PC Magazin Testbericht

Pc-magazin
ab 149,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mingelburns

Ein Computer-Magazin für jedermann!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Mitglieder!

Heute möchte ich über das \"PC Magazin\" berichten.


Einleitung:
-----------

Ich bin sehr in alle Sachen rund um den Computer interessiert (Hardware, Software, Internet), versuche ich natürlich, immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Zum einen habe ich mit der COM-online (Bericht dazu folgt) den Bereich ums das Internet einigermaßen eingedeckt, aber auf zu den andere Themen suche immer News.
Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass, wenn ich nichts besser zu tun habe, am Zeitschriften-Regal bei unserem Karstadt anhalte und mir mal die neusten Computer-Zeitschriften anschaue.

Dabei fiel mir irgendwie das \"PC-Magazin\" in die Hände und, nachdem ich mir ein paar Ausgaben gekauft hatte, bestellte ich schließlich ein Abo.


Inhalt:
-------

Wie die meisten Zeitschriften auch wird das \"PC-Magazin\" mit einem Editorial und einem doppelseitigem Inhaltsverzeichnis begonnen.

Es folgen 36 Seiten aktuelle Nachrichten zu allen möglichen Themengebieten wie \"Hardware\", \"Software\", \"Internet-News\", \"Linux\", \"CD-ROM\", \"Online\" (hier werden unterschiedliche Websites vorgestellt und weiterempfohlen), \"Spiele\" und \"Free- und Shareware\". Hier verpasst man nichts Neues auf seinem Lieblingsgebiet.

Danach gibt es 3 jeweils doppelseitig Reporte zu aktuellen Themen, in der Ausgabe 9/2002 (Ja, ihr habt richtig gehört, sogesehen ist dies schon die September-Ausgabe und bekommen habe ich diese am 31. 07. Ist irgendwie zeitlich etwas übertrieben, warum macht man dann nicht 8/2002 draus?) ging es z.B. um Jobsuche im Internet, Prozessoren, Photoshop-Bildbearbeitung mit PSP 7.0 und Grafikkarten.

Die nächste Doppelseite gehört dem Leser, denn hier kann er sich per Email zu einem bestimmten Thema äußern, dies war in der September-Ausgabe die \"Kostenfalle Internet\", das Probleme der Abzocke mit den 0190-Dialern.

Nun folgt ein 38-seitiger Teil, in dem getestet wird, was das Zeug hält. Entweder in Vergleichstest (aktuell: PC-Systeme bis 500 Euro, DVD+R-Recorder, Datei-Viewer, File-Sharing-Programme), in sogenannten Shootouts, in denen zwei Produkten einander gegenübergestellt werden (Webeditoren: Dreamweaver MX vs. Golive 6) oder es werden einzelne Produkte für sich kurz vorgestellt und bewertet, sei es nun eine Hardware-Komponente, Software oder ein Buch.
Dieser Teil erleichtert dem Käufer wirklich die Entscheindung, für welches Produkt er sich entscheiden soll.

Es schließt sich ein 34-seitiger Teil an, der sich ausschließlich mit zwei Titelthemen befasst, dies sind dieses Mal \"XP-Tuning\" und \"GPS-Navigation\". Hier findet man alles an Informationen, die man zu diesen Themen benötigt.

Ein weiterer News-Teil (6 Seiten) folgt, dieser dreht sich aber speziell nur um das Thema \"High-End und Business\"

Den restlichen Teil macht der \"Praxis\"-Teil aus (die letzten 36 Seiten sind Werbeseiten), in dem zu vielen Themen wichtige und nützlich Informationen und Tipps bekommt. Wie erstelle ich ein Notfall-CD, Welche Autostart-Optionen gibt es?, solche Fragen werden hier beantwortet, außerdem geben Workshops und Anwendungsberichte hilfreiche Informationen zur guten Arbeit mit einem Programm.
Außerdem werden Leserfragen und in der Rubrik \"Tipps&Tricks\" weitere Fragen zu den Themen \"Hardware\", \"Betriebssysteme\", \"Webtechnik\" und \"Applikationen\" beantwortet. Diese Tipps haben mir schon so manches mal weitergeholfen.
Für mich als Hobby-Programmierer sind die \"Visual Basic\"- \"C++\"- und die \"Delphi\"-Corner sehr interessant, denn dort bekommt man per Quelltext (denn man auf der beigelegten CD wiederfindet) und Beispiel neue Funktionen für die Programmiersprachen, die man oftmals sofort einsetzen kann.

Eine Vorausschau auf das nächste Heft rundet die auf 220 Seiten erfolgte, gelungene Zusammenstellung von Informationen ab.


Die Heft-CD:
------------

Zu jeder Ausgabe gibt es je nach Umfang eine oder zwei CD\'s. Hierauf sind zum einen Vollversionen zu finden (Drive Image 4.0 usw.), dann noch Free- und Shareware und natürlich die neusten Browser-Versionen. Außerdem findet man die Software zu allen behandelten Themen der Zeitschrift wie z.B. die besprochenen und getesteten Tausch-Clients und Bild-Viewer. Dies sind dann immer Testversionen, solange sie nicht Freeware sind.
Zum Titel-Thema \"XP-Tuning\" findet man viele, hilfreiche und nützliche Programme und weitere 160 MB Treiber für Grafikkarten, Drucker und Scanner. Wenn also mal einer fehlt, am besten hier schauen, denn es sind nur die neusten Treiber-Versionen auf der CD.
Hinzu kommen, wie schon gesagt, alle Quelltexte der unterschiedlichen Programmiersprachen.


Weitere wichtige Daten:
-----------------------

Herausgegeben wird das \"PC-Magazin\" vom WEKA Computerzeitschriften-Verlag.

Anschrift:
WEKA Computerzeitschriften-Verlag GmbH
Gruber Str. 46a
85586 Poing
oder
Postfach 1129
85580 Poing
Tel.: 08121/95-0
Fax.: 08121/95-1199

Eine Ausgabe umfasst je nach Monat ca. 220 Seiten und erscheint jeweils am Monatsende.


Kosten:
-------

Eine einzelne Ausgabe kostet im Handel 4,30 Euro.

Abonnement-Preise:

Premium-Abo (12 Ausgaben mit Jahrgangs-CD) Inland: 56,90 Euro
Premium-Abo (12 Ausgaben mit Jahrgangs-CD) Studentenpreis Inland: 48,80 Euro
Premium-Abo (12 Ausgaben mit Jahrgangs-CD) Europäisches Ausland: 73,10 Euro
Classic-Abo Inland: 48,00 Euro
Classic-Abo Studentenpreis Inland: 40,80 Euro
Classic-Abo Europäisches Ausland: 64,20 Euro

Versandkosten sind hier schon enthalten.


Fazit:
------

Ich persönlich bin von dieser Zeitschrift sehr begeistert. Hier erfahre ich alles das neue, was man rund um den Computer wissen muss. Außerdem helfen mir die vielen Tests bei Kaufentscheidungen.

Was mich außerdem zum Kauf bewegt hatte, waren die sehr hilfreichen Tipps, die zum PC gegeben werden und die Artikel zu den verschiedenen Programmier-Sprachen, in denen man neue Methoden und Funktionen kennenlernt.

Der Preis von 4,30 Euro pro Einzelausgabe ist für den Umfang angemessen, bei einem Abonnement kostet es dann entsprechend weniger.

Was gelungen ist, ist dass ein Großteil der Anzeigen im hinteren Teil der Zeitschrift gebündelt sind. Das erleichtert das Lesen, denn es wird nicht zuviel Platz pro Seite durch Werbung in Beschlag genommen. Ganz kann dies allerdings nicht verhindert werden und so findet man schon noch zwischendurch Werbeanzeigen.

Durch die CD bekommt man ein reichhaltiges Angebot an Software (Vollversionen, Free- und Shareware, Testware), die sowohl themenbezogen als auch aktuell sind.

Eben rund um ein gelungenes Magazin und nicht nur für Hobby-Programmierer sondern auch für die Allgemein-Interessierten empfehlenswert!

Gruß
mingelburns ;-)

31 Bewertungen