PC Games Testbericht

Pc-games
ab 244,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pyromane8

Unverzichtbar für jeden Gamer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Edlich möchte ich mich einmal meiner Lieblingszeitschrift widmen-der PC Games.Jeden Monat kann ich es kaum erwarten, bis ein neues Heft erscheint und das bereits dreimal gelesene alte Heft ablöst.Auch wenn ich hier schon meine Einstellung gegen über der PC Games verkündet habe, so versuche ich erst einmal bei der Beschreibung neutral zu bleiben.

Beschreibung
Die PC Games ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift über PC Spiele.Neben dem Softwareteil geht es natürlich auch ein wenig um Hard Ware, natürlich immmer im Bezug auf PC Spiele.Seit kurzer Zeit liegen jeder Ausgabe eine DVD und 2 CD-Rom\'s bei-früher waren es nur 2 CD-ROM\'s.Auf diesen befinden sich Videos, Demos usw.



Heft-Inhalt

Direkt nach dem Inhaltsverzeichnis geht es los mit der Rubrik \"Aktuell\", in der auf der ersten Doppelseite ein Bild bzw Screenshot eines noch nicht erschienenen Spiels unter dem Namen \"Pixelpracht\" abgedruckt ist.
Dann geht es fast schon logisch mit einigen News weiter:In der Mitte sind pro Seite drei bis vier Meldungen mit kurzem Text, während am Rand nur kurze Meldungen und einmal die \"PC Games-Lesercharts\" und die offiziellen Charts gedruckt sind.Damit Soft- und Hardware sauber getrennt sind, gibt es die Hardware News auf ca.2-3 extra Seiten.
Was ansonsten noch zur Rubrik \"Aktuell\" gehört, lässt sich natürlich nicht sagen, meistens sind es einfach ziemlich lange Berichte über LAN-Partys, Spielemessen,... .
Anschließend folgt natürlich die \"Vorschau\", die sich über ca.30 Seiten erstreckt.Diese ist eingeteilt in \"Strategie\", \"Action\", \"Abenteuer\" und \"Sport\".Auf der ersten Seite von jeder Unterteilung gibt es das sogenannte \"Hype-O-Meter\", also die am meisten erwarteten Spiele und ein kleiner Bericht beispielsweise über eine Firma, die gerade ein Spiel entwickelt.Um den ersten Eindruck näher zu bringen ist nach jedem Bericht ein kleiner Kasten aufgeführt, mit dem persönlichem Eindruck einer der Autoren und Entwickler, Anbieter und Termin.

Nachdem man sich durch all das gelesen hat gelangt man schließlich zur Königsdisziplin, dem \"Test\".Auch dieser ist wieder in verschiedene Rubriken unterteilt:Strategie, Abenteuer, Action und Sport.Auf der ersten Seite einer jeden Rubrik es einen Überblick, was die Meinungen verschiedener Leser zu einem bereits getesteten Spiel betrifft.Ab und zu liegen auch \'Umfragen Ergebnisse vor.
Auf der ersten Seite werden noch einmal alle Zeichen usw. erklärt.In jeder Ausgabe widmet man sich einem Spiel ganz besonders, dem Spiel des Monats.Ich nehme mal als Beispiel den Test über GTA3 aus der Ausgabe 7/2002:Die erste Doppelseite zeigt einige Screenshots und enthält den Anfang des Textes, der erst einmal erklärt, worum es überhaupt geht.Auf der zweiten Doppelseite ist die gesamte Stadt abgebildet, natürlich mit Erklärungen der wichtigsten Stellen.Dann kommen schon die ersten Informationen für alle, die sich ein wenig genauer mit dem Spiel auseinander setzen wollen:Ein Vergleich zwischen der PC- und PS2 -Version und eine extra Kasten über einige \"Freiheiten\" im Spiel.Nach einer persönlichen Meinung einer Autorin und einem weiterem extra Kastem, in dem eine Mission beschrieben wird, kommt dann endlich das \"Testcenter\", für alle, die sich das Spiel auch wirklich zulegen wollen.Hier wird das Spiel auf mehreren PC\'s mit wiederum mehreren Grafikkarten getestet und nebenbei noch mit drei ähnlichen Spielen verglichen.
Als letztes folgt die Bewertung:Die Bewertung ist immer in Prozent, einmal gsamt und einzeln für Grafik, Sound, Steuerug, Atmosphäre, Spieldesign und Mehrspieler.Als Informationen sind Entwickler, Anbieter, Preis, Termin, USK, Sprache, Zielgruppe, Schwierigkeitsgrad und Mehrspieler aufgeführt.Zusätzlich sind noch einmal Pro und Kontra aufgelistet.
Was meiner Meinung nach nicht so interessant ist ist die persönliche Meinung des Autors.
All dies kann man fast genauso auf andere Spiele beziehen:Es gibt immer eine Einleitung, eine Karte mit Erklärungen,... .
Wie in jeder Spiele-Zeitschrift gibt es natürlich Cheats usw, hier unter der Rubrik \"Tipps und Tricks\".Auf den ersten vier Seiten geht es ausscließlich um häufig gestellte Fragen von Lesern, die kurz und knapp beantwortet werden.Auf einer weiteren sind dann Cheats abgedruckt, meistens von der Redaktion.Was als nächstes kommt, kann man natürlich nicht immer sagen.Mindestens zu einem Spiel liegt eine Komplettlösung vor, während über die anderen Spiele nur allgemeine Tipps abgedruckt sind(Beispiel:Die Komplettlösung zu \"Star Wars:Jedi Knight 2\" umfasste 19 Seiten).Der Umfang der \"Tipps und Tricks\" umfasst ca. 30 Seiten.
Mit ca.15 Seiten folgt dann der Hardware Teil.Dieser lässt sich gut in zwei Bereiche einteilen:\"Test\" und \"Tuning\".Was getestet wird, kann man nicht immer sagen, meistens handelt es sich aber um Grafikkarten usw.Im \"Tuning\" Bereich wird gezeigt, wie man beispielsweise seinen Prozessor oder seine GRafikkarte flotter macht.Aber auch über das Tuning von Spielen wird berichtet, also was man machen kann, damit das Spiel flüssiger läuft.
Der vorletzte Teil der Zeitschrift ist der \"Service\" Bereich:Hier werden die CD-Rom und DVD Inhalte erklärt, Kleinanzeigen abgedruckt und Leserbriefe beantwortet.Selbst diese Rubrik ist noch einmal aufgeteilt:Einmal die richtige Leserbriefe und einmal die nicht ganz so ernst gemeinten, beantwortet in \"Rossis Rumpelkammer\".
Auf der allerletzten Seite gibt es seit drei Monaten eine neue Rubrik:\"Was macht eigentlich...\".Hier kann man als Leser an die PC Games schreiben, wenn man wissen möchte, wo eigentlich Star-Programmierer zur Zeit sind und was sie entwickeln.Die PC Games führt dann mit der jeweiligen Person ein kurzes Interview.



CD-Rom bzw. DVD Inhalt

Die CD-Roms sing mal wieder aufgeteilt:Es gibt eine Video CD und eine Demo CD.
Auf der Video CD befinden sich, wer hätte das gedacht, Videos von Spielen.Diese sind unterteilt in Aktuell,Vorschau und Test.Auf der Video CD befinden sich natürlich auch massig Patches und Treiber.Ab und zu sind hier sogar zusätzliche Demos.Logischer Weise sind die eigentlich auf der Demo CD.
Was die DVD hergibt ist wirklich viel:4-5 extra Demos, alle Videos der Video CD, ca.70-80 Patches, Tools und eine Menge Shareware Spiele.


Meinung

Besonders begeistern mich die vielen Leserbriefe:Es gibt allgemeine Fragen, nicht allzu ernste Fragen und die meiner Meinung nach wichtigsten:Die Fragen, wenn jemand nicht weiter kommt, also unter \"Tipps und Tricks\".

Seitdem jeder Ausgabe eine extra DVD beiliegt, hat man immer etws zu zocken, da ca 20 Sharware Spiel mit von der Partie sind.Durch die DVD ist auch der Preis von 5€ vollkommen gerechtfertigt.

Dass jedesmal vor dem \"Test\" noch einmal alles erklärt ist, ist besonders einsteigerfreundlich, so dass auch Neulinge schnell einen Überblick bekommen.Bei dem Test fasziniert mich am meisten, dass er strukturiert aufgebaut ist:Erst wird das Spielprinzip beschrieben, dann kommen einige Beispiele-wem das Spielprinzip nicht gefällt kann hier schon aufhören, weiter zu lesen.Wenn einem aber das Spiel immer besser gefällt erhält man am Ende schon Informationen, die für die Verwendung nützlich sind(Systemanforderungen usw).

Gerade für die Berichte in der Rubrik \"Aktuell\" zeige ich immer wieder großes Interesse:Hier bekommt man richig viele Informationen über PC-Spiele und deren Hintergründe, so war beispielsweise in der Ausgabe 4/2002 ein unglaublich guter Bericht über die Zukunft der Adventures, so dass ich mich am Ende schon fast als Experte in diesem Genre fühlen konnte.So etwas habe ich noch in keiner Zeitschrift entdecken können, egal für welches System.

Die PC Games ist durch diese kleinen Rubriken wie \"Was macht eigentlich...\" für mich eine Spiele-Zeitschrift, die nicht einfach nur über aktuelle und kommende Spiele berichtet, sondern auch zeigt, was hinter den Kulissen passiert.

Genau wie bei der Gamestar ist die PC Games natürlich mit Werbung voll gestopft.Meistens handelt es sich um Werbung für ein Spiel oder um Preislisten verschiedener PC-Hersteller.Wenn man sich mal eine neue Grafikkarte zulegen will, ist dies besonders nützlich, weil man gleich einen Preisvergliech machen kann.Da die Werbung ja extrem Zielgruppen gerecht ist, nervt mich diese überhaupt nicht.

Letzten Endes ist es ja geschmackssache, ob man die PC Games oder Gamestar kauft-wenn man einmal bei einer dieser Zeitschriften ist, möchte man nicht mehr wechseln, und beide kaufen wäre zu teuer.Aber ich denke, dass Neukunden sofort zur PC Games greifen werden, weil diese ja neuerdings noch zusätzlich eine DVD enthält, die es mit ihrem Umfang wirklich in sich hat.Aber ich denke, die Gamestar wird nicht lange auf sich warten lassen, bis auch sie 2 CD-Roms und eine DVD beilegt.In den guten alten Zeiten bekam man übrigens für 10 DM gerade mal eine CD-ROM, also wer weiß, was uns Gamer in Zukunft erwartet.

14 Bewertungen