch ein Bild davon machen kann ob das Spiel sich lohnt gibt es noch ein Testcenter, welches aber nur bei den großen Spielen verwendet wird, mit hineingebracht. Im Testcenter kann man sich über den Sound, die Grafik, die Steuerung und das Pro und Kontra vom Spiel durchlesen. Zusätzlich gibt es noch die Leistungsmerkmale, bei denen man ablesen kann ob und wie das Spiel auf seinem PC läuft. Bei den kleineren Spielen und zusätzlich auch noch bei den Großen, gibt es ein kleines Fenster in dem die Wertung und kleine Details vom Spiel angegeben sind, wie der Preis und die Voraussetzung.


7. Spielerforum

Das Spielerforum ist meiner Meinung nach das beste an der PC-Action, weil dort zu den wichtigsten und erfolgreichsten Spielen, monatlich News erscheinen und Dateien rund um dieses Thema auf der Cover-CD zufinden sind. In dem Spielerforum werden z.B. die Themen Half Life & Counter-Strike, Unreal Tournament, Actionspiele allgemein und Lan-Partys behandelt.


8. Leserbriefe

Hier werden, wie der Name schon sagt, Leserbriefe veröffentlicht und beantwortet. Die Beantwortung der Fragen ist so gut wie immer nicht ernst gemeint und nimmt den Brief, bzw. die Frage auf sehr ironische Art auf die Schippe. Dies ist immer sehr unterhaltsam, da die Antworten immer komisch sind und Klischees verarschen. Außerdem werden noch kleinere Dinge behandelt, wie der „ Klugscheißer des Monats“, oder die kleine, natürlich wie alles andere auch sehr unterhaltsame, Geschichte vom Redakteur, der die Leserbriefe beantwortet.


9. Spieletipps

Bei den Spieletipps werden Tipps zu Spielen gegeben, wie ich das nur herausgefunden habe *g*! Hier werden Komplettlösungen, Spieletipps und Cheats veröffentlicht. Den Teil der Tipps, im Bereich der Spieletipps, verwende ich am meisten, weil ich dadurch nicht schummle und auch keine Komplettlösung von dem jeweiligen Spiel habe.


10. Hardware

Ich finde der Hardwarebereich ist überflüssig, da es sich bei der PC-Action um ein Spiele Magazin handelt.
Na gut, nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen etwas kurzes über diesen Teil zu schreiben. Also, im Hardware Bereich wird die neuste Hardware vorgestellt und getestet, neben einer reinen Beschreibung der Leistungsmerkmale wird auch ein Test beigefügt, in dem gezeigt wird wie die neue Hardware in der Praxis abschneidet.


11. Letzte Seite

Die letzte Seite ist wieder mit dem typischen Humor der PC-Action voll, da hier immer merkwürdige und komische Ereignisse festgehalten sind, dies geschieht in drei Kategorien, die Worte des Monats, Lesereinsendungen und ein skurriles Bild eines Redakteurs. Zu diesen einzelnen Kategorien wird immer noch ein kurzer und witziger Text geschrieben.
Dazu gibt es noch die Vorschau auf das nächste Heft und ein Spiele-Index.


12. CD-Inhalt

Auf der CD-Rom werden monatlich die neusten Demos, Videos und Dateien zu Spielen veröffentlicht, zusätzlich gibt es noch verschiedene Treiber, Patches und Tools. Manchmal legt die Redaktion noch ein extra Video von einem Presseevent, oder einem interessanten Erlebnis bei. Wobei ich die Extra-Videos immer am besten finde, weil ich mir den Rest auch aus dem Internet laden kann.


13. Layout

Das Cover ist in zwei Teile gegliedert, links die wichtigsten Themen und recht ein Cover Motiv. Die zwei Teile gehen aber flüssig ineinander über, so dass es nicht langweilig aussieht.
Inzwischen hat sich das Covermotiv etwas geändert, man sieht ein Bild aus einem wichtigen und guten Spiel, meist der Hauptcharakter. Früher waren auf dem Titelbild immer sehr spärlich bekleidete Damen, was eigentlich das Markenzeichen der Pc-Action war. Jetzt sieht das Cover aus wie bei jeder anderen Spiele Zeitschrift. Ich will nicht sagen, dass es früher besser war mit den fast nackten Frauen, aber es war doch etwas besonderes. (Fast wie eine Fernsehzeitung*g*)


14. Fazit

So, zu guter Letzt noch das Fazit.
Die PC-Action ist meine Lieblings PC-Spielezeitschrift, da sie sehr unterhaltsam und an vielen Stellen sehr ironisch geschrieben ist und trotzdem noch sehr informativ ist. Die wichtigsten Features die, die PC-Action zu meinem Favorit macht sind, das Spielerforum und das Hauptaugenmerk auf die Actiontitel der PC-Spiele, wie der Name schon sagt.
Das einzige Problem ist noch der Preis, welcher aber wie ich finde gerechtfertigt ist, der nämlich 4,99 € beträgt.
Ich kann die PC-Action allen Hardcorezockern nur empfehlen, da hier die Action Titel am stärksten behandelt werden und sie ein paar Sachen beinhaltet, wofür man einfach ein gutes Computerspielgrundwissen haben muss.


Gruß Zermetzler!

#Auch in Ciao erschienen#

12 Bewertungen