PC Direkt Testbericht

No-product-image
ab 161,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von auctionmaster_saddam

Topthemen, die zum Hacken einladen - PC Direkt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe YOPI Freunde,


da ich mich gern mit der Hardware eines Computer beschäftige, möchte ich natürlich immer auf dem neusten Stand der Technologie sein. Dabei entschied ich mich vor einem Jahr für die PC Direkt. Vorher hatte ich andere Zeitschriften wie z.B. die Computerbild, die nahm aber immer mehr an fachlicher Kompetenz ab, so dass ich mich für eine andere Zeitschrift entscheiden musste - die PC Direkt. Meine erste Ausgabe war die 4/2001 ( PC im Eigenbau ). Allein die Überschrift hat mich zum Kauf überredet. Der damalige Preis in Höhe von 5,90 DM ( heute 3,00 Euro ) ist für den Inhalt angemessen. Nun kaufe ich sie mir fast regelmäßig, denn in jeder Ausgabe sind brisante Themen enthalten, die mich sehr interessieren und einem einfach zum Kauf 'zwingen'.


Design:


Das Layout der Zeitschrift ist eigentlich fast jede Ausgabe gleich. Am obersten Rand steht immer der Hinweis nach dem riesigen Einkaufsformat im XXL - Format. Außerdem ist ein Bild von der CD mit Cover sowie der Titel der Zeitschrift zu sehen. Rechts davon befinden sich meistens Hinweise zu kleineren Themen. In der Mitte der Zeitschrift ist natürlich das Top Thema. Wenn man dieses Heft zum aller ersten mal sieht, dann fällt natürlich der Blick zu erst auf die mega - große Überschrift. Im unteren Teil befinden sich die jeweiligen Highlight - Tests einzelner Produkte sowie die einzelnen kleineren Themen der Ausgabe.


Inhalt:


Wenn man die Zeitschrift aufschlägt, folgt nach einer 4seitigen Werbung vom Hersteller Dell, die kurze Einleitung vom Chefredakteur. Dabei geht er meistens auf die Probleme der Leser sowie der vorhergehenden Ausgabe ein. Nach diesem kleinem Vorwort folgt das große Inhaltsverzeichnis. Dieses Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass man dort einen sehr guten Überblick über die Topthemen und einzelnen Hardware- und Software Tests bekommt. Die Topthemen mit Bild stehen jedoch meistens an der linken Seite des Inhaltsverzeichnisses.
Das Topthema ist immer ein sehr brisantes Thema. Es beginnt meistens mit den Wörtern: "So knacken Profis" oder " So schützen Profis".........uvm. Diese Themen sind echt interessant, denn sie sind so ausführlich, dass man es glatt nachmachen könnte. In der jetzigen Ausgabe ist sehr ausführlich der Schutz der eigenen Daten vor Datenklau beschrieben. Das ist wirklich so informativ geschrieben, dass sogar ein Anfänger dies erledigen könnte. Jedoch haben bei Themen meistens die großen Firmen ein Problem damit, so dass PC Direkt Platz in der Ausgabe gibt, damit sie ihre Stellung dazu nehmen können. Dadurch wird der Aufhänger der Zeitung nicht so einseitig beleuchtet. Die dafür nötige Software und Hardware wird natürlich auch mit angegeben.
Nach dem Topthema folgt der Dream - PC, eigens von PC Direkt Mitarbeitern angefertigt und getestet. Dieser PC ist jedoch für die meisten Menschen unrealistisch nach zu bauen, denn der Anschaffungspreis von durchschnittlich 2500 Euro der einzelnen Teile wäre einfach zu hoch.
Danach kommen die einzelnen und vielfältigen Test insbesondere von Hardware. Dabei wird großer Wert auf Geschwindigkeit, Ausstattung, Treiber, Kompatibilität sowie den jeweiligen Testergebnissen gelegt. Diese Text sind sehr informativ und geben viele Informationen über die Qualität des jeweiligen Produktes wieder.
Zuletzt folgt der unglaublich riesige Einkaufsführer von durchschnittlich 70 Seiten. Die letzte Seiten belegen dann entweder noch Werbung oder die Vorschau auf das nächste Heft.
Diese Zeitschrift ist außerdem sehr Leser freundlich, denn sie gehen mit Hilfe von Leserbriefen auf die jeweiligen Probleme ein. Diese Leserbriefe werden aber nur veröffentlicht, wenn mehrere Leser dieses Problem besitzen oder der Brief etwas ganz außergewöhnliches ist.


Beilagen und Preis:


In jeder Zeitschrift liegt immer eine CD mit dabei, mit einer oder manchmal auch zwei Vollversionen. Diese sind aber größtenteils auf das Topthema bezogen.
Der Preis beträgt, wie oben schon erwähnt, 3 Euro. Ich finde, dass dieser Preis für knapp 200 Seiten und einer CD vollkommen angemessen ist.


Fazit:


Ich bin einfach nur begeistert von dieser Zeitung. Denn mit dem günstigen Preis und der hohen Qualität, ist sie ein Muss für jeden Hardware Fan. Das Geld ist auf keinen Fall rausgeschmissen, denn der Inhalt mit den brisanten Themen sowie Einzeltest und die Vollversion, entschädigen für die gerade mal 3 Euro.



Danke, dass ihr meinen Bericht gelesen habt. Vergesst bitte nicht zu bewerten. Kommentare sind immer erwünscht. Gruß Matthias

© auctionmaster_saddam

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Anubis71

    20.05.2002, 16:33 Uhr von Anubis71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Nericht!