PC Magazin Testbericht

Pc-magazin
ab 149,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gesi42

interessante Zeitschrift mit randvoller CD bzw. DVD

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit gut einem Jahr lese ich regelmäßig die PC-Zeitschrift \"PC-Magazin\", die mir sehr gut gefällt. In dieser Zeit gab es im übrigen auch ein völlig neues Layout, an das ich mich erst einmal etwas gewöhnen musste, aber im großen und ganzen hat sich das \"PC Magazin\" zum Positiven gebessert.


Womit beschäftigt sich das PC Magazin?
------------------------------------------
Die Themen im \"PC Magazin\" sind recht vielschichtig. Hauptsächlich dreht sich hier alles um neue Hard- und Software. Aber auch Workshops zu bekannten Programmen fehlen hier nicht.
Was mir übrigens auch gefällt, dass hier ständig auch die günstigsten Hardware-Lieferanten inserieren und man als Konsument sehr viel Geld sparen kann. Bei meinem PC-Händler um die Ecke sind die Preise meist recht höher und so lassen sich selbst mit Versandkosten noch viel Geld einsparen.
Was für mich beim PC Magazin aber entscheidend ist, sind jeweils die Heft-CDs, die manchmal sogar 2 CDs umfassen. Hier werde ich umfassend zu den Themengebieten informiert und auf jeder CD sind immer einige interessante Vollversionen vertreten, die zwar nicht mehr aktuell sind, aber früher immer sehr viel Geld gekostet haben. Neuerdings gibt es das \"PC Magazin\" viermal im Jahr sogar als DVD-Version, so dass diese Zeitschrift noch interessanter geworden ist.


Das Titelbild
-----------------
Auf den Titelbild sind meist die interessantesten Artikel versehen. Dazu gehören natürlich auch die Vollversionen, die auf der beiliegenden CD enthalten sind. Dadurch wird diese PC-Zeitschrift für viele zukünftigen Käufer sicherlich sehr interessant und die Highlights sind immer sehr gut hervorgehoben.
Ein großer Vorteil ist übrigens auch, dass die entsprechender Artikel auch gleich mit einer Seitenzahl auf der Titelseite versehen sind, so dass man nicht umständlich das Inhaltsverzeichnis suchen muss. So spare ich immer sehr viel Zeit ein.
Was mir übrigens auch sehr gut gefällt, dass auf der Titelseite auch gleich der Link im Internet zu finden ist, denn das \"PC Magazin\" ist natürlich auch im Internet unter www.pc-magazin.de zu finden.


Das Inhaltsverzeichnis
------------------------
Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich in die folgenden Bereiche unterteilt:
- Aktuell
- Titelthema
- Hardware
- Software
- Internet & Mobile
- Heft-CD
Die Highlights des Heftes werden dabei auf einer separaten Seite untergebracht, so dass man diese auch sehr schnell wiederfindet.
Im Laufe der Zeit wurde das Format des \"PC Magazin\" natürlich immer weiter verbessert und Nebenbereiche, über die man sonst nirgends etwas hört, werden hier zu gegebner Zeit auch angesprochen. Im großen und Ganzen gibt es eigentlich kein Themengebiet rund um den PC, der im \"PC Magazin\" nicht angesprochen wird.


Aktuell
----------
Hier werden aktuelle News aus dem Computerbereich kurz vorgestellt. Die Themen hier sind recht vielschichtig und so findet man hier neben Gerichtsurteilen auch Vorstellungen über neue Produkte oder neue Technologien. Ein großes Highlight des \"PC Magazin\" ist dabei der Wettbewerb \"Produkt des Jahres\", wo viele Firmen entsprechende Preise stiften. Diese Produkte des Jahres werden von den Lesern des \"PC-Magazins\" gekürt und umfasst insgesamt 31 Rubriken. So ist in diesem Jahr z.B. der Prozessor AMD zum Prozessor des Jahres gekürt worden.
Ein weiteres Highlight dieses Bereiches ist natürlich auch das Feedback, wo die Leser ihre Meinung zu den Artikeln kundtun können oder auch mal direkt die Redaktion zu einigen Themen Fragen stellen, wenn man als Konsument Probleme mit Hard- und Software hat.


Das Titelthema
---------------
Dieses Themengebiet variiert natürlich von Heft zu Heft und ich finde, dass hier immer wieder interesante Themen angesprochen werden. Das Titelthema des aktuellen Heftes ist übrigens der neue Windows Media Player 9, der auf der CD natürlich auch vertreten ist. Hier bekommt der Leser sehr interessante Hintergrundinfos, die man sonst vergebens sucht. Es feheln hier natürlich auch nicht die interessanten Tipps, wie man den Windows Media Player etwas aufpeppt und seinen eigenen Bedürfnissen anpasst. Gerade diese Praxis-Tipps finde ich sehr interessant und in anderen PC-Zeitschriften muß ich immer lange danach suchen.


Hardware
----------
Hier wird regelmässig neue Hardware vorgestellt, die fast immer noch neu am Markt sind und man eigentlich nicht weiss, ob sich diese wirklich durchsetzen. Die Artikel werden hier bewusst sehr kurz gehalten, so dass man sich auf das Wesentliche beschränkt.
Aber im Hardware-Bereich finden sich auch ausführlichere Reports, wenn es sich z.B. um neue DirectX-9-Chips für die Grafikkarten geht. Hier werden dann verschiedene Chips miteinander verglichen und gerade diese Gegenüberstellung finde ich sehr interessant. Als Konsument muß man inzwischen ja sehen, wo man seine Informationen herbekommt und recht selten kann man die verschiedenen Chips miteinander vergleichen. Meistens entscheidet sich der Käufer dann für das beste Preis-Leistungsverhältnis und deshalb kommt auf diese Hardware-Vorstellung in PC-Zeitschriften sehr viel an und der Erfolg eines Produktes hängt davon im Wesentlichen ab.
Aber auch eine Marktübersicht über neue neue Produkte fehlen hier nicht und es wird hier jeweils immer ein Testsieger sowie ein Preistipp gekürt. Vor allem auf den schmalen Geldbeutel kommt es heute an und ich kaufe mir nicht unbedingt immer das beste Produkt, sondern wo ich auch preislich mithalten kann.
Neue Produkte werden aber auch einzeln vorgestellt und werden von der Redaktion entsprechend bewertet. Auf diese Bewertung kommt es beim Verbraucher meistens besonders an, denn hier entscheidet es sich, ob sich ein Produkt auch wirklich durchsetzt.
Aber auch Linux hat inzwischen einen festen Bestandteil im PC-Magazin und auch als Einsteiger wird man in der neuen Linuxwelt nicht im Stich gelassen.


Software
-----------
Im Software-Bereich werden neue Software-Produkte erst einmal kurz vorgestellt. Nach einigen Monaten wird vielleicht auch die entsprechende Software grundlegend getestet und mit vergleichbaren Produkten gegenübergestellt. Diese Kurzvorstellungen finde ich im grossen und ganzen sehr gut und die Redaktion beschränkt sich hier auf das Wesentliche.
Im Software-Bereich fehlen natürlich auch News aus dem Spiele-Bereich nicht und für mich sind diese Spiele meistens jedoch nicht sehr interessant, da ich meine Spiele bevorzugt erst einige Monate später kaufe, wenn diese wieder etwas billiger zu haben sind. Man muss eben nicht immer das aktuellste Spiel sofort kaufen.
Im Softwarebereich gehören aber auch einige ausführliche Tests dazu, wo eine Software auf Herz und Nieren geprüft wird. So wird hier z.B. CD-Kopier-Tools ausführlich getestet und man das Ergebnis durchaus für wahre Münze nehmen. Hier werden vor allem die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte sehr gut gegenübergestellt und ein Falschkauf gehört endlich der Vergangenheit an. Jede Software bekommt dabei eine Gesamtpunktzahl, so dass man als Verbraucher ein Produkt auch gut einordnen kann.
Neben ausführlichen Tests gibt es auch einige Kurztests, wo man viele zusätzliche Informationen über Softwareprodukte findet. Die Informationen bei diesen Kurztests sind dabei auch recht umfangreich und der Leser wird hier auch sehr gut informiert.
Aber auch Workshops kommen im Softwarebereich nicht zu kurz. In der aktuellen Ausgabe wird z.B. erklärt wie man eine Diashow auf eine Video-CD oder eine DVD bekommt. Dies finde ich sehr interessant, denn so lassen sich die Reise-Impressionen schön am heimischen Fernseher den Freunden vorstellen.
Tipps und Tricks runden den Software-Bereich entsprechend ab. Hier finde ich als Leser immer sehr interessante Tipps und Tricks zu bekannten Softwareprodukten. Die Themen sind hier je nach Ausgabe recht unterschiedlich und immer steht ein anderes Thema an. So findet man hier z.B. Tipps und Tricks zu Betriebssystemen oder auch mal zu Officeprodukten.


Internet & Mobile
--------------------
Hier gibt es nützliche Infos zu den Bereichen Notebooks und PDA, die ich sehr interessant finde, aber zur Zeit bin ich mit meinem jetzigen Notebook noch sehr zufrieden und man muss ja auch nicht ständig die neuesten Produkte haben.
Es fehlen hier aber auch nicht interessante Berichte zu Webseiten, die sehr nützliche Informationen bieten. So habe ich hier kürzlich z.B. ein interessantes Angebot gefunden zu kostenlosen SMS im Web. Dadurch, dass viele Dienste die kostenlosen SMS inzwischen eingestellt haben, ist es sehr interessant, dass es doch noch kostenlose Angebote gibt. Man muss eben nur wissen, wo.
Auch das Thema Wireless LAN ist immer noch aktuell und so wird diese neue Technik auch öfters einmal vorgestellt und neue Techniken werden im PC Magazin immer sehr gut erklärt, so dass ihn jeder verstehen kann.
Aber auch Tipps & Tricks zur Gestaltung von Webseiten kommen nicht zu kurz. So findet man hier u.a. Tipps, wie man seinen Besuchern durch einen Klick die eigene Homepage als Startseite einrichten lassen kann. Aber auch Java wird hier immer wieder vorgestellt und auch als Neuling kann man dadurch seine Webseite entsprechend aufpeppen.


Die Heft-CD
---------------
Die beiliegenden Heft-CDs halte ich immer für sehr interessant und ein ums andere Mal gibt es hier sehr nützliche Vollversionen, aber auch Share- und Freeware ist hier zu finden. Ab und zu gibt es auf den CDs sogar eine vollständige Linux-Distribution, die ich sehr interessant finde. Aus diesem Grund freue ich mich immer wieder darauf, wenn ich neue Software quasi zum Nulltarif dazu bekomme.
Aber auch Informationen zu den Artikeln im Heft sind zu finden. Früher wurden ja immer alle Listings im Heft abgedruckt, aber inzwischen sind diese nur noch auf CD zu finden und so kann sich das PC-Magazin auf das Wesentliche beschränken, was ich sehr gut finde.
Aber auch die drei beliebtesten Browser sind auf der Heft-CD immer vertreten: Internet Explorer, Netscape und Opera.
Jede Vollversion wird zudem im Heft genauestens vorgestellt, so dass man sich im vornherein schon informieren kann, ob die Software für den Leser wirklich nützlich ist.


Der Preis
------------
Der Preis des PC-Magazins liegt bei 4,50 Euro, aber in diesem Preis ist immer eine oder manchmal auch zwei CDs enthalten, die randvoll mit Software bestückt ist. Man kann aber auch im Abonnement die Heft-CD immer nach Hause geschickt bekommen. Der Preis für das Abonnement liegt bei 48 Euro, so dass man die Hefte sogar noch günstiger bekommt.
Ganz neu ist das Angebot mit DVD: Der Einzelpreis mit DVD liegt bei 7,50 Euro und erscheint viermal im Jahr. Das Abonnement kann man für insgesamt 58 Euro bekommen.
Der Preis rechtfertigt sich auf jeden Fall und die DVD ist ebenfalls randvoll und manchmal ist sogar ein kompletter Spielfilm drauf.


Der Hersteller
-----------------
Die Anschrift der Redaktion ist unter der folgenden Adresse zu erreichen:

Redaktion PC-Magazin
Gruber Str. 46a
85586 Poing

Emailadresse: [email protected]


Die Vorteile
----------------
Die Vorteile des PC-Magazin sind natürlich recht umfangreich und ich kann diese fast nicht alle aufzählen. Es ist sehr übersichtlich, auch wenn viele langjährige Leser mit dem neuen Layout noch nicht ganz klar kommen.
Aber preislich ist das PC-Magazin aufgrund des großen Umfanges wirklich in Ordnung und für mich ist das PC Magazin einfach das beste, was es gibt, auch wenn es sich nicht direkt an Neu-Einsteiger richtet, sondern an Anwender, die sich schon seit längerem mit dem Computer beschäftigen.


Die Nachteile
-----------------
Nachteile habe ich im großen und ganzen eigentlich nicht gefunden, aber auf einige Punkte muss ich leider doch zu sprechen kommen:
Da sind zum einen die Vollversionen, bei denen man sich vorerst bei der Herstellerfirma kostenlos registrieren muss. Aber dafür bekommt man viel Software für wenig Geld.
Des weiteren sind mir die Telefongebühren für die Helplines aufgefallen, die allesamt nur mit teuren 0190-8..-Rufnummern zu erreichen sind. Aber andererseits finde ich es schon ganz gut, dass diese Zeitschrift so etwas überhaupt anbietet. An Helplines gibt es hier u.a.:
- Computer-Helpline
- Internet-Helpline
- Linux-Helpline
- Helpline Recht
Nur bei der Installation von der Software, die auf einer CD enthalten war, kann man sich an einer normalen Telefonnummer wenden



Meine Meinung
-------------------
Das PC-Magazin ist im grossen und ganzen eine hervorragende PC-Zeitschrift, die sich ständig weiter entwickelt und im Laufe der Zeit wurde die Zeitschrift für mich immer interessanter. Es gibt kaum ein Thema rund um den Computer, das hier nicht angesprochen wird. Die Artikel sind dabei sehr übersichtlich und einfach erklärt. Und wenn es mal ein neues Thema gibt, fehlt auch mal eine Erklärung der wichtigsten Fachbegriffe nicht.
Natürlich sind 4,50 Euro nicht gerade billig, aber durch die vollgepackte CD ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt und es macht einfach Spaß im Heft zu blättern und ich finde hier immer wieder neue Sachen, die mir neu waren. Deshalb kann man sich mit dieser Zeitschrift auch sehr gut weiterbilden. Durch Workshops ersetzt es auch mal eine teure Fortbildung, für die man an der Volkshochschule ein Vielfaches bezahlen würde.
Insgesamt gebe ich deshalb dieser PC-Zeitschrift die Höchstpunktzahl und neben den teuren Telefongebühren für technische Unterstützung habe ich keine Nachteile hier festgestellt.

13 Bewertungen