PC Games Testbericht

Pc-games
ab 244,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hirni

Ich hätte gern etwas mit richtig viel drin...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
Auf dem Markt des Personal Computers (PC) gibt es viel Konkurrenzkampf (siehe Billy Boy Bill Gats). Doch nicht nur im Berich Software und Hardware gibt es viele Anbieter, nein auch in Form einer Zeitschrift wird gekämpft. Und da es sich dort oft nicht lohnt zwei verschiedene Zeitschriften eines Monats zu kaufen, muss man sich gut entscheiden.
Ich möchte über das PC-Spiele-Magazin PC-Games schreiben.


Der Inhalt:
Wenn ich mir eine PC-Spiele-Zeitschrift hole, dann kommt es mir auf mehrere Gesichtspunkte an. Am wichtigsten sind für mich die Spieleberichte, wie ausführlich ist er, ist er gut geschrieben, gibt es viele, gibt es welche, die andere nicht haben? Dann entscheiden die Berichte über anderes, über die Hardware und evtl. interessante Reportagen. Die Demo CDs spielen für mich keine große Rolle, da ich kaum Demos spiele und wenn ich unbedingt eine haben will, gibt es ja immer noch das gute alte Internet.
Auf den Deutschen Markt gibt es für mich zwei Magazine die dabei für mich in Frage kommen. Das erste ist die Gamestar und als zweites kommt PC Games. Wobei sich letztere im letzten Jahr als mein Favorit bewiesen hat.
Früher habe ich immer die Gamestar geholt, doch letzten Sommer habe ich einfach mal die PC Games ausprobiert. Es war die Ausgabe 09/2001, kam also Anfang August raus. Ein bekannter hat sich zur gleichen Zeit die Gamestar geholt. Bei meiner Zeitschrift war eine ausführliche Preview zum Spiel Praetorians. Es gab ein ausführlichen Bericht über 6 Seiten mit exklusiven Bildmaterial. Als ich eine Woche später die Gamestar gelesen habe waren zwar fast dieselben Berichte drin, aber kein einzigstes Wort über Praetorians zu finden, ab da an war ich von der Zeitschrift überzeugt und habe sie bis jetzt fast jeden Monat gekauft. Warum fast? Einmal habe ich mir doch die Gamestar geleistet, war aber bitter enttäuscht, sie war nicht halb so gut wie die PC Games normalerweise ist. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt.
Es gibt oft Previews zu Spielen, die noch keine andere Zeitschrift hat. Wie schon gesagt zu Praetorians stimmte dies tatsächlich ist. Ob das ansonsten auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Auch die Reportagen überzeugen mich wirklich immer. Die erste war glaube ich über Anno 1503 mit dem Namen „Zittern bis zur Stunde null“ oder so ähnlich. Sie war wirklich astrein. Seit dem gibt es in unregelmäßigen Abständen weitere Reportagen, in der aktuellen Ausgabe 05/2002 gibt es eine über LAN-Partys. Auch diese hat mich wieder total überzeugt.
Die Spieletests sind wie in der Gamestar, aber seit neustem etwas ausführlicher. Es gibt einen sogenannten Test-Center. In einen Kasten gibt es ausführliche Informationen über die Spieldauer, Spieleherrsteller, Preise uvm. Dann sieht man etwas zur Langzeitmotivation und es gibt wie in der Gamestar ein Endergebnis, dieses ist nicht in Noten, sondern in Prozent angegeben, also viel genauer.


Die Tests:
Was mir als erstes auffällt, ist, dass Redakteure viel kritischer sind als in der Gamestar. Zum Beispiel das Spiel Schiene & Straße, es wurde in der Gamestar mit 70 % bewertet, in der PC Games nur mit 33 Prozent oder so. Das finde ich viel besser, da man sich ein besseres Bild machen kann.
Die Spieletests sind wie in der Gamestar, aber seit neustem etwas ausführlicher. Es gibt einen sogenannten Test-Center. In einen Kasten gibt es ausführliche Informationen über die Spieldauer, Spieleherrsteller, Preise uvm. Dann sieht man etwas zur Langzeitmotivation und es gibt wie in der Gamestar ein Endergebnis, dieses ist nicht in Noten, sondern in Prozent angegeben, also viel genauer.
Ich finde die Redakteure schreiben echt gute Berichte über Spiele, auch Sarkasmus und Ironie ist dort zu finden, was den Leser auch ein bisschen aufheitert.
Leider kommt die Rubrik Hardware etwas zu kurz, was mir aber im Grunde völlig egal ist, da mich soetwas nicht großartig interessiert.


Aufbau:
Die Zeitschrift ist so ähnlich aufgebaut, wie viele anderen.

Rubriken:

  • Aktuelles: Dort ist das Editorial, ein schöner Screenshot eines aktuellen Liedes und natürlich News, manchmal mit einer Reportage und Features.
  • Vorschau: Wie der Name schon sagt gibt es dort Previews zu aktuellen Spielen unterteilt in die Kategorien Strategie, Action, Abenteuer und Sport.
  • Test: Eine Erklärung für Neulinge, wie die Redaktion die Spiele testet. Meiner Meinung nach fast überflüssig, da es wirklich nur für die blutigsten Anfänger ist.
    Dann gibt es den neuen RC-Games-Einkaufsführer. Eine Liste zu allen guten Spielen die momentan auf dem Markt sind und zu empfehlen sind und die Blacklist, das genaue Gegenteil.
    Das Spiel des Monats und dann allen Neuerscheinungen in den bekannten Kategorien.
  • Tipps & Tricks: Hier gibt es Komplettlösungen zu aktuellen Spielen, eine Seite, auf der die Redaktion Problemen hilft und Kurztipps. Wer das Internet hat kann fast darauf verzichten.
  • Hardware: News, Tests und anderes gibt es dort zu finden. Weniger gut, aber die Tuningtipps sind wirklich zu empfehlen.
  • Service: Eine Auflistung des Inhalts der CD bzw. DVD, ein Gewinnspiel, das Impressium, Leserbriefe und vieles mehr ist dort zu finden. Ich finde gerade diese Rubrik sehr gut gelungen.



Fazit:
Ich kann jedem diese Zeitschrift empfehlen, der gute und ausführliche Test haben will und ein einfach klasse PC-Spiele-Magazin haben will.
Die Zeitung kommt jeden ersten Mittwoch das Monats raus und kostet 4,99 Euro und ist somit eines der wenigen Produkte die Anfang das Jahres günstiger geworden sind. Dies Zeitschrift war wahlweise mit zwei CDs oder mit einer DVD oder mit gar nichts. Doch seit dieser Ausgabe ist beides in einem, DVD und CD und der Preis ist gleich geblieben, ich weiß zwar nicht was das dem Leser bringen soll, den entweder man hat ein DVD-Laufwerk oder nicht und wenn man eins hat, bringen einem die CDs nichts, wenn man keins hat, bringt die DVD einen gar nichts. Wahrscheinlich ist das so günstiger für den Verlag.

Also: PC Games Rulez

Viel Spaß beim lesen wünscht euch Hirni



© by Hirni 2002

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • apfelfreund

    18.04.2002, 18:59 Uhr von apfelfreund
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke nochmal für den Tip