PC Games Testbericht

Pc-games
ab 244,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pharao13

An jedem 1.Mittwoch im Monat...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...freu ich mich schon auf die Schule, denn auf dem Weg von der Haltestelle zur Schule gehe ich zur Tankstelle und kaufe mir für 4,99 Euro die neue DVD-Ausgabe der PC-Games. Obwohl ich wenn ich zu Hause ankomme meist schon die halbe Zeitschrift gelesen habe, habe ich immer noch einiges worauf ich mich freuen kann.

DVD/CD-ROM:
Also reiße ich begierig nach Demos die DVD aus der Papphülle mit der sie im Heft befestigt wird und lege die DVD ins Laufwerk. Sofort startet der Autostart und fragt mich höflich ob ich in den sehr gut gemachten DVD-Bereich, der Videos zu neuen Spielen und schöne Kino-Trailer enthält, oder in den fast schon normalen Bereich auf dem sich viele Demos, Zusatzprogramme und Patches befinden eintreten möchte.
Dieser Bereich ist zwar auch in der genau so teueren Ausgabe mit zwei CD-ROMs enthalten, ist hier aber noch viel umfangreicher, so dass man, wenn man alle Demos durchspielen möchte wahrscheinlich bis zur nächsten Ausgabe zu tun hat.

Inhalt:
Ihr denkt zwar wohl genau wie ich, dass so eine tolle DVD alleine schon 4,99 Euro wert ist aber eine Zeitschrift besteht natürlich hauptsächlich aus Seiten und davon hat die PC-Games etwa 200 in jeder Ausgabe.
Das ganze Heft ist dann natürlich auch in viele Kategorien unterteilt, die ich euch nun nennen und erklären möchte.

Aktuelles:
Hier gint es interressante Kurzmeldungen aus der Spielebranche, die meist nicht länger als eine halbe Seite sind aber zusammen dann doch einige Seiten in Anspruch nehmen. Dort kann man auch die im vergangenen Monat beliebtesten Computerspiele nachlesen.
In jedem Monat gibt es auch ein großes Feedback, dass mehrere Seiten umfasst und mit vielen Statistiken aus Leserbefragungen aber auch einem Text ausgefüllt wird. Die Meinungen und Gewohnheiten anderer Leser zu sehen ist immer interressant. Jedes Feedback ist zu einem bestimmten Thema, wie z.B. dem neuesten Spielehit oder zur Altersfreigabe von Spielen.

Vorschau:
Diesen Bereich lese ich genau so gerne wie den zu den eigentlichen Tests, da man wenn man diesen Teil liest nicht nur über alle Spiele die in nächster Zeit erscheinen wird Bescheid weiß, sondern auch schon erste Eindrücke von den Spielen hat und man schon im Voraus weiß ob es sich überhaupt lohnt auf das Spiel zu warten. Auf etwa 40 Seiten werden hier etwa 30 Spiele angetestet, die in die Kategorien Strategie, Action, Abenteuer und Sport unterteilt werden.

Test:
Was wäre eine Spielezeitschrift wohl ohne diesen Abschnitt? Zum Glück ist auch dieser Teil immer sehr interressant zu lesen und umfasst viele Spiele. Zu den aus der Vorschau bekannten Kategorien gibt es hier am Anfang des Testteils ein Spiel des Monats dessen Test sich dann auch über mindestens fünf Seiten hinzieht. Bei den meisten Spielen gibt es ein kleines Testcenter, das den Spielspaß, die Grafik, den Sound, die Steuerung, die Atmosphäre, das Spieldesign und den Mehrspielermodus falls vorhanden mit Prozenten bewertet. Auch werden Informationen über Anbieter, Preis und Anforderungen abgedruckt. Das reicht zwar schon aus und bei manchen Spielezeitschrifte wird auch nicht mehr geboten aber zu den wichtigsten Spielen gibt es dann noch ein Spezial-Testcenter dazu, das eine ganze Seite umfasst.

Da es diesen Bericht zu sehr ausdehnen würde, wenn ich euch alles genau beschreiben würde und zu jedem Unterpunkt dann noch meine Meinung sagen würde, werde ich euch nur die Hauptberieche nennen und kurz beschreiben.
Zahlen und Fakten:
Hier werden Informationen zu Entwickler und Anbieter, andere vergleichbare Spiele, Webseiten zum Spiel der Preis und einige Andere Informationen abgedruckt.
Im Wettbewerb:
Zu dem Spiel und zwei anderen Top-Vertretern des Genres, werden nicht nur die Prozentbewertungen aus dem kleinen Testcenter nebeneinander abgedruckt, sondern auch einzelne Unterpunkte. Bei Grafik sind das z. B.: Detailreichtum Spielewelt, Detailreichtum Objekte, Vielfalt der Spielwelt, Animation der Objekte und Effekte. Dazu gibt es auch begründung warum das geteste Spiel an manchen Stellen schlechte und an anderen Gute Bewertungen bekommen hat. Zum Spielspass fhelt das leider , was für mich allerdings kein großer Nachteil ist.
Motivationskurve:
Hier sieht man überraschender Weise eine Motivationskurve die den Spielspaß an vier Punkten im Spiel grafisch anzeigt. Daneben werden die Punkte noch kurz begründet.
Leistungscheck:
Auf welchem PC mi welcher Grafikkarte läuft das Spiel mit minimalen Details und maximalen Details und welcher Auflösung wie? Wie kann ich meinen PC optimal konfigurieren? Auf diese Fragen wird hier geantwortet. Mit 10 Grafikkarten und 6PCs gibt das einen guten Überblick ohne wegen zu vielen Möglichkeiten zu verwirren.

Tipps & Tricks:

Auf ca.30 Seiten werden hier eine Komplettlösung und viele hilfreiche Cheats und Spieletricks zu Spielen abgedruckt. Zwar ist auf Grund der Spielemenge heutzutage nur selten etwas zu einem Spiel drin, das man auch hat aber gut sind sie trotzdem immer.

Hardware:

Ich, der ich mich mit Hardware überhaupt nicht auskenne, kapiere sogar was in dne Tests gemeint ist, ob diese gut oder schlecht sind weis ich aber nicht. Als guten Überblick der sehr hilfreich ist werden in jeder Ausgabe auch bestimmte Produkte z.B. Grafikkarten in einem großen Test miteinander verglichen, so dass man bei Bedarf sich informieren kann welches Produkt in Anbetracht des Budgets am geeignetsten ist.

Service:

Seit neustem gibt es hier auf einer Doppelseite Kleinanzeigen. Vielleicht werden es aber noch mehr, da die Kategorie ja noch neu ist. Dann gibt es noch kurze Anleitung en und Steuerungshilfen zu den Demos auf der CD-ROM oder DVD, ein Impressum, ein Inserentenverzeichnis ( die Firmen von denen die Werbung in der Zeitschrift ausgeht), ein Impressum ,eine Vorschau, Leserbriefe. Rossis Rumpelkammmer ( hier werden von einem Mitarbeiter namens Rainer Rosshirt, der auf Bildmaterial nie zu sehen ist ein paar spezielle Leserbriefe auf die lustige Art beantwortet. Umbedingt Lesen!!!!), und auf der letzten Seite die Enzyklopädie der Spielewelt bei der Begriffe so erklärt werden wie sie es nie vermutet hätten erklärt (ich finde das nur mäßig witzig wenn ich traurig daran denke, dass Mittermeier hier vor kurzem noch eine Kolumne zu Spielen geschrieben hat) und Urlaubsgrüße von Redakteueren.
Fazit:
Bei dieser Zeitschrift stimmt alles. Denn die 4,99 kann man für die tolle Ausstattung, die Tollen Bilder und den äußerst hilfreichen Inhalt beruhigt bezahlen, wenn man sich für PC-Spiele interessiert. Ich weiß, dass das Fazit recht kurz ist aber da ich meine Meinung eigentlich im ganzen Bericht eingebracht habe fällt mir hier nichts mehr ein.

11 Bewertungen